Ist euch schon mal ein Beziehungsstreit eskaliert?
Heute rief mich eine Bekannte an. Sie heulte am Telefon und teilte mir mit, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hätte. Dieser hatte einen Anflug von Eifersucht und hat ihr eine reisen Szene gemacht. Der Streit endete dann in einer körperlichen Eskalation, sie bekam eine geknallt und er hat sie auch gewürgt. Danach hat sie ihre Sachen gepackt und ging. Ist bei euch ein Beziehungsstreit auch schon mal eskaliert? Was ist passiert und wie kam es dazu?
Ich halte körperliche Gewalt in einer Beziehung (egal welcher Art) für absolut unverzeihlich und einen sofortigen Trennungsgrund. Für mich ist es ein absolutes Alarmsignal, wenn sich eine Person dazu hinreißen lässt, einen anderen Menschen ins Gesicht zu schlagen oder zu würgen, ganz besonders, wenn es sich dabei um die Person handelt, die man angeblich über alles liebt.
Deswegen bin ich auch immer äußerst skeptisch und halte es für fast schon verharmlosend, wenn diese Form der Misshandlung mit einem "eskalierten Beziehungsstreit" erklärt oder gerechtfertigt wird. Meiner Meinung nach kann es durchaus sein, dass hinter so einem Verhalten größere Probleme stecken als eine Meinungsverschiedenheit.
In meiner Beziehung sind auch schon ein paar Streitigkeiten gewaltig ausgeufert. Es gab Weinkrämpfe, Rumgebrülle, und die Drohung, sofort auszuziehen. in seltenen Fällen haben wir uns zugegebenermaßen stundenlang alles Negative an den Kopf geworfen, was uns nur eingefallen ist. Aber zu körperlicher Gewalt ist es glücklicherweise nie gekommen. Ich glaube auch nicht, dass ich mit einem Menschen eine Beziehung haben könnte, der sich so weit gehen lässt, dass er seiner Partnerin gegenüber handgreiflich wird.
Dass hin und wieder kleinere Reibereien ausarten ist durchaus normal. Ich habe auch Momente, wo ich mich dann aufrege und dann kommt es eben schnell zu missverständlichen Äußerungen und man schaukelt sich gegenseitig emotional hoch. Aber eskaliert ist bei uns noch nie ein Streit. Das liegt aber auch daran, weil ich mich selbst sehr gut kenne und weiß, wo die Grenze ist.
Wenn ich merke, dass ich ein bestimmtes Level an Aufregung und Stress erreiche, dann bitte ich um eine kurze Streit-Pause, damit sich beide Parteien wieder abkühlen können und so nach 30 Minuten oder so kann man nochmal sachlich und neutral über alles sprechen.
Ich hatte heftige Beziehungsstreits und es ging auch häufig ordentlich zur Sache - aber das Ganze blieb immer verbal.
Gewalt in einer Beziehung, egal worüber und wie übel man sich streitet, ist ein absolutes No-Go. Sehr gut, dass deine Freundin gegangen ist. Ich hoffe, sie hat die Kraft, sich endgültig von diesem Mann zu distanzieren und zu trennen. Denn leider kommt es, wenn einmal die Schwelle der Gewalt überschritten ist, in den meisten Fällen immer wieder zu Schlägen.
Ich denke auch bei einem Streit sollten gewisse Regeln beachtet werden um die Beziehung auch fortführen zu können. Wenn der Respekt maßgeblich leidet, kommt es garantiert über kurz oder lang zur Trennung, denn zur Liebe gehört eben auch Respekt. Wenn meine Frau und ich uns streiten, dann beleidigen wir uns nicht gegenseitig und niemand geht bevor wir das nicht ausdiskutiert haben und eine Lösung gefunden haben.
Das hört sich vielleicht doof an, aber wenn wirklich einem etwas passiert und derjenige von uns würde sterben, dann möchten wir in Frieden auseinander gehen und nicht als letztes eine Beleidigung von uns gegeben haben. Der zurückbleibende Partner muss mit unseren Kindern weiter leben und das soll er ohne Schuldgefühle und schlechtes Gewissen tun. Man hat in so einer Situation genug zu tun, da schadet unnötiger Ballast nur.
Einer meiner Ex-Freunde hat mich vor neun Jahren mehrfach geschlagen, wenn ihm die Hutschnur platzte. Dies geschah meist aus Situationen, die keinerlei Anlass gaben, damit ich nur eine Ohrfeige verdient hätte. Nie habe ich irgendetwas getan, dass ich zumindest sagen könnte, da ist ihm die Hand ausgetuscht. Er hat alles als Anlass genommen, was ihm eben nicht in den Kram passte, um mir eine zu langen. Erst waren es Ohrfeigen und später wurden daraus würgen und sogar Faustschläge. Nach 18 Monaten habe ich mich getrennt.
Danach hatte ich zwei Beziehungen. Eine mit einem Mann und eine mit einer Frau. Beide waren gewaltlos, aber die Eifersucht war auch hier der Trennungsgrund. Mein Ex-Freund, der ebenfalls zulangte, war ein Polizist. Ich war mit ihm gerade einmal 22 Monate zusammen, wovon wir bereits 16 Monate zusammen lebten. Wir sahen uns ehrlich gesagt gar nicht so viel und am Anfang war alles wundervoll. Auch im Groben und ganzen muss ich sagen, dass die 22 Monate eigentlich toll waren, wenn er seinen Frust von der Arbeit nicht angefangen hätte, an mir auszulassen.
Wenn der Arbeitsstress zu groß war, der Frust usw. dann hab ich des Öfteren mit ihm streit gehabt. Doch anfänglich waren diese noch normal. Er hat seine Täter, die er wegen häuslicher Gewalt verhaften, musste auch immer abgrund tief gehasst. Doch irgendwann schlug er mich, weil er glaubte, dass ich während er Nachtdienst hatte betrogen hätte. Ich ging nicht ans Handy und das war für ihn der Auslöser. Von dort an drohte er mir regelmäßig und wollte des Öfteren die Hand heben.
In meiner Erziehung waren Schläge für Frauen "normal", sodass ich vieles mit mir machen ließ. Doch als es langte, hat er mich mit den Handschellen am Bett gefesselt, damit ich nicht abhauen konnte. Ich habe ihn angezeigt und vor Gericht bekam er 5 Monate auf Bewährung.
Seither hat mich nie wieder jemand geschlagen, weder Frau noch Mann. Dieses mal würde ich mich auch wehren und die Trennungen sofort in Angriff nehmen. Es gibt keine Gründe los zu prügeln. Diskussionen dürfen ruhig auch mal hitziger werden, aber die Hand darf auf keinen Fall gehoben werden.
Bei Eskalation hatte ich nun eher an Beispiele gedacht, bei denen man etwas kaputt schlägt oder aus dem Haus stürmt, das sind ja aber schlimme Geschichten hier mit den Gewaltausbrüchen. Auf so eine Eskalation sollte wirklich eine Trennung folgen, egal wie sehr man sich in etwas reinsteigert, man wendet keine körperliche Gewalt an und ich könnte nach so etwas nie wieder Vertrauen aufbauen.
Die schlimmste Eskalation, die ich mal leider live miterleben musste weil mit einer anderen Bekannten zu Gast war. Wir waren mit dem Pärchen befreundet und er gerade im Haus, als seine Freundin hereinstürmte, weil sie mitbekommen hat, dass er am letzten Wochenende wohl angetrunken eine andere Frau in der Disko geküsst hatte. Der Streit ist vor unseren Augen eskaliert - und da sie ihn von der Tür aus angebrüllt hat, konnten wir nicht mal einfach abhauen.
Sie hat ihren Verlobungsring nach ihm geschmissen und gemeint, er solle das Ding behalten, er hat gesagt, sie soll ausziehen, wenn sie solchen Geschichten glaubt und sie richtig zur Tür rausgedrängt und ihr Kleidungsstücke in die Arme geworfen... War keine schöne Sache, keine Ahnung, wie das ausging, wir waren die beiden danach nie wieder besuchen.
Eine Eskalation muss ja nicht immer so aussehen, dass es zu körperlicher Gewalt kommt. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, wie ein Beziehungsstreit eskalieren kann, wobei Gewalt natürlich auf jeden Fall dazu zählt. Aber auch wenn man im Streit mit irgendwelchen Gegenständen durch die Gegend wirft, etwas kaputt macht oder sich gegenseitig anbrüllt, dass die Fetzen fliegen, ist das für mich schon eine Eskalation.
Bei mir ist durchaus auch schon der eine oder andere Beziehungsstreit eskaliert, wobei das alles aber auch schon viele Jahre her ist. Früher war ich scheinbar aufbrausender. Oder ich hatte mich temperamentvoller mit Partnern gestritten. Oder mein Partner ist jetzt zu ruhig im Streit, so dass es gar nicht erst dazu kommt. Oder es gab noch keinen entsprechend schlimmen Streit. Jedenfalls kenne ich das nun gar nicht mehr so.
Früher hatte ich mich aber auch schon mit Partnern gestritten, dass die Fetzen flogen. Wir hatten die Wohnung zusammengebrüllt und teilweise habe ich mich auch angezogen, habe die Tür hinter mir zugeschlagen und bin rausgerannt, um einfach meine Ruhe zu haben. Es hat nie lange gedauert, bis sich die Gemüter beruhigt hatten, so dass das letztendlich nicht ganz so schlimm war. Die Beziehungen hielten dann aber trotzdem nicht, was mich aber auch nicht wundert. Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen, mich auf so eine Art und Weise mit meinem jetzigen Partner zu streiten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?