Ist Euer Gehaltskonto noch kostenlos?
Früher war es ganz normal, dass man für sein Konto nichts bezahlen musste. Viele Banken gehen jetzt dazu über, eine Kontoführungsgebühr einzuführen - auch wenn man jeden Monat einen bestimmten Gehaltseingang verbucht. Auch meine Hausbank will jetzt eine Gebühr einführen, so dass ich mir schon überlege, ob ich noch bei dieser Bank bleibe. Bei fast 5 Euro im Monat sind dies immerhin 60 Euro im Jahr, die die Bank auf einmal mehr verlangt. Ist Euer Gehaltskonto noch kostenlos oder werden hier auch schon Gebühren fällig?
Ich weiß nicht, ob das früher unbedingt normal war, das das Girokonto oder das Gehaltskonto kostenlos war, denn gerade die beiden Banken die in Deutschland mit den meisten Filialen überall vertreten sind, nämlich Sparkasse und Volksbanken, haben so gut wie nie ein kostenloses Girokonto (mit Ausnahme Schüler, Studenten oder Auszubildenenkonten) angeboten.
Auch andere bekannte Banken haben dies nicht getan. Sicherlich gab es auch immer schon Banken die ab einem Gewissen Geldeingang das Konto kostenfrei zur Verfügung gestellt haben, z.B. die Postbank oder aber auch viele Onlinebanken. Deshalb will ich jetzt nicht davon sprechen, das es normal ist, das das Gehaltskonto kostenfrei ist.
Meines ist immer noch kostenfrei und das wird es zum Glück für mich auch bleiben, aber selbst wenn nicht, ich würde nicht wechseln, weil ich nicht zu einer ausschließlichen Onlinebank wechseln möchte. Ich finde es gut, wenn ich im Zweifel auch einen Ansprechpartner in der Filiale habe und Mitarbeiter verursachen nun mal auch Personalkosten die gedeckt werden müssen. Genauso zählt für mich aber auch dazu, das ich mit meiner Bank sehr zufrieden bin und ich das für mich ebenfalls ein Grund ist nicht zu wechseln.