Ist euch eine hohe Internetgeschwindigkeit wichtig?
Ich habe ja schon alle möglichen Internetgeschwindigkeiten durch und aktuell habe ich eine 50.000er DSL Internetleitung. Aber so wirklich riesige Unterschiede merke ich gar nicht und ich finde, so viel Unterschied besteht da gar nicht zu meiner alten 6.000er DSL Leitung. Nun sind wohl schon 100.000er DSL Leitungen im Angebot, aber die finde ich für mich eigentlich nicht so interessant und wichtig.
Wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? Habt ihr eine hohe Internetgeschwindigkeit und wie wichtig ist diese für euch? Müsst ihr immer mit dem absoluten Highspeed DSL unterwegs sein oder spielt das bei euch auch keine große Rolle?
Als wir auf´s Land zogen, hatte ich anfangs sogar Befürchtungen, dass es hier noch gar kein DSL gibt und wir uns mit einem Stick oder ISDN begnügen müssten. Aber es ging dann doch und wir hatten das langsamste DSL, das es gibt: 384 KBit/s.
Das war schon ziemlich langsam. Da musste man sogar kurze 2-Minuten-Youtoube-Videos vorher aufladen, damit man sie sich in einem Schwung anschauen konnte. Es war etwas lästig. Und sehr ärgerlich, wenn das Internet während dem Aufladen aus irgendeinem Grund abbrach und das ganze Aufgeladene weg war. Aber selbst damit kamen wir zurecht.
Nach zwei Jahren oder so fand aber eine Erhöhung auf 2000 KBit/s statt. Und damit funktioniert alles. Man muss nichts mehr vorher aufladen lassen. Die Seiten öffnen sich praktisch sofort. Also mehr bräuchte ich nicht.
Solange ich nicht Stunden brauche um einen 2-Minuten-Clip bei Youtube zu laden oder sich eine neue Seite im Internet öffnet ist mir die Geschwindigkeit eigentlich so ziemlich egal. Ich weiß gar nicht, welche Geschwindigkeit wir aktuell haben, aber es funktioniert ja alles und dann auch noch sehr flüssig, sodass ich mich nicht irgendwie eingeschränkt fühle.
Mein Partner ist dagegen ganz anders. Für ihn muss es immer die maximale Geschwindigkeit sein und er tut sich da auch den Stress an und kontaktiert ständig den Anbieter deswegen. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass er sich tariflich in einen Paket mit höherer Geschwindigkeit hat einstufen lassen, wobei sich dann herausgestellt hat, dass diese Geschwindigkeit bei uns gar nicht möglich ist.
Ich sehe da wie gesagt keinen Bedarf und bin da eigentlich ganz zufrieden, aber ihn stört es halt, warum auch immer. Er ist dann auch immer ziemlich geknickt und enttäuscht, wenn es dann doch nicht geht und lässt sich dann immer in den alten Tarif zurückstufen. Kann ich auch verstehen, wozu für eine schnelle Leitung mehr Geld bezahlen, wenn man für sein Geld nichts bekommt? Mir wäre es nur den Aufwand nicht wert und zu viel hin und her.
Rein theoretisch haben wir auch eine 50 000er Leitung, wenn mal alles funktionieren würde. Derzeit haben wir allerdings heftige Schwankungen durch verschiedene Umstände, die dazu führen, dass wir die gesamte Bandbreite der Internetgeschwindigkeit haben, von Minute zu Minute unterschiedlich.
Wir haben festgestellt, dass es uns ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit kaum noch auffällt, ob wir höhere Werte haben oder nicht. Bei einem Spiel sagt meine Freundin, dass sie es ein ganz klein wenig merkt, wenn wir mal wirklich über 20 000 kommen, aber ansonsten merken wir es nicht.Wir sind beide viel im Internet unterwegs und auch mit mehreren Geräten, wobei wir auch oft mehrere Seiten offen haben, weil wir einiges parallel machen.
Ich denke, ab etwa 6 000 haben wir eine Geschwindigkeit, mit der wir zufrieden sind. Ab da brauchen wir nicht mehr Kaffee trinken zu gehen, wenn wir eine neue Seite auf machen oder etwas anklicken. Ab da hat alles eine akzeptable Geschwindigkeit und wir brauchen nicht mehr zu gucken, ob wir wirklich so viele Seiten offen haben müssen.
Wichtiger ist uns allerdings die Ping. Durch unsere Leitungsstörungen und die damit verbundenen Schwankungen haben wir öfters eine Ping von mehreren Hundert oder sogar Tausend. Das merken wir sehr stark und uns ist eine Ping unter fünfzig doch sehr wichtig, damit sich auch mal etwas tut, wenn man etwas anklickt.
Wir haben unsere Leitung nun auf eine 50.000er-Leitung aufgestockt und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Da wir immer zwei Geräte gleichzeitig nutzen und auch jeder einen anderen Streaming-Dienst nutzt, ist es schon recht angenehm, wenn man zeitgleich mal Serien schauen kann, ohne dass der Andere sich beschwert, dass bei ihm nichts funktioniert.
Außerdem lässt sich jetzt auch mal mit dem Rechner arbeiten. Ich muss teilweise aufwendige Abgaben machen und wenn mein Freund im Nebenraum eine Serie schaut, dann konnte ich teilweise den kompletten Abend nichts hochladen oder es war enorm langsam. Diese Zeiten sind nun glücklicherweise vorbei.
Ansonsten ist mir schnelles Internet nun nicht das Wichtigste. Es ist halt nur anstrengend, wenn ich wirklich etwas Wichtiges machen muss, was nur über das Internet geht und dann hängt sich ständig alles auf. Ansonsten ist es nett, dass ich Serien gucken kann, aber ich kann mich durchaus auch anderweitig beschäftigen. Es ist nice-to-have und damit hat es sich auch schon.
Früher war es mir nicht so wichtig, aber mittlerweile ist es einfach so dass Mann eine hohe Internetleitung braucht. Meine ist eher im "Mittelmaß", aber durch Informationen konnte ich versuchen herauszufinden dass bessere und schnellere Leitungen im Dezember 2016 gelegt werden, wenn es dann soweit ist werde ich mir die bessere Leitung auch nutzen. Manchmal gab es Ausfälle von Internet indem z.B. Eine Internetseite 30 Sekunden gebraucht hat bis sie vollständig geladen worden ist. Ich hoffe dass es mit der schnelleren Leitung dann nicht mehr zu solchen Problemen kommen wird.