Ist es sinnvoll, kurz vor den Prüfungen zu verreisen?
Ich hatte gestern wieder mein Seminar, wobei ich etwas früher da war und eine Unterhaltung von zwei Kommilitoninnen mitbekommen haben. Sie unterhielten sich beide über einen dritten Kommilitonen - den ich jedoch nicht kenne - der wohl aktuell für mehrere Wochen im Urlaub wäre und sich was gönnen wollte. Dabei haben beide Kommilitoninnen ihn um diese Reise beneidet und haben sich das auch gewünscht.
Wenn man studiert ist man ja eh erwachsen und sollte wissen was man tut. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich eine Reise im Januar, etwa 2-3 Wochen vor der Klausurphase ein wenig naiv und leichtsinnig finde. Ich würde nicht so kurz vor den Prüfungen verreisen, weil man da nicht nur Kurse und deren Inhalte verpasst (wie will man das auf den letzten Drücker nachholen?), sondern vermutlich auch nicht im Urlaub lernen wird.
Das wäre mir zu stressig jetzt zu verreisen. Ich hätte eher eine Reise nach der Prüfungsphase vorgezogen. Würdet ihr mitten im Semester so kurz vor den Prüfungen Urlaub machen wollen? Oder wäre das nichts für euch?
Wenn vor den Prüfungen keine Kurse mehr sind, dann ist es vielleicht auch nicht verkehrt, mal eine Zeit lang zu verreisen, um wieder den Kopf frei zu bekommen und etwas entspannter in die Prüfungsphase hinein zu gehen. Aber dann würde ich auch nicht mehrere Wochen verreisen, sondern höchstens mal einige wenige Tage. Wenn dann aber noch Kurse sind, die man verpasst und die auch relevant für die Prüfungen sind, dann kann ich es gar nicht verstehen, wie man das machen kann.
Ich denke schon, dass man damit den Kopf ganz gut frei bekommen kann und sich noch mal davor entspannen kann. Natürlich verpasst man dann eventuell Wiederholungen vor den Klausuren, aber letztendlich gibt es ja auch Bücher, die man zum Lernen nimmt und damit muss man dann auch nicht anwesend sein. Lernen sollte man ja eh nicht auf den letzten Drücker und was man da noch lernt, wenn man hingeht, wird eben auch nicht unbedingt im Kopf bleiben.
Wenn man das also für sich so entscheidet, dass man sich das zutraut, finde ich das in Ordnung. Im Urlaub kann man eben noch mal gut entspannen und so ein Beinbruch ist es ja auch nicht, wenn man eine Klausur noch mal schreiben muss.
Mitten im Semester würde ich generell nicht für so lange Zeit verreisen, egal ob nun Prüfungen anstehen würden oder nicht. Ich finde zwei bis drei Wochen schon wirklich sehr lang für eine Reise. Da verpasst man doch wirklich jede Menge Stoff. Man verpasst ja nicht nur jedes Seminar und jede Vorlesung einmal, sondern direkt gleich dreimal. Ich frage mich auch, wie man das denn alles aufholen kann. Immerhin handelt es sich dann ja wirklich um Unmengen an Stoff, der auch mitten im Semester schwer nachzuholen wäre.
Gerade dann auch noch direkt vor den Prüfungen zu verreisen, finde ich hart. Man muss ja nicht nur den gesamten Stoff nachholen, den man verpasst hat, sondern muss dazu ja auch noch den gesamten Stoff des Semesters lernen. Und ich denke nicht, dass man im Urlaub große Lust dazu haben wird, zu lernen. Ich denke, dass ich es auch ziemlich als Verschwendung ansehen würde, in ein tolles Land zu reisen, dann aber die ganze Zeit nur im Hotel sitzen müsste, um eben zu lernen.
Ich muss sagen, dass ich auch selbst total gerne verreise und das auch spontan. Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen, einfach mitten im Semester zu verreisen. Reisen kommen für mich nur in den Ferien in Frage oder eben sonst nur über das Wochenende. So kurz vor den Prüfungen würde ich erst recht nicht verreisen, zumal ich den Urlaub auch niemals genießen könnte, wenn ich genau wüsste, was mir da so bevorsteht.
Ich bin bisher meistens mehr oder weniger direkt nach den Prüfungen verreist, so dass ich quasi eine schöne Belohnung fürs Lernen hatte. So konnte ich den Urlaub auch immer voll und ganz genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich denke, dass ich das in Zukunft auch weiter so machen werde.
@Prinzessin_90: Bei uns ist es sogar so, dass manche Seminare zweimal pro Woche stattfinden. Also würde ein Student, der verreisen möchte, unter Umständen sogar 6 Termine verpassen, was ich persönlich schon enorm viel finde. Außerdem ist es bei uns so, dass in den Wochen vor den Klausuren und Prüfungen auch gerne prüfungsrelevante Themen besprochen werde, die man dann ja alle verpassen würde.
Also ich habe nichts dagegen, wenn man in den Semesterferien verreist, selbst wenn es da kurz vor den Prüfungen ist. Man hat bei uns zwei Termine und man kann sich aussuchen ob man die Prüfung zum ersten oder zum zweiten Termin machen möchte. Wenn man den zweiten Termin wählt, kann man ja immer noch vorher eine Zeit lang verreisen, wenn man den ganzen Stoff mitbekommen und zusammengefasst hat. Aber mitten im Semester zu verreisen empfinde ich als grob fahrlässig und schon fast leichtsinnig.