Ist es schlimm Sexualpartner um HIV Test zu bitten?

vom 20.11.2014, 13:37 Uhr

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Sex ohne Kondom. Nicht weil ich es eklig finde, sondern mich damit einfach wohler fühle. Ich persönlich bin auch etwas empfindlich wenn es um Geschlechtskrankheiten geht, gerade wenn es um AIDS geht.

Daher ist es so, dass ich mittlerweile von einem Mann erwarte, dass er einen AIDS Test macht bevor ich mit ihm schlafe. Selber mache ich dann natürlich auch einen, einfach der Fairness halber, damit er auch etwas in der Hand hat. Ich benutze zwar Kondome, aber auch da kann schließlich immer einmal etwas schief gehen. Ich persönlich finde daran auch nichts schlimm. Ich denke, ich hätte auch nicht mit ihm geschlafen, wenn er sich geweigert hätte. Wobei ich es nicht sicher sagen kann, da ich die Situation noch nicht hatte.

Nun ist es so, dass mein aktueller Sexualpartner, dass Gefühl hätte ich würde ihm nicht vertrauen, da ich den Test wollte. Wir waren schon befreundet bevor wir uns näher kamen. Er hat es letztendlich gemacht, allerdings hat man schon gemerkt, dass es ihm nicht so richtig recht war. Und er hat eben auch immer wieder gesagt warum ich ihm nicht vertrauen würde.

Nun ist es nicht so, dass ich ihm nicht vertraue, aber oft wissen Leute es ja gar nicht, dass sie HIV positiv sind. Und ich muss ja an sich nicht nur ihm vertrauen, sondern auch jedem Sexualpartner den er bisher hatte, und den Sexualpartner die diese hatten, das sind in meinen Augen einfach zu viele Fremde Leute denen man da vertrauen müsste. Ich möchte für mich selber einfach eine gewisse Sicherheit haben und ihm nicht das Gefühl geben ihm nicht zu vertrauen. Wenn ich ihn jetzt alle drei Monate zum Test schicken würde, dann würde ich verstehen, dass er das doof findet, aber so kann ich es nicht richtig nachvollziehen.

Daher würde mich interessieren, wie ihr das seht. Findet ihr es schlimm einen zukünftigen Sexualpartner um einen HIV Test zu bitten? Während ihr beleidigt, wenn ihr darum gebeten werdet würdet? Möchtet ihr selber vielleicht auch einen Test von eurem zukünftigen Sexualpartner?

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bisher habe ich noch keinen Partner von mir nach so einem Test gefragt. Bei mir waren es aber auch nur 2 und diese kannte ich vorher auch schon. Nachgefragt habe ich schon und habe dem Gesagten dann vertraut. Mein jetziger Partner kam aber von sich aus auf mich zu und meinte, dass er erst einen Test machen musste von seinem Arbeitgeber aus und dass dieser negativ war.

Ich finde es aber nicht verwerflich danach zu fragen, immerhin möchte man selber ja auch gesund bleiben. Wer sich da angegriffen fühlt ist meiner Meinung nach schon ein bisschen komisch. Immerhin ist es ja nur ein Test und das kann man schon mal machen, einfach auch um sicher zu gehen und wenn du den auch machst ist es doch in Ordnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es völlig normal, dass man als frisches Paar erst einen Test macht, bevor man auf Kondome verzichtet. Das ist man seinem Partner einfach schuldig, schließlich liebt man ihn und möchte ihn nicht verletzen. Niemand kann wissen, ob er positiv ist oder nicht.

Ich bin ja nun bereits ein älteres Semester, aber mein letzter Test liegt lange zurück. Wenn mein Mann nicht letztes wegen einer Entsendung ins Ausland einen Test hätte machen müssen, dann könnte ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Ich hatte zwar keine Möglichkeit mich anderweitig anzustecken. Aber was wäre gewesen, wenn er untreu und unvorsichtig gewesen wäre?

Das habe ich nie vermutet, aber es könnte eben sein. Daher könnte ich einem möglichen neuen Partner nur antworten, dass ich davon ausgehe, nicht infiziert zu sein. Ich finde die Frage völlig legitim und vernünftig, insbesondere wenn beide die Untersuchung machen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde es schlimm, wenn man Verkehr hat ohne Kondom und nicht nach einem wirklich frischen HIV Test gefragt hat und nicht nur blindlinks glaubt, dass der Partner kein HIV hat. Ich bin mit mit meinen Partnern zusammen zum HIV Test beim Gesundheitsamt gegangen und habe nicht eher ohne Kondom was mit ihm gehabt. Keiner der Partner hat es als schlimm empfunden und ich finde man sollte auch nicht blindlinks vertrauen. Auch wenn es ein fester Partner ist hatte er ein Vorleben und man weiß nie, wer in seinem Vorleben eine Rolle spielte und wer in dem Vorleben der Expartner eine Rolle spielte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei einer Beziehung sehe ich da schon den Sinn drin, dass sich beide Partner testen lassen. Wobei auch das keine absolute Sicherheit gibt, denn man hat immer ein gewisses Restrisiko, dass man nicht der einzige sexuelle Kontakt ist. Wenn man aber nur eine Affäre mit einer Person hat, dann würde ich mich auf einen solchen Test nicht einlassen. Ihr seid kein Paar in dem Sinne und der Mann kann ja noch ein paar Affären neben dir haben.

