Ist euch schon einmal ein Elektrogerät in Brand geraten?
Ich lese ab und zu die Pressemitteilungen unserer hiesigen Polizei. Heute hat mal wieder ein Elektrogerät, diesmal ein Kühlschrank, einen Wohnungsbrand verursacht. Ich frage mich, wie ein Kühlschrank anfangen kann zu brennen. Kann das passieren, wenn man ihn zu dicht an die Wand stellt?
Hat bei euch schon einmal ein Elektrogerät angefangen zu brennen? Lag das daran, dass das Gerät defekt war? Oder habt ihr es falsch aufgestellt? Worauf muss man da besonders achten? Ich habe so etwas noch nie erlebt, aber anscheinend passiert das öfters.
Bestimmt gibt es Fälle, die auf Fehler bei der Verwendung zurück gehen, aber in den meisten Fällen wird ein Brand wahrscheinlich von einem technischen Defekt ausgelöst werden.
Ich habe es vor Jahren mal erlebt, dass ein Toaster gebrannt hat, bzw. es gab halt eine Stichflamme nach oben raus, aber dabei ist nichts weiter in Brand geraten weil man einen Toaster ja nicht unter irgendwas brennbarem aufstellt. Und die Hauptsicherung ist direkt raus geflogen, deshalb mussten wir uns über Strom und Löschwasser auch keine Sorgen machen. Aber letztendlich musste der Toaster gar nicht gelöscht werden.
Da das Gerät vorher schon Probleme mit der Einstellung der Temperatur hatte und immer viel zu stark getoastet hat gehe ich davon aus, dass ein Bauteil, das den Stromfluss reguliert hat, kaputt gegangen war und sich der Toaster dadurch überhitzt hat. Eigentlich hätten wir das Gerät schon viel früher entsorgen sollen, aber als arme Studenten denkt man halt, das geht schon noch irgendwie wenn man den Toast im Auge behält.