Ist euch Bio oder Öko auch bei Kleidung wichtig?

vom 30.01.2019, 22:11 Uhr

Viele setzen ja mittlerweile auf Bio- oder Ökoprodukte und dieser Trend hat natürlich auch schon bei Kleidung einen gewissen Anteil erreicht. Bei Bekleidungsgegenständen habe ich bisher noch nicht so darauf geachtet, aber wie sieht es denn diesbezüglich bei euch aus? Ist euch Bio oder Öko auch bei der Auswahl von Kleidung wichtig und auf was achtet ihr denn da ganz besonders?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beim Kleidungskauf achte ich nicht auf Bio oder Öko. Ich habe auch schon gelesen, dass dieser Trend nun wohl größer wird. Ich kann das nun nicht so ganz nachvollziehen. Jedenfalls wäre es kein Kaufkriterium für mich. Ich finde es okay, wenn das so ist, aber wie gesagt ist mir das nicht wichtig.

Worauf ich hingegen achte ist, dass ich keine zu günstige Kleidung kaufe und damit Kinderarbeit oder ähnliches unterstütze. Da lege ich sehr viel Wert auf Markenkleidung, die mich überzeugt ihre Produkte menschlich fair herzustellen.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@BlaireJean dir ist aber schon klar, dass auch solche Marken wie Armani in Asien schneidern lassen und man damit nicht gerade ordentliche Arbeitsbedingungen unterstützt? Teuer ist also keine Garantie dafür, dass da auch alles gut abläuft.

Mir ist Bio und Öko überhaupt nicht wichtig bei Kleidung. Ich kaufe das, was mir gefällt gut aussieht und was ich für gut befinde. Ich kaufe auch gerne mal Second Hand, weil man da schöne Stücke bekommen kann, die man sonst im Laden nicht mehr bekommt. Wenn man umweltfreundlich sein möchte, dann macht es glaube ich mehr Sinn auch mal gebrauchte Kleidung statt neue Kleidung zu kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich bei mir selber nicht so darauf achte. Bei den Kindern war mir das sehr viel wichtiger, weil Schadstoffe Kindern wesentlich mehr schaden als mir als ältere Frau. Da ich einen sehr schönen Secondhand-Laden, auch mit Markenkleidung, bei mir um die Ecke habe, gehe ich nur nach Aussehen und Qualität. Nur bei Bettwäsche achte ich auf ein Ökotex-Siegel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin extrem misstrauisch, daher glaube ich Siegeln und Zertifizierungen gar nicht. Also kann man von mir aus behaupten, dass etwas öko oder bio ist - wenn ich das nicht mit eigenen Augen vor Ort gesehen habe, dass diese Angaben auch richtig sind, glaube ich das grundsätzlich nicht. Da kann man noch so behaupten, dass das Siegel seriös ist und überprüft worden ist. Das ist für mich keine Garantie und kein Beweis. Dasselbe gilt auch für Fairtrade. Für mich ist alles mit Siegeln eigentlich nur ein Etikettenschwindel um höhere Preise zu rechtfertigen und den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Abgesehen davon weiß man auch nicht, ob die Arbeit grundsätzlich von Kinderarbeit befreit ist. Nur, weil Bedingungen nicht offiziell bekannt sind, heißt es nicht, dass sie deswegen positiv sind und keine Kinderarbeit vorhanden ist. Vieles geschieht im Geheimen, daher finde ich, dass man sich auf solche Angaben auch nicht wirklich verlassen kann. Heutzutage kann doch jedes Foto, jedes Video und jede Aussage manipuliert und zurecht gebogen werden, damit die Kunden begeistert sind und alles kaufen, weil sie denken sie unterstützen damit einen guten Zweck. Beweise fehlen aber.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also ich achte auch nicht darauf ob es jetzt Bio oder Öko ist. Ich muss aber auch dazu sagen das ich bisher auch noch kein Kennzeichen gesehen habe das darauf hinweißt. Ich weiß das wir hier in Deutschland mit unserer Geiz ist Geil mentalität häufig Kleidung etc kaufen die in irgendwelchen schmutzigen Fabriken in Bangladesh oder China hergestellt werden.

Wo die Menschen zum Teil wenige Cents pro Tag verdienen. Das Problem hierbei ist aber auch man kann als einzelne Person leider nicht viel machen. Wenn ich heute aufhören würde bei den großen Herstellern einzukaufen, bringt es ja nicht viel, da es trotzdem Millionen von Menschen gibt, die dort trotzdem einkaufen.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »

Ich versuche keine Kleidung aus Plastik zu kaufen. Das hat natürlich Umweltschutzgründe - Stichwort Mikroplastik - aber ich finde Naturfasern auch angenehmer zu tragen und oft sehen die Sachen auch deutlich hochwertiger aus. Deshalb habe ich inzwischen einiges aus Biobaumwolle im Schrank. Ich habe da nicht extra drauf geachtet, aber der Anteil an Biobaumwolle scheint zu steigen. Auch bei Marken, die nicht übermäßig teuer sind.

Ob das nun alles so stimmt und ob alles richtig ausgezeichnet und zertifiziert ist kann man aber schlecht sagen. Die Textilbranche besteht aus so vielen Subunternehmern und Subsubunternehmern und die Lieferketten sind extrem undurchsichtig. Und es gibt viele Leute in der Branche, die überhaupt kein Interesse haben für mehr Transparenz zu sorgen. Die würde nämlich sehr wahrscheinlich zu weniger Gewinn führen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich da nicht drauf achte. Ich habe sicher das eine oder andere Teil mit so einem Label in meinem Kleiderschrank, achte da eben aber nicht so richtig drauf. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so empfindlich bin, was verschiedene Stoffe angeht. Wolle vertrage ich nicht so richtig, ansonsten kann ich aber alles mögliche tragen, ohne diesbezüglich zu reagieren.

Ich mache meinen Kauf von Kleidung aber auch nicht davon abhängig, ob etwas nun Bio oder Öko ist. Ich kaufe ehrlich gesagt immer das, was mir so gefällt und achte da weniger auf die Materialien, sondern eher auf andere Kriterien. Mir muss die Kleidung gefallen und sie muss bequem sein, ob nun Bio oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge