Ist euch schon mal ein Parfüm verdorben?

vom 04.09.2015, 12:43 Uhr

Parfüme können offenbar auch verderben. So soll man diese beispielsweise entsorgen, wenn sich die Konsistenz ändert und diese dickflüssiger werden oder sich sogar die Farbe verändert hat. Auch kann es vorkommen, dass sie auf die Dauer ihren Duft verändern und diese dann ekelig riecht. Wenn der Verschluss klebt kann das ebenfalls ein Hinweis auf ein verdorbenes Parfüm sein.

Ist bei euch schon mal ein Parfüm verdorben? Bei mir war dies noch nie der Fall und ich bin auch davon ausgegangen, dass das eher unwahrscheinlich ist. Schließlich wird es durch den Alkohol konserviert und die meisten Zutaten sind synthetisch und nicht natürlich. Warum verderben Parfüms dennoch und kennt ihr Fälle, wo dies vorgekommen ist? Wie lange dauert es, bis sowas passieren kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, mir sind durchaus leider schon einige Parfums verdorben. Es wird empfohlen, diese licht geschützt und kühl zu lagern, aber auch bei optimaler Lagerung haben Parfums keine unbegrenzte Lebenszeit.

Ich merke es daran, dass das Parfum seine Farbe verändert und/oder einen unangenehmen Geruch annimmt. Dann wird es Zeit, es zu entsorgen. Bis es so weit kam, dauerte es bei mir jedoch immer einige Jahre, sodass man ein Parfum bei regelmäßigem Gebrauch vorher aufbrauchen dürfte.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Obwohl ich sehr viele Parfums habe, ist mir bis vor kurzem noch nie ein Parfum verdorben. Ich habe dabei sicherlich an die dreißig verschiedene Düfte oder sogar noch mehr, da ich eigentlich immer Parfum zum Geburtstag und zu Weihnachten bekomme. Da kann man die einzelnen Düfte natürlich leider alle nicht so regelmäßig verwenden, zumal ich auch nicht jeden einzelnen Tag Parfum auflege. An Tagen, an denen ich den ganzen Tag nur zu Hause bleibe, lege ich kein Parfum auf.

Jedenfalls habe ich in meiner Sammlung auch ein Parfum, welches ich mir etwa vor zehn Jahren gekauft habe. Das ist nun auch schon ewig her, wobei ich es nicht geschafft habe, den Duft aufzubrauchen. Es ist aber auch ein eher billiges Parfum, wobei mir der Duft in den letzten Jahren gar nicht mehr so gut gefallen hatte. Jetzt habe ich feststellen können, dass es richtig muffig und eklig riecht. Es ist mir tatsächlich gekippt, wobei das nach zehn Jahren aber auch nicht so überraschend kommt.

Ich denke, dass sich Parfum locker fünf Jahre hält, alles darüber hinaus wird dann aber auch kritisch. Von daher werde ich wohl versuchen, meine ganzen Parfums in Zukunft öfter zu verwenden, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert. Wenn meine teuren Parfums verderben würden, wäre ich schon ziemlich traurig darüber.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge