Ist euch schon mal ein Schlüssel kaputt gegangen?

vom 19.06.2017, 06:34 Uhr

Als wir damals eingezogen sind, haben wir mehrere Schlüssel überreicht bekommen für die Haustür. Irgendwie hat mein Partner es geschafft einen Schlüssel davon kaputt zu machen. Der ist einfach in der Mitte durchgebrochen, wobei mir schleierhaft ist, wie er das geschafft hat. Ich bin nur froh, dass der Schlüssel nicht abgebrochen ist, als der noch im Schloss war. Sonst wären wir ja gar nicht mehr ins Haus bzw. in die Wohnung gekommen.

Ist es euch auch schon passiert, dass ein Schlüssel einfach kaputt gegangen ist? Uns ist das bisher noch nie passiert. Da fragt man sich, ob da mangelhaftes Material verarbeitet worden ist oder was die Vormieter mit dem Schlüssel angestellt haben. Der Schlüssel ist nämlich nicht lange nach unserem Umzug kaputt gegangen und durchgebrochen. Liegt das dann am Material?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir selber ist das auch noch nicht passiert, aber ich habe durchaus schon mitbekommen, wie ein Schlüssel steckengeblieben und abgebrochen ist oder beim einfachen herunterfallen alles in 2 Teile gebrochen ist. Der Schlüssel vor vorher aber stets lange in Benutzung. Vielleicht wird das Material nach jahrelanger Benutzung einfach etwas brüchiger oder nicht jeder Schlüssel ist gut verarbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Oft ist mir das noch nicht passiert, aber so 2 oder 3 Schlüssel, die habe ich auch schon mal abgebrochen. Meistens passiert das wenn ein Schlüssel mal verbogen war und man den wieder zurückgebogen und gerade gemacht hat. Dann ist da eine Bruchstelle schon so gut wie vorprogrammiert. Der letzte abgebrochene Schlüssel von mir war der Briefkastenschlüssel und das liegt garantiert auch am Material, denn das ist so ganz billiges Zeugs.

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist als Kind schon mal der Wohnungsschlüssel direkt im Schloss abgebrochen. Ich weiß noch genau, dass wir dann den ganzen Abend bei den Nachbarn verbracht haben und dort noch fernsehen durften, bis der Schlüsseldienst da war.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist es bisher auch noch nicht passiert, dass mir ein Schlüssel durchgebrochen ist, aber ich habe von einer Freundin schon einmal gehört, dass diese es geschafft hat in der Tür den Schlüssel abzubrechen und dann jemand kommen musste, um dies zu reparieren.

Ich habe es bisher nur geschafft, meinen Briefkastenschlüssel zu verbiegen. Er funktioniert immer noch, allerdings nur von einer Seite, wenn ich ihn mal anders hineinstecke, bekomme ich den Briefkasten nicht auf. Der Schlüssel ist allerdings schon etwas feiner als ein normaler Schlüssel und ich finde es deswegen nicht verwunderlich, dass dieser bereits gebogen ist.

Ich hatte schon daran gedacht, ihn zurück zu biegen, ich habe allerdings die Sorge, dass er dann komplett abbricht, deswegen lasse ich es lieber sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was ist daran so verwunderlich? Auch wenn das Material in die Jahre kommt bilden sich darin kleine Brüche und Risse und somit kann das ganze auch einfach abbrechen im Schloss oder wenn es herunter fällt. Teilweise schon, wenn man es nur in die Tasche steckt. Da ist nichts schlimmes daran und passiert, da auch kein Schlüssel für die Ewigkeit ausgelegt ist sondern immer irgendwann kaputt geht oder sich so abnutzt, dass er nicht mehr ins Schloss passt oder die Zylinder auch greift zum aufsperren.

Passiert ist mir das schon oft, auch beim Wohnungsschlüssel der bereits seine 30 Jahre auf dem Buckel hatte. Kurz fallen gelassen und zerbrochen, ein anderer ist einfach in der Tasche zerbrochen, ein anderer passte nicht mehr und schloss nicht mehr auf. Ein anderer steckte hinterher im Schloss aber ließ sich an den Resten noch ziehen.

Selbst mein Autoschlüssel ging irgendwann nicht mehr, da dieser sich auch so abgenutzt hat, dass ich damit das Fahrzeug nicht mehr aufsperren oder starten konnte. Da es codierte Schlüssel sind, war es schon ein wenig Aufwand dafür einen neuen zu bekommen und brauchte auch den Masterschlüssel mit dem roten Kopf der zum Hersteller eingeschickt werden musste. Aber auch das ist normal, gerade wenn viel Sachen am Schlüssel für das Auto hängen, verzieht sich das Schloss oder der Schlüssel nutzt sich dann schneller ab, dass er bereits nach wenigen Jahren nicht mehr funktionieren kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^