Ist euch schon ein Wasserbett geplatzt? Kann das passieren?

vom 29.01.2015, 11:23 Uhr

Ich finde an sich Wasserbetten an sich ganz spannend. Ich würde mich aber nicht trauen wirklich eines zu kaufen, weil ich Angst hätte, dass ich dann irgendwann aufwachen würde und mein Bett wäre ausgelaufen oder geplatzt. Habt ihr ein Wasserbett? Ist euch das schon mal passiert oder sind die so sicher, dass da nichts passieren kann?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich persönlich habe kein Wasserbett, aber ein Bekannter. Er ist damit zufrieden, aber seine Frau hat ein Problem mit dem Wasserbett. Sie sagt immer, dass es mehr Kraft kosten würde, aus dem Bett aufzustehen, als bei einem normalen Bett. Ich habe das einmal getestet und ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht merkt man das aber auch nur, wenn man das öfter macht oder morgens beim Aufstehen.

Was mich persönlich furchtbar stören würde, sind die Wassergeräusche die aus dem Bett kommen. Da sich in der Matratze Wasser befindet bewegt sich dieses bei jeder Bewegung mit. Das ist eigentlich auch ganz angenehm, aber das dabei entstehende Geräusch ist meiner Meinung nach nervig. Mich würde das nachts stören. Vielleicht ist das jetzt auch nur bei genau diesem Bett so. Ich kann dir nicht sagen, ob es vielleicht andere Typen gibt, bei denen dieses Geräusch nicht entsteht.

Was mir an dem Wasserbett aber gut gefällt, ist die Temperaturregelung. Auch hier weiß ich nicht genau, ob das nur bei diesem Bett der Fall ist, aber jedenfalls ist es möglich. Man kann sich je nach Empfindung die Betttemperatur einstellen. Wenn man dann in das Bett geht, ist es schon vorgewärmt oder eben nicht.

Jetzt zum Thema Wasserbett und platzen: In irgend einer Show wurde einmal getestet wie viel ein Wasserbett aushält. Dabei wurde ein Belastungstest durchgeführt. Ich glaube es war die Sendung "Frag doch mal die Maus", für den Fall, dass du das nachschauen möchtest. Ich habe es selbst nicht fassen können, aber ein Wasserbett hält mehrere Tonne aus. Das heißt im Umkehrschluss, dass man das Bett eigentlich nicht kaputt machen kann. Auch wenn man drauf rum hüpft oder mehrere Personen auf dem Bett liegen. In diesem Test wurde glaube ich sogar ein LKW auf das Bett gestellt. Erst dann ist es geplatzt.

Man muss mit Sicherheit aufpassen, dass man keine spitzen Gegenstände auf dem Bett liegen hat. Die Oberfläche ist zwar nicht so empfindlich, aber ich denke hier kann es dann schon sein, dass man das Bett schädigen kann und Wasser austritt. Aber platzen wird es durch einen Normalgebrauch nicht.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge