Ist es sinnvoll, regelmäßig ein Duschpeeling zu nutzen?
Bis vor einigen Jahren hatte ich immer ein Duschpeeling in der Dusche stehen. Ich hatte gelesen, dass es gut für die Haut ist, wenn man ca. einmal in der Woche so ein Duschpeeling verwendet, um überflüssige Hautschüppchen zu entfernen und die Haut durch das Peeling gründlich zu reinigen.
Nun handhabe ich es allerdings so, dass ich regelmäßig während des Duschens einen Peelinghandschuh verwende und auf Duschpeeling als Solches verzichte. Mit dem Handschuh kann ich meine Haut sehr gut reinigen und es hat meiner Meinung nach den gleichen Effekt, wie ein spezielles Peeling, für das ich auch noch mehr Geld ausgeben muss als für normales Duschgel. Den Handschuh kann ich mit jedem beliebigen Duschgel verwenden, ich habe eine Peeling-Wirkung und sogar noch jede Menge Schaum zum Duschen, da der Handschuh das Duschgel zugleich aufschäumt und ergiebiger macht.
Wie handhabt ihr das? Kauft ihr euch ein spezielles Peeling für die Haut oder nutzt ihr ebenfalls einen Peelinghandschuh, um eure Haut gründlich zu reinigen. Denkt ihr, dass beides genau den gleichen Effekt hat oder denkt ihr, dass es sinnvoller ist, ein spezielles Produkt für das Peelen der Haut zu verwenden und bevorzugt deswegen ein Duschpeeling aus der Tube? Verzichtet ihr vielleicht sogar ganz auf ein Duschpeeling, weil ihr es nicht für nötig haltet, eure Haut auf diese Art und Weise zu reinigen?
Ich habe auch zwei Handschuhe, mit denen ich mich mit meinem ganz normalen Duschgel einreibe und ich bin damit sehr zufrieden. So ein Handschuh kostet etwa einen Euro und die halten bei mir immer ziemlich lange, deshalb spart man so einiges, weil Duschpeeling ja meistens teurer ist als Duschgel.
Was auch nicht ignoriert werden sollte ist die Belastung für die Umwelt. Diese Peelingkügelchen sind oft nicht aus einem natürlichen Material sondern aus Plastik. Das Plastik verrottet nicht, wird über die Nahrungskette von Tieren aufgenommen und landet dann irgendwann auch wieder bei uns auf dem Teller.
Ich habe mir vor einigen Wochen nach meinem Urlaub ein Duschpeeling zugelegt, obwohl ich so etwas zuvor noch nicht hatte. Im Urlaub bin ich jedoch sehr braun geworden, wobei sich meine Haut an einigen Stellen aber gepellt und geschuppt hatte. Ich hatte teilweise richtig trockene Haut und als ich mit den Händen über meine Arme gefahren bin, wirbelte es in der Luft nur so von Hautschüppchen. Da war so ein Duschpeeling natürlich auch absolut nötig.
Ich habe mit dem Peeling mein Problem dann auch in den Griff bekommen, da ich so die lästigen, alten Hautschüppchen gut entfernen konnte. Danach war meine Haut dann auch wieder so richtig weich und zart. Allerdings habe ich das Peeling seitdem auch gar nicht mehr verwendet, da ich es momentan einfach nicht mehr brauche. Ich habe keine sichtbaren, überschüssigen Hautschüppchen und meine Haut fühlt sich glatt und weich an, so dass ich keine Lust habe, so etwas zu verwenden.
So ein Handschuh lässt sich natürlich auch verwenden, wobei ich mir jetzt einfach so ein Peeling zugelegt habe, was auch nicht teuer war. Ich denke, dass ich so etwas aber auch immer nur im Sommer verwenden werde, wenn sich meine Haut wegen der Sonne ständig erneuert und auch trocken ist. Ansonsten finde ich das eher ein wenig unnötig. Mal schauen, wie es im Winter werden wird. Vielleicht werde ich das Peeling dann ja noch einmal brauchen, wenn meine Haut durch die Heizungsluft dann wieder so austrocknet, wie jedes Jahr.