Ist euch schon ein Fön während Gebrauch explodiert?

vom 10.07.2017, 06:33 Uhr

Meine Kollegin erzählte neulich in der Pause, dass sie dringend einen neuen Fön bräuchte. Ihr alter Fön, der ihr über 5 Jahre treue Dienste geleistet hätte, wäre beim letzten Gebrauch einfach explodiert nachdem er angefangen hat zu rauchen. Ich habe das offen gesagt noch nie erlebt, dass mir überhaupt ein Gerät in der Hand explodiert ist, einen Fön benutze ich ja nicht. Ist euch schon mal ein Fön (oder ein anderes Gerät) während der Nutzung in den Händen explodiert? Spricht das für falschen und unsachgemäßen Gebrauch oder für fehlerhafte Verarbeitung?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir ist das auch noch nicht passiert. Allerdings hat meine Mutter da auch schon eine unschöne Erfahrung gemacht. Ihr ist auch mehr oder weniger bei Gebrauch mal ein Föhn explodiert. Sie meinte, dass dieser zuerst stark im Inneren geglüht hätte und dann gab es wohl ein Knall und der Föhn hat gestunken. Als wir das dann hörten, habe ich auch immer skeptisch meinen Föhn beäugt. Aber ich denke, dass das nicht so häufig passiert.

Der Föhn meiner Mutter war auch schon viele Jahre alt und für mich klingt es da schon so, als wenn da etwas durch geschmort wäre. Das sollte ja eigentlich nicht die Regel sein, sondern würden ja kaum noch Menschen einen Föhn nutzen wollen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da ich vor einigen Monaten einen neuen Föhn kaufen wollte, habe ich natürlich auch entsprechende Rezensionen auf Amazon gelesen. Meine Güte! Explodierende, brennende, rauchende und Funken spuckende Geräte scheinen viel häufiger zu sein, als man sich das vorher hätte denken können.

Bei einem meiner beiden Haartrockner ist letztens auch ein Funke beim Ausmachen aus dem Schalter gesprungen, also von daher scheint es nicht so selten zu sein. Das war dann mein stärktes Ausschlusskriterium beim Kauf eines neuen Geräts: möglichst keine Rezensionen, die so etwas kritisiert haben.

Und nachdem mir einmal aus einem kleinen Heizlüfter, der ja nicht viel anders aufgebaut ist als ein Föhn, eine riesige, sicher 20 cm lange Stichflamme raus geschossen kam während ich davor saß und mich gerade zufällig wegbeugte, habe ich ziemliche Angst vor diesen ganzen Geräten. Hätte da nicht der Zufall eingegriffen, hätte mein ganzer Kopf in Flammen gestanden. Seitdem habe ich leider jedes Mal ein extrem ungutes Gefühl, wenn ich meinen Föhn einschalte.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir ist das noch nie passiert und ich habe bis jetzt auch nicht geglaubt, dass es tatsächlich passieren kann. Bei mir ist noch nichts explodiert oder implodiert. Außerdem kamen aus einem Haartrockner bei mir noch kein schwarzer Rauch oder auch Flammen. Im Moment besitze ich keinen Fön, werde mir in Zukunft aber einen anschaffen. Ich hoffe, dass keine merkwürdigen Dinge mit diesem Gerät passieren werden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Für mich hört sich das nicht nach einer Explosion an, ansonsten wäre deine Kollegin auch nicht munter vor dir gestanden und hätte davon berichtet, sondern läge mit Splittern und Teilen im Körper in der Klinik und könnte im besten Fall noch Suppe durch den Strohhalm schlürfen. Ich will damit sagen, dass hier der Begriff Explosion einfach missbraucht wird und es das nicht ist, es handelt sich dabei eher um einen Kurzschluss der aufgetreten ist, dafür spricht auch der Hinweis mit dem Rauch aus dem Gerät selbst.

Solche Dinge passieren häufiger aber nicht immer bekommt man das mit, teilweise geht es einfach aus und nichts geht danach mehr. Den Funken der das ganze zum Kurzschluss bringt, sieht man oftmals nicht und bekommt man nicht mit. Das Rauchen dann ja kann man manchmal wahrnehmen aber auch nicht immer. Bei einem Fön ist es so, dass meistens noch Haare im inneren sind die das ganze verursacht haben und diese hinterher dann auch rauchen und stinken und das dann als Explosion ausgegeben wird.

Ich meinen ganze Jahren hatte ich mehrere Föns die sich auf diese Weise verabschiedet haben mit einem Kurzschluss. Eine Explosion ist das nicht, einfach nur ein ganz normaler Kurzschluss. Den letzten habe ich repariert bekommen, die anderen waren von der Bauweise nicht dafür ausgelegt, dass man diese öffnet und repariert da sie von oben bis unten verklebt worden sind und man beim öffnen irreparable Schäden angerichtet hat an der Elektronik und Gehäuse.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge