Ist es Täuschung wenn die Speise nicht dem Namen entspricht?

vom 25.09.2022, 15:53 Uhr

Auf einem Kreuzfahrtschiff einer deutschen Marke haben wir uns abends auf einen Bananensplit gefreut. Ein Bananensplit ist eine Bananen, manchmal längs aufgeschnitten, mit Schokoladensauce, Mandelsplittern und einer Eiskugel mit Schlag. Daher kam ein Bananeneis mit zwei dünnen Bananenscheiben darunter.

Das sahen wir und andere als schlechten Scherz und Täuschung an. Eine Dauerkundin der Reederei maulte zu uns, dass wir nicht in einer Eisdiele wären. Die Banane wie oben beschrieben kann aber jedes Kind herrichten und kann auch auf einem Kreuzfahrtschiff kein Problem sein. Meiner Meinung nach hätte man dieses Dessert Bananeneis mit Bananenscheiben nennen müssen, aber auf keinen Fall Bananensplit.

Ist es Täuschung wenn die Speise nicht dem Namen entspricht? Würdet Ihr sagen, dass der Name der Speise fälschlicherweise verwendet wurde und dass die Gäste einfach in der Erwartung irregeführt wurden? :pray:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich wäre wahrscheinlich auch enttäuscht gewesen, hätte das das aber nicht als Täuschung oder gar Betrug empfunden. Ich glaube nicht, dass die Herrichtung von solchen Desserts irgendwie als Marke geschützt ist. Es war doch Eis und Banane dabei, wenn auch in einer Miniportion. Etwas anderes ist es, wenn ich ein Bananeneis bestelle und mir ein Erdbeereis gebracht wird. Dann würde ich mich durchaus darüber beschweren. In diesem Fall wäre ich einfach nur enttäuscht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ehrlich gesagt, habe ich mich schon veräppelt gefühlt. Ich hatte schon seit Ewigkeiten keinen Bananensplit mehr gegessen. Nachdem eigentlich bei allen Speisen jeder Punkt und Beistrich beschrieben wurde, finde ich, dass es echt Eis mit Bananenstücken hätte heißen müssen. In einem Restaurant hätte ich den Geschäftsführer holen lassen und ob er sich eine Anzeige wegen Täuschung einhandeln möchte. :roll:

Was ist Täuschung, Celles? Das, was du unter dem Dessert verstehst, würde ein Amerikaner beispielsweise auch ziemlich komisch finden. Denn da gehören deutlich mehr Komponenten dazu. Und die Amis müssen es wissen, schließlich haben die das Rezept erfunden. Vielleicht wird es woanders so serviert, wie du es erlebt hast?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das was Du sagst, trifft nicht zu, da es sich um ein deutsches Schiff handelte. Ich glaube nicht, dass man in Deutschland ein Bananeneis mit zwei Scheiben von der Banane darunter als Bananensplit bezeichnet. Es war auch kein billiges Massenschiff, sondern eine doch teure Kreuzfahrt. Entweder hat man vor, einen Bananensplit zu servieren, dann soll man dies tun. Ist man dazu nicht in der Lage, dann ist dies in der Speisekarte zu betiteln, wie es auf den Tisch kommt. :twisted:

Es mag ja ein deutsches Schiff sein, nur ist die Besatzung halt allein aus Kostengründen nicht deutsch. Manchmal hat man bei dir echt den Eindruck, du fährst nur in Urlaub, um dich mal wieder richtig aufzuregen. Mir wäre meine Freizeit für so einen Stress zu schade.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich fahre nicht in den Urlaub, um mich aufzuregen, sondern es ist einfach nicht richtig, auf eine Speisekarte etwas zu schreiben, was nicht den Tatsachen entspricht. Als Starkoch sollte man wissen, dass das kein Bananensplit ist. Sogar die Kellnerin musste lachen, als sie den Bananensplit servierte. Sie hat vorher so etwas auch nicht gesehen. Meiner Meinung nach, kann nur aida richtig gut kochen. Die anderen deutschen Reedereien oder eher pseudo-deutschen können nur hochtrabende Speisekarten liefern und dann nur Spott und Hohn ernten.

Ich glaube, ich würde mich zwar wundern, aber den Begriff Täuschung halte ich für zu hoch gegriffen. Mir ist es auch schon passiert, dass mir eine Speise serviert wurde, die nicht zum Namen gepasst hat, und ggf. habe ich das auch beim Personal entsprechend kommentiert, aber meistens sind Speisebezeichnungen ja keine geschützten Begriffe, oder? Jedenfalls hätte ich keinen Bedarf, mich ernsthaft zu beschweren, sofern nicht wesentliche Bestandteile fehlen, die für ein Gericht beispielsweise einen bestimmten Preis rechtfertigen.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann den Frust und die Enttäuschung über das Gericht, das die eigenen Erwartungen nicht erfüllt hat, zwar gut verstehen; allerdings ist es ja tatsächlich so, dass jeder unter einem Eigennamen wie "Bananensplit" etwas anderes verstehen kann. Alleine die Zubereitungen in den Eisdielen hier in der Umgebung unterscheiden sich deutlich. Die eine serviert den Becher mit Schoko-, Vanille- und Erdbeereis, eine andere mit Bananen- und Schokoeis; bei der nächsten bekommt man Schokosoße, wieder eine andere garniert mit Amarena-Soße; und während man in Eisdiele X eine ganze Banane längs halbiert mit auf dem Teller hat, sind es bei Y viele kleine Scheiben rundherum um die Eis-Sahne-Portion.

Generell sehe ich es so, dass einem Koch oder Konditor eine gewisse künstlerische Freiheit bei der Zusammensetzung seiner Gerichte zusteht, und dass er einen bekannten Klassiker auch mal so neu interpretieren und abwandeln darf, dass daraus etwas ganz neues entsteht. Solange z. B. gängige Allergene aufgelistet sind und der Kunde eine Art Vorwarnung bekommt, wenn es sich um eine völlig andere Eigenkreation handelt, sehe ich das entspannt. Für mich fällt das auch nicht unter die Kategorie "bewusste Täuschung", was ja im Grunde genommen eine Straftat darstellt.

Natürlich denke ich, dass ein Kunde, der mit der Speise gänzlich unzufrieden ist, trotzdem das Recht hat, sie zurückgehen zu lassen und etwas anderes zu bestellen. In diesem Beispiel hätte ich mich wahrscheinlich damit abgefunden und etwas zerknirscht meinen unvollständigen Bananensplit gegessen, aber ich könnte es auch verstehen, wenn jemand anders dafür nicht den vollen Preis hätte bezahlen wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich fühle mich gerade an einen Loriot Film erinnert. Ein Gag, der sich durch den ganzen Film zieht ist die Tatsache, dass anscheinend jeder etwas anderes unter "Birne Helene" versteht.

Dass man etwas enttäuscht ist wenn das servierte Gericht nicht den Vorstellungen entspricht und wenn die Birne in der Helene eigentlich ein Apfel ist kann ich durchaus verstehen. Aber von "Täuschung" zu sprechen ist nun wirklich lächerlich. Zumal das, was du hier als "Bananensplit" präsentierst mit dem Original ja auch nicht wirklich viel zu tun hat.

Buche deine nächste Kreuzfahrt mal Richtung USA. Ein Banana Split, das dem Originalrezept wohl relativ nahe kommt, gibt es in jedem Dairy Queen. Ich persönlich finde es viel zu süß und kann verstehen, warum man das Rezept an den europäischen Geschmack angepasst hat. Aber das tut ja nichts zur Sache.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge