Ist es nötig, Medikamente an Tieren zu testen?

vom 20.10.2016, 00:11 Uhr

Obwohl Tierversuchsverbote bestehen, umgehen die Firmen diese großzügig. Oft ist es der Konzernspitze nicht bekannt. Erst wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, reagieren sie. So erging es der Barilla Group. Nachdem sie durch einen Tierschutzverein darauf hingewiesen wurde, hat sie sofort reagiert. Ich frage mich, wer kommt auf den Gedanken, Nudeln an Tieren zu testen?

Alles Mögliche wird immer noch an Tieren getestet. So auch Medikamente. Kann mir jemand sagen, was Medikamente mit Tierversuchen/-testen zu tun haben? Es geht um Medikamente, die es hauptsächlich in den USA gibt. Sie werden auch in Deutschland verkauft. Muss es wirklich sein, Medikamente durch Tiere zu testen? Reicht es nicht aus, wenn die Menschen das selbst machen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es gibt mittlerweile etliche Ärzte, die gegen Tierversuche agieren und plausibel erklären können, wieso. Das heißt, sie zeigen genau auf, dass jahrelange Forschungen an Mäusen, Ratten, Hamstern, Katzen, Beagle & Co keinen einzigen Einfluss auf uns Menschen haben. Denn ihre Körper arbeiten anders, sind etwa empfindlicher oder nicht. Wir sind nicht im geringsten mit Tieren, maximal dem Affen, zu vergleichen, sodass Tierversuche in jeglicher Form das Letzte sind.

Sei es der Test des Shampoos, wo den Tieren beispielsweise wie bei Herbal das Shampoo in die Augen geballert wird. Parfüm wird den Tieren auf die Haut gerieben, teilweise sogar gespritzt und vieles mehr. Das alles auszuführen, würde wohl jetzt die Ekelgrenze mancher Menschen echt treffen, aber leider lernen sie ja trotzdem nicht, die Finger von den hoch gepriesenen Produkten auf Leid der Tiere zu kaufen.

Medikamente an Tiere testen? Bohr ne, wenn man das schon liest, packt man sich doch eigentlich nur am logischen Menschenverstand. Welches Tier nutzen sie? Für mich ist das alles nur abstoßend und lächerlich. Ich bin noch immer der Meinung, dass wir gewisse Produkte unbedingt wollen, dann teste sie gefälligst auch an Menschen. So einfach sieht die Realität aus. Doch da kommen dann wieder alle mit den Menschenrechten usw. daher. Aber wieso?

Wir wollen doch vieles unnötiges Zeug haben, wieso muss also eine Katze mein Shampoo in die Augen kriegen? Wieso müssen Affen Zigaretten rauchen usw.? Sinnhaftigkeit der Studien wird doch sowieso schon seit Jahren von immer mehr Ärzten angezweifelt. Für mich sind Tierexperimente jeglicher Art eine hochgradige Form der Ausbeutung von Tieren sowie Tierquälerei. Da gibt es keine Zweifel daran.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@Kätzchen14, für die Versuche benutzen die Labore meistens Mäuse und Kaninchen. Die Medikamente werden den Tieren