Ist euch schon eine Tasse im Gebrauch kaputt gegangen?

vom 02.09.2015, 07:26 Uhr

Tassen können schon mal zu Bruch gehen, wenn man sie beispielsweise fallen lässt oder so. Auf diese Art von Defekt will ich jetzt nicht unbedingt eingehen.

Meine Schwester hatte mal eine Tasse geschenkt bekommen, die schon immer sehr stabil aussah und die wirklich sehr lange in Gebrauch war. Sie hatte diese Tasse irgendwann als Kind von unserer Tante geschenkt bekommen. Mit der Zeit und durch die vielen Spülmaschinen-Wäschen sah die Tasse auch nicht mehr ganz neu aus, also die Farbe war ein wenig verblasst und sie sah am Rand etwas "angeknabbert" aus, funktioniert hat sie aber trotzdem.

Eines Tages aber, meine Schwester war schon ein Teenager, wollte sie sich in dieser Tasse einen Tee machen, wobei diese Tasse dann plötzlich zu Bruch gegangen ist. Diese Tasse hat sich scheinbar "halbiert". In der Mitte entstand plötzlich ein feiner Riss um die ganze Tasse herum und das ganze Teewasser lief zu den Seiten wieder heraus. Wir haben das überhaupt nicht kommen sehen und mussten dann aufpassen, dass wir uns am auslaufenden Teewasser nicht verbrühen oder so.

Habt ihr auch schon eine Tasse auf so ungewöhnliche Weise kaputt gehen sehen? Oder gehen Tassen bei euch nur zu Bruch, wenn ihr sie fallen lasst?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im privaten Bereich ist mir sowas noch nicht passiert, aber genau dieses Erlebnis hatte ich auch einmal in der Arbeit in einem Café. Da ist mir auch ein Latte-Macchiato-Glas beim Einfüllen der warmen, nicht kochenden Milch einmal senkrecht längs durchgebrochen und wir hatten die Sauerei. Insbesondere, weil man damit ja auch gar nicht rechnet, war ich im ersten Moment schon etwas überfordert mit der Situation. :lol:

Bei Tassen und Gläsern, die für warme/heiße Getränke ausgelegt sind, sollte dies eigentlich nicht passieren. Aber wenn diese einfach schon sehr häufig in Gebrauch waren, wie es ja in deinem und auch in meinem Fall war, dann verlieren solche Gefäße scheinbar an Stabilität. Das passiert einem jedenfalls nur einmal. ich passe inzwischen immer sehr gut auf bei jedem Latte Macchiato, den ich zubereite. :D

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge