Ist es peinlich einen Bimsstein offen liegen zu lassen?
Wenn man Fußpflege betreibt, dann bezieht man oftmals auch einen Bimsstein mit ein. Immer wenn ich bade, benutze ich meinen Bimsstein, damit meine Füße von Hornhaut frei sind und schön glatt werden. Dabei lege ich den Bimsstein danach manchmal in den Schrank, lasse ihn aber auch manchmal ein paar Tage auf dem Badewannenrand liegen.
Manchmal bekomme ich Besuch, der dann bei mir auch auf Toilette geht und diesen Bimsstein sehen kann. Ich nehme mal an, dass sehr viele einen solchen Bimsstein zu Hause haben, aber trotzdem ist es mir manchmal unangenehm. Meine Frage an euch ist, lasst ihr euren Bimsstein offen liegen oder packt ihr ihn immer nach dem Gebrauch wieder zurück. Wäre es euch peinlich an meiner Stelle oder ist es euch egal, ob jemand euren Bimsstein sieht?
Nein, finde ich nicht. Ein Bimsstein ist für mich nichts anderes als eine Reinigungsmilch, ein Gesichtswasser, ein Aftershave oder eine Bodylotion. Es ist ein Produkt, dass man eben hin und wieder für die Körperpflege braucht. Außerdem glaube ich nicht, dass niemand so überhaupt gar keine Hornhaut an den Füßen hat.
Es ist für mich eher peinlich, wenn man seine Reizwäsche, einen Vibrator oder andere Spielzeuge für Erwachsene offen liegen lässt. Aber so ein kleiner und bescheidener Bimsstein auf dem Badewannenrand finde ich nicht peinlich. Mich würde es nicht stören, wenn ich bei einer Freundin zu Besuch wäre und sie einen Bimsstein im Badezimmer hat.
Meine Mutter hat so einen Bimsstein, so ein gelbes Ding, und ich finde das richtig eklig. Manchmal sind da auch irgendwelche schwarzen Flecken drauf, was wohl Schimmel ist, das ist echt abstoßend. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass sie das Ding wegschmeißen oder zumindest verstecken soll, damit ich das nicht sehen muss. Oder ist das normal, dass da dunkle Flecken drauf sind? In jedem Fall würde ich mir wünschen, dass sie so etwas nicht herumliegen hat; ich will nichts sehen, womit sich andere die Hornhaut von den Füßen raspeln.
Was soll an einem Bimsstein ekelig sein? Es ist ein Stein, mehr nicht. Ich habe mehrere Varianten (Bimsstein, Lavastein) in einer Schale mit anderen Steinen liegen. Den meisten Besuchern dürften die Steine mit Funktion in der Deko nicht auffallen.
Wenn meine Natursteine oder solche künstlichen aus Plastik Flecken bekommen würden, dann kämen mir die garantiert nicht mehr an die Füße. Aber mir ist auch schleierhaft, was man mit den Dingern anstellen muss, damit die anfangen zu schimmeln.
Ich frage mich auch, was an einem Bimsstein peinlich sein soll? Es ist doch ein Produkt zur Fußpflege und ich finde es nicht schlimm, wenn ein Bimsstein im Bad herumliegt. Das ist das Normalste der Welt. Und ich habe schon peinlichere Dinge im Bad herumliegen gelassen.
Ich nutze zwar keinen Bimsstein, aber trotzdem finde ich es nicht peinlich, wenn man so einen Stein offen liegen hat und ihn vielleicht auch mal Gäste sehen können, die die Toilette aufsuchen. Für mich ist es auch normal, dass man mal einen Bimsstein benutzt und es ist doch einfach etwas, was man zur Körperpflege benutzt. Ich finde es ja auch nicht peinlich, wenn Gäste mein Haarshampoo sehen können oder so. Darum wäre es mir total egal, wenn jemand meinen Bimsstein sehen würde.
Viel peinlicher als Utensilien für die Fußpflege sind doch wohl Füße, die keine regelmäßige Pflege erfahren. Ich finde es merkwürdig, dass viele Leute Fußpflege in die Schmuddelecke stellen. Man sieht im Sommer so viele ungepflegte Füße, ist das wirklich besser als der Besitz eines Bimssteins?
In mein Badezimmer kommen nun nur Leute, die auch bei mir übernachten und Morgens dann die Dusche oder das Waschbecken benutzen und ich mag es generell nicht wenn so viel Zeug herum liegt. Deshalb liegen bei mir auch keine Bimssteine oder andere Produkte zur Pediküre herum, aber wenn mal irgendwo etwas herum liegen sollte hätte ich kein Problem damit wenn jemand anders das sieht und sich denkt, dass ich meine Füße pflege.
Tja da scheiden sich die Geister, wie ich mir das gerade durch gelesen habe. Ich selber finde das nicht schlimm, solange der Bimsstein jetzt nicht total unansehnlich aussieht, wie vorher beschrieben, dass er schimmlig ist oder was weiß ich was.
Es ist so, dass ich sogar auch Obs in einem Täschchen offen im Bad liegen lasse. Für mich oder für den Besuch, damit für alles gesorgt ist. Solche Dinge gehören eben zur Hygiene dazu und ich finde es wirklich nicht weiter schlimm. Warum sollte man andauernd alles verstecken?
Ich meine was so Erwachsenenspielzeuge angeht, bin ich jetzt auch nicht unbedingt der Meinung, dass man diese offen herum liegen lassen sollte, schon gar nicht der Kinder wegen und auch eigentlich der Intimität wegen. Es geht ja schließlich niemanden etwas an.
Aber bei einem Bimsstein würde ich mir jetzt überhaupt keine großen Gedanken machen, ob ich den jetzt liegen lassen sollte, oder nicht. Ich handhabe es aber generell so, dass ich alles, was ich nicht täglich benötige wie Duschgel Shampoo oder Zahnpasta, generell verräume.
Mir wäre mangelhafte Körperpflege viel viel peinlicher als Pflegeprodukte, die offen herumlegen und leicht chaotisch aussehen für jedermann. Ich verstehe die Argumentation offen gesagt überhaupt nicht. Es ist doch normal sich zu pflegen, was ist also so peinlich daran, so etwas wie einen Bimsstein sichtbar liegen zu lassen?
Das fällt für mich in die Kategorie "Luxusprobleme" und kann so eine Denkweise überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man auf solche Gedanken kommt und es peinlich findet, Pflegeprodukte sichtbar liegen zu lassen, dann hat man in meinen Augen viel zu viel Langeweile und viel zu viel Freizeit, sonst würde man gar nicht auf solche überflüssigen Gedanken und Ideen kommen.
Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, was andere Menschen alles so als peinlich empfinden könnten. Hier kamen ja auch schon die Frage nach dem Kauf von Toilettenpapier und ob man Tampons offen im Bad sichtbar für alle stehen hat. Bis zu diesen Threads bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass das alles als peinlich angesehen werden könnte.
Mein Bimsstein liegt zwar nicht ganz offen sichtbar, aber das liegt daran, dass er in einer Schale weilt, die unter dem Waschbecken steht und nicht gleich ersichtlich ist. Das hat aber rein pragmatische Gründe und liegt nicht an irgendeiner Scham. Mein Stein sieht aber auch nicht eklig aus, sondern ist einfach ein rein schwarzer Lavastein, an dem nix Komisches ist.
Und wenn irgendetwas eklig verfärbt, schmuddelig und ungepflegt in der Wohnung aussieht, ist das immer peinlich, aber da ist es dann egal, ob das ein Bimsstein, eine total verstaubte und versiffte Flasche Duschgel oder irgend etwas anderes ist. Das wäre mir dann auch unangenehm, aber eben unter einem anderen Aspekt.