Zumal der HIV auch nicht gleich nachweisbar ist. Hat man sich damit erst wenige Tage vor dem Test infiziert, dann ist sagen einem die Testergebnisse ohne Befund, obwohl das nicht stimmt. Außerdem ist HIV keine Geschlechtskrankheit, sondern eine Immunerkrankung, die durch Körperflüssigkeiten übertragen wird. Ein wenig naiv bist du bei der gesamten Thematik schon, sonst würdest du dich bei einem reinen Sexualpartner den Test nicht wollen, sondern weiterhin auf Kondome bestehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass dieser Partner das absolut falsch sieht. Das hat ja nicht unbedingt was mit Vertrauen zu tun. HIV hat ja nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass man sich nur dann ansteckt, wenn man sich lasterhaft verhält. Man kann sich die Infektion völlig unverschuldet und unwissend zuziehen.

Oben wurde ja schon erwähnt, dass vorherige Partner untreu gewesen sein könnten und dafür kann man ja nichts. Manche haben sich schon bei Operationen durch Bluttransfusionen angesteckt oder durch andere Medikamente, die aus Fremdblut hergestellt wurden. Oder wenn man sich tätowieren oder piercen lassen hat und dort kontaminierte Materialien verwendet wurden. Oder ganz Heldenhaft, wenn man Erste Hilfe geleistet hat und eine kleine Wunde am Finger hatte und keine Handschuhe hatte und dabei Blutkontakt entstand. Oder wenn man in der Krankenpflege arbeitet und einmal zu viel unvorsichtig war.

Entweder ist dieser Mensch einfach mal schlecht informiert oder unreif. Ich würde empfehlen, dass du dich einfach mit ihm beliest, um ihm zu geigen, dass das nicht als persönliche Kritik gedacht ist, sondern übliches Vorgehen, sich vor einer ungeschützten Intimität testen zu lassen.

Hoffentlich hat er nichts zu verbergen. Ich will jetzt dieser Person nichts unterstellen, denn ich kenne sie nicht. Aber ich habe auch schon mal von einem Fall in der Bekanntschaft gehört, dass da jemand sich so blauäugig auf Vertrauensbasis infiziert hat, weil der Geschlechtspartner wusste, dass er HIV Positiv ist und das absichtlich verheimlicht hat. Das hieß im Klartext, dass diese Person absichtlich aus unerklärlichen Rachegefühlen und Menschenhass gezielt andere angesteckt hat. Auch solche Leute gibt es leider. Und da man weder eine HIV Infektion sieht noch im Zustand der Verliebtheit sofort jeden fiesen Menschen erkennt, ist Vorsicht immer empfehlenswert.

Zudem hatte ich mal eine Statistik gelesen, dass im Schnitt mehrere Jahre vergehen, bevor Menschen eine HIV Infektion bei sich erkennen, da die ersten Symptome normalerweise erst sehr spät auftauchen. So kann es eben durchaus auch sein, dass jemand im echten Glauben ist, vollkommen gesund zu sein und im Hintergrund wütet der Virus schon heftig in seinem Körper. Ich würde mir ganz genau überlegen, ob so ein Verhalten tolerabel ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich befinde mich in der Situation, dass ich um einen HIV-Test gebeten wurde. Ich habe lange nachgedacht, ob mir die Person, die diesen Test erbeten hat, überhaupt vertrauen könnte oder ob sie mir so viel bedeutet. Ich habe den Test gemacht, weil mein Herz mir sagte, dass es wichtig für mich und meinen Partner ist. Schließlich kann HIV unerkannt bleiben und muss nicht unbedingt ausbrechen. Aber es kann sich unerkannt weiterverbreiten und das muss ja nicht unnötig sein.

Andererseits ist es schon ein Einschnitt in etwas Intimes. Viele wollen gar nicht wissen, ob sie eine solch schwere Infektion in sich tragen. Ich würde der Person Zeit lassen, ob sie den Test wirklich machen wird oder nicht. Ich würde das Ergebnis nicht einmal schriftlich wissen wollen, ich denke, dass ich meinem Gegenüber schon vertrauen sollte. Aber ein Test an sich ist meiner Meinung nach nun nicht so verkehrt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Sexualpartner um einen HIV-Test bittet. Warum denn auch? Ohne Test soll es ohnehin kein Sex ohne Kondom geben. Man muss trotz der rosaroten Brille auch verantwortungsvoll mit der eigenen Gesundheit umgehen. Am Ende kann man viel erzählen, da man auch nicht immer merkt, ob man HIV positiv ist oder nicht. Wenn man sich mit dieser Krankheit ansteckt, da brennt und zwickt es nicht irgendwo.

Oftmals wissen Betroffene doch gar nicht ob sie positiv sind oder nicht. Darüber kann man auch in einer Partnerschaft reden. Natürlich kann es immer noch passieren, dass man trotz negativen HIV-Test in Zukunft angesteckt wird, beispielsweise wenn der Partner sich beim Fremdgehen ansteckt und danach ungeschützten Sex mit der Ehefrau hat. Aber ein Test im Voraus ist auch eine Art von Prävention.

Außerdem finde ich es auch nicht falsch, wenn man am Anfang der Beziehung herausfindet, wie der zukünftige (Sexual)partner auch mit Geschlechtskrankheiten umgeht und ob er das Ganze einfach so auf die leichte Schulter nimmt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Ich finde es völlig normal, dass man als frisches Paar erst einen Test macht, bevor man auf Kondome verzichtet. Das ist man seinem Partner einfach schuldig, schließlich liebt man ihn und möchte ihn nicht verletzen. Niemand kann wissen, ob er positiv ist oder nicht.

Sehe ich ebenfalls so und wenn man schon sagt "kannte ich vorher schon und habe ich geglaubt" tut mir Leid, dann ist man einfach nur dämlich und blöd. Es steht niemanden auf der Stirn geschrieben, ob er positiv ist oder auch nicht. Nicht Untreue muss dahinter stecken oder auch keine Fixerkarriere, teilweise wird es auch auf andere Weise übertragen auf die man erst einmal gar nicht kommt.

So oder so sehe ich es als selbstverständlich an, dass man sich vorher testen lässt bevor man ohne Kondom mit jemand anderen ins Bett hüpft. Egal wie lange man diesen vorher kannte oder was dieser einem erzählt, denn das weigern selbst würde mich eher zweifeln lassen ob das auch der Wahrheit entspricht was mir erzählt worden ist und ich würde da im Leben auf kein Kondom verzichten, wenn kein Test vorliegt.

Für meine Partner war das sogar so selbstverständlich, dass nach dem neuen Tattoo ein neuer Test gemacht worden ist. Bestand eine kleine Möglichkeit mit einer Ansteckung, z.B. eine Nadel von einem Patienten in der Hand stecken gehabt, dann wurde ebenfalls ein neuer Test gemacht und in der Zeit mit Kondom gearbeitet. Denn das ist man einem Partner immer schuldig, und nicht einfach nur "ich glaube dir". Vertrauen muss man sich erarbeiten, wer sich aber weigert, der schafft damit auch kein Vertrauen sondern erzeugt Misstrauen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich gehe mittlerweile sogar noch weiter, das muss aber jeder für sich wissen. Ohne Kondom gibt es sowieso auch ohne Test nicht und mit Test ebenso wenig nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich schon Pferde hab kotzen gesehen, wie man es salopp im Pott oder vielleicht auch anderswo sagt. Das bedeutet, dass ich auch durch meine Arbeit im Milieu die sauberen Ehemänner mit ihren Ringen und Kindersitz im Fahrzeug gesehen habe, die dann fein bezahlt haben, um fremdgehen zu können.

Ich bin da etwas vorgehalten und weiß auch, dass viele Männer eben nicht treu sein können oder lange treu sein können. Wurde mir jedenfalls auch von vielen Herren gesagt und ich bin eben nicht doof oder naiv. Das hat auch nichts mit Misstrauen dem Personen im Allgemeinen gegenüber zu tun, sondern weiß ich auch, was manche Frauen betrunken machen, um Männer abzuschleppen usw.

Auch kenne ich Männer im Freundeskreis, die offen mir schon gesagt haben, wann sie fremd gegangen sind usw. Ich möchte einfach nicht am Ende die Doofe sein und meine Gutgläubigkeit wird dann mit HIV belohnt. Aus diesem Anlass habe ich mich dazu entschlossen, Kondom, egal ob mit Test oder ohne und fertig. Wer das nicht will, der hat eben auch Pech.

Mein Freund ist da ganz simple und locker eingestellt. Er möchte auch nicht, dass ich die Pille nehme, weil ich sie wegen der Hormonbombe kaum vertrage und daher sind Kondome für ihn komplett normal. Er sagt von sich selber, dass es für ihn keinen Unterschied macht ob mit oder ohne und ihm das auch immer lieber ist.

Wir sind beide gebrandmarkte Kinder und wurden betrogen. Wir haben daher auch ein wenig Vorbehalte, das mag sein, aber wir leben sehr gut damit und wir möchten auf Nummer sicher gehen, ist auch nicht dramatisch. Muss eben jeder für sich wissen und entscheiden, ob das der richtige Weg ist, wir sind so zufrieden.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge