Ist Euch oft ein grauer Sonntag lieber als ein sonniger?
Gestern war ja Sonntag und dabei fiel mir auf, dass es irgendwie gar nicht richtig hell wurde. Es war trüb und auch recht kalt, eben dieses typische Wetter, bei dem man am liebsten in der Wohnung bleibt. Normalerweise ist es bei mir so, dass ich, wie die meisten Menschen sicher auch, sonniges und warmes Wetter bevorzuge, schon alleine deshalb, weil man einfach viel besser gelaunt ist.
Gestern aber war es so, dass es mich überhaupt nicht gestört hat, eher im Gegenteil, ich fand es sogar irgendwie schön und angenehm. So kann man es sich im Haus gemütlich machen, mit Kerzen, einer Tasse Tee und einem guten Buch oder einem Film. Vermutlich liegt das auch daran, dass man dann kein schlechtes Gewissen hat, wenn man an einem Sonntag in der Wohnung ist. Ich denke, wenn die Sonne scheinen würde, man aber nichts weiter vor hat und dann in der Wohnung sitzt, bekommt man eher schlechte Laune, weil man das Gefühl hat, das schöne Wetter nicht auszunutzen.
Wie seht Ihr es, mögt Ihr lieber die grauen oder eher die sonnigen Sonntage? Und wenn ja, warum und wie gestaltet Ihr Euch den freien Tag dann?
Ich mag die grauen Sonntage lieber, da ich finde, dass sie einfach so gemütlich sind. Man kann das trübe Herbstwetter richtig genießen, aber ich bin generell eher der Mensch, der sich über Regen freut. Ich mag es auch, draußen durch den Regen zu laufen, aber sonntags bleibe ich lieber drinnen, egal welches Wetter gerade ist. Dann mache ich mir einen Chai Latte, nehme mir eine kuschlige Decke und schaue mit meinem Freund eine Serie, ohne auf die Uhr zu achten. Das ist immer voll schön.
Ich bevorzuge ganz eindeutig die grauen Sonn- und Feiertage. Da sind weniger Menschen draußen unterwegs und wir können mit den Hunden deutlich entspannter trainieren. Wenn die sich mal vertun und einen harmlosen Passanten ordentlich verbellen, dann ist das doch immer ziemlich peinlich.
Auch mit dem Pferd sind die grauen Tage gar nicht übel. Auch hier trifft man viel weniger Menschen. Mountainbiker auf dem Radweg, unkontrolliert laufende Hunde – mit all diesen Dingen hat man gleich viel weniger zu kämpfen. Und die heiße Tasse Suppe schmeckt nach solchen Ausflügen auch immer besonders lecker.
Das kommt darauf an, was ich geplant habe. Letzten Sonntag hat mich das Wetter nicht gestört, da ich langsam anfange Weihnachtskarten und Weihnachtsgeschenke zu entwerfen und herzustellen. Und für mich selber stricke ich gerade an einer Mütze und nähe ein Cape.
Sonniges Wetter, wie wir es fast den ganzen Oktober durch hatten, hätte wahrscheinlich dazu geführt, dass ich mich für eine Unternehmung draußen entschieden hätte, das gute Wetter muss man schließlich ausnutzen, solange es noch da ist. So liege ich aber jetzt mit meinen Projekten sehr gut im Zeitplan und muss mir noch keine Sorgen machen, dass ich vor Weihnachten in Zeitdruck kommen könnte.
Wenn ich aber von vorne herein etwas geplant gehabt hätte, das gutes Wetter benötigt oder zumindest bei gutem Wetter deutlich mehr Spaß oder Sinn macht, hätte ich mich über das Wetter letzten Sonntag geärgert. Aber da das Wetter eben so gut war im Oktober habe ich schon viele Herbstwanderungen und Radtouren gemacht und habe viele schöne Bilder auf der Festplatte.
Ich liebe die Sonne. Den Herbst und Winter mag ich deswegen nicht so sehr und da ist es mir egal an welchem Tag, selbst mit ein bisschen Sonnenschein ist es ja trotzdem so düster. An einem Sonntag setze ich mich auch gerne mal hin und lese etwas, aber es ist für mich umso schöner, wenn es draußen hell ist und die Sonne scheint. Man kann sich ja auch mit einer Decke draußen einkuscheln, wenn man es sich schön macht.
Solange man draußen nichts geplant hat, sind graue Feiertage eigentlich recht schön, weil es viel gemütlicher erscheint. Ein schlechtes Gewissen wegen meiner Untätigkeit habe ich eigentlich nicht, denn schließlich habe ich die ganze Woche gearbeitet und habe jetzt wohl auch mal das Recht, mich auf die Weise entspannen zu können, die mir am besten gefällt.
Es kommt immer darauf an, was ich gerade vor habe. Wenn ich eigentlich grillen will, dann stört mich natürlich ein grauer Sonntag, da mir gleich die Stimmung aufs Grillen vermiest wird. Ich grille lieber bei Sonnenschein und warmen Temperaturen. Oder wenn ich draußen spazieren gehen möchte habe ich auch lieber sonniges Wetter und kein graues, verregnetes. Wenn ich allerdings eh die meiste Zeit drinnen bin, wie beispielsweise wenn ich jemanden besuchen fahre, dann ist es mir egal wie das Wetter ist.
Ich bin generell jemand, der bei schlechtem Wetter sehr schnell deprimiert wird und schlechte Laune bekommt und das ist natürlich auch an einem Sonntag so. Ich kann es nicht leiden, wenn es draußen grau ist und sogar regnet. Ich habe dann meistens gar keine Lust, aus dem Bett zu steigen und am liebsten würde ich mich den ganzen Tag im Bett verkriechen. Dabei bin ich dann bei dem trüben Wetter auch oftmals müde und schlapp und mich nervt es dann auch, dass ich nicht wirklich etwas draußen machen kann. Normalerweise muss ich einfach jeden Tag wenigstens kurz raus, um frische Luft zu schnappen, da ich einfach kein Mensch bin, der den ganzen Tag zu Hause sitzen kann.
Im Normalfall muss ich am Wochenende aber immer arbeiten, so dass ich keine freien Sonntage habe. Dabei finde ich es ganz besonders grausam, wenn ich Frühschicht habe und um fünf Uhr morgens aufstehen muss, während es draußen wie aus Eimern schüttet. Am liebsten würde ich dann einfach im Bett liegen bleiben, wobei das natürlich nicht geht. Von daher muss ich mich dann nach draußen quälen, was ich schrecklich finde. Ich finde es generell grausam, an einem Sonntag so früh zur Arbeit zu müssen, wobei ich durchaus auch gute Laune bekommen kann, wenn die Sonne scheint und sich ein schöner Tag ankündigt. Wenn es jedoch nur regnet und stürmt, sinkt meine Laune in den Keller.
Ich kann Regen und düsteres Wetter generell nicht ausstehen und wenn es im Winter oftmals grau und dunkel ist, dann kann es gut sein, dass ich richtig depressiv werde. Ich bin einfach ein Natur-Mensch, der sehr viel Zeit draußen am Wasser und in der Natur verbringt, wobei ich das natürlich am liebsten bei gutem Wetter mache. Wenn es jedoch grau ist, habe ich gar keine Lust, raus zu gehen, wobei sich das natürlich dann auch wieder negativ auf meine Stimmung auswirkt. Von daher kann ich düsteren Tagen nichts Positives abgewinnen und am liebsten gehe ich dann in die Therme oder in ein Einkaufszentrum, wenn ich Zeit dafür habe. Da bekomme ich nichts vom schlechten Wetter mit und kann mich schön entspannen.
Ich bevorzuge definitiv die grauen Sonntage, an denen man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sie komplett oder zumindest zum Großteil im Bett verbringt. Ich bin sowieso eher ein Fan des "schlechten" Wetters und fühle mich dann einfach Wohl und habe einfach eine viel besser Laune. Natürlich nicht immer aber zum Löwenanteil schon.
Wenn es einen solchen Sonntag gibt, schaue ich meistens viele Serien und / oder Filme und kümmere mich um alles, was man bei Wetter, bei dem man sich eher draußen aufhält, auf der Strecke liegen lässt wie Bügeln, ein paar Waschmaschinenladungen abfertigen und die Wohnung aufräumen.
Ich finde einen Mix aus grauen und sonnigen Sonntagen toll. Zu viele graue Sonntage sind ja für das Gemüt nicht gut, dann bekommt man schlechte Laune, die an den Mitmenschen ausgelassen wird. Aber mal einen grauen Sonntag, an dem man sich auf die Couch legen und nichts tun muss/kann, ist auch etwas tolles.
Jetzt im November sind die grauen Sonntage ja in der Überzahl, da finde ich es wichtig, ein wenig dagegen zu steuern, mit Freunden spazieren zu gehen, zu Hause gemütlich zu kochen oder einen Film zu schauen.