Ist euch die Form eurer Eiswürfel wichtig?

vom 27.07.2015, 14:39 Uhr

Ich habe mir gerade mal wieder Eiswürfel aus dem Gefrierschrank genommen und dabei ist mir ein Gespräch mit einer Freundin eingefallen, das wir vor einigen Wochen geführt haben.

Wir waren gerade bei ihr Zuhause und haben uns ein paar alkoholfreie Cocktails gemacht und da kam das Gespräch auf Eiswürfel. Meine Freundin will Eiswürfel nur in bestimmten Formen, nämlich ganz kleine Quadrate, alle anderen Eiswürfel findet sie nicht gut, da sie dann zu groß und unförmig sind, zu viel Flüssigkeit abgeben oder sonstiges.

Ich muss zugeben, dass es mir total egal ist, welche Form meine Eiswürfel haben. Sie sollen nur meine Getränke abkühlen und damit ist die Sache für mich erledigt. Ich käme nie auf die Idee dabei so wählerisch zu sein und kenne auch sonst keinen Menschen, der darauf achtet.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Ist euch die Form eurer Eiswürfel wichtig oder genauso egal wie mir?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mal so ein Set mit Eiswürfelformen gekauft, die spezielle Formen haben. Ich fand das als Gag für Gäste ganz lustig, wenn sie dann zum Beispiel Blumen oder Schmetterlinge im Glas haben, aber viel mehr als ein Gag, der ein oder zwei Minuten hält ist das echt nicht. Danach ist das Eis so weit geschmolzen, dass man die Form gar nicht mehr richtig erkennen kann.

Ich habe nun genug Eiswürfelformen und bin damit auch völlig zufrieden, aber wenn ich mir mal neue Formen kaufen würde, würde ich wohl möglichst große Eiswürfel nehmen, weil die eine kleinere Oberfläche haben in Relation zum Volumen und deshalb nicht so schnell tauen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir geht es bei Eiswürfeln hauptsächlich um die perfekte Kühlung meines Getränkes. Natürlich ist es blöd, wenn das Ganze dann wässrig wird, aber meistens habe ich vorher mein Getränk geleert und damit dann keine Probleme. Es gibt da ja viele verschiedene Formen, aber mir kommt es wirklich nur auf die Kühlung an. Eine perfekte Form gibt es für mich nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Form eines Eiswürfels spielt für mich offen gesagt überhaupt keine Rolle. Ein Eiswürfel muss für mich nicht perfekt aussehen und muss auch keine bestimmte Form entsprechen, solange das Wasser gefroren ist und seinen Sinn und Zweck in meinem Getränk erfüllt. Man sieht die Formen hinterher im Glas doch eh nicht mehr, weil der Eiswürfel schnell anschmilzt. Also wozu so einen Stress machen wegen bestimmten Förmchen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist die Form meiner Eiswürfel auch sehr egal. Ob die jetzt rund oder eckig oder total unförmig sind darauf kommt es mir nicht an. Letztendlich geht es doch darum, dass das Getränk optimal gekühlt ist und man gerade bei der Hitze im Sommer nichts warmes trinken muss. Dabei spielt die Form der Eiswürfel nun wirklich gar keine Rolle.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist die Form meiner Eiswürfel auch egal. Sicher gibt es nette Formen und es wirkt bestimmt liebevoller, wenn das Getränk mit niedlichen Eiswürfeln gekühlt wird. Aber schlussendlich sorgen auch ungewöhnlich geformte Eiswürfel nur dafür, dass das Getränk gekühlt wird und auch diese Eiswürfel lösen sich auf. Und so muss ich sagen, dass es mir vollkommen egal ist, wie die Eiswürfel aussehen, solange sie ihren Zweck erfüllen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für mich spielt die Form der Eiswürfel überhaupt keine Rolle. Spezielle Formen sind zwar hübsch anzusehen, aber letzen Endes haben diese ja den selben Zweck wie die normalen Eiswürfel. Hauptsache mein Getränk ist schön gekühlt, da machen quadratische, runde oder fischförmige Eiswürfel überhaupt keinen Unterschied. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist die Form von meinen Eiswürfeln gar nicht wichtig. Ob sie wie Erdbeeren, Blumen oder Schmetterlinge aussehen, das spielt für mich keine Rolle. Ich hab ganz simple quadratische Eiswürfelformen und ich vermisse damit nichts. Mein Getränk wird kalt und ich bin zufrieden, die Form ist wirklich nebensächlich für mich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Vorwiegend geht es mir natürlich um die Kühlung meines Getränks. Dabei spielt es ja keine Rolle, ob die Eiswürfel rund oder eckig sind. Aber für Partys hat es natürlich etwas Besonderes, wenn die Eiswürfel unterschiedliche und witzige Formen haben. Ich habe nun einige verschiedene Formen, mit denen ich Eiswürfel unterschiedlich gestalten kann. Dazu zählen richtige Kugeln, Sterne, Würfel und einige mehr.

Wir haben auch Eiswürfel, die wiederverwendbar sind. Diese finde ich auch ganz praktisch und heutzutage gibt es diese ja auch nahezu in jeglicher Form. Also vorrangig ist bei mir die Kühlung, aber witzig finde ich unterschiedliche Formen trotzdem.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war mal in einer Bar, die auf afrikanisch getrimmt war und hatte in meinem Cocktail Eiswürfel, die wie Elefanten geformt waren. Ich finde solche Formen cool, würde mir so etwas aber nicht für zuhause kaufen. Die Form meiner Eiswürfel ist mir ziemlich egal, sie sollen schließlich nur mein Getränk kühlen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge