Ist es sinnvoll zu einer Eigentümerversammlung zu gehen?
Macht es eurer Meinung nach überhaupt Sinn zu einer Eigentümerversammlung zu gehen? In größeren Gemeinschaften kann man ja kaum etwas verhindern mit seinem Stimmrechtsanteil. Über die gefassten Beschlüsse wird man ja meist ohnehin per zugesandtem Protokoll durch die Hausverwaltung informiert.
Ich gehe an sich zu jeder Eigentümerversammlung, die angesetzt wird. Es wird ja nicht nur über Baumaßnahmen oder Ähnliches entschieden, sondern man kann auch ganz bewusst Kritik an der Hausverwaltung üben. Ich hatte zum Beispiel bis vor Kurzem eine Hausverwaltung, die man total vergessen konnte. Anhand einer Abstimmung der Eigentümergemeinschaft wurde der Vertrag dieser Hausverwaltung nur noch auf maximal ein Jahr verlängert und mittlerweile haben wie eine Neue, deutlich bessere Hausverwaltung.
Der Beginn einer solchen Versammlung ist an sich recht langweilig. Man wird über die finanziellen Mittel der Eigentümer informiert und auch über ein paar Baumaßnahmen, die zwischenzeitlich stattgefunden haben. Vor einer solchen Versammlung solltest du dich vielleicht mal mit einigen anderen Eigentümern kurzschließen, ob es Dinge gibt, die euch auf der Seele brennen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du überhaupt dorthin gehst.
Ich habe zu Beginn eine Eigentümerversammlung verpasst, sie war aber auch recht unwichtig und es wurde auch nichts Interessantes beschlossen. Aber wer nicht dabei ist, der kann an sich auch nicht wirklich meckern, deswegen würde ich schon schauen, dass ich hingehe, außer es ist mir beruflich oder aus anderen Gründen nicht möglich. Oft lernt man dort auch andere Eigentümer kennen und kann so auch seine Kontakte ausweiten und vielleicht auch Freundschaften mit anderen Nachbarn schließen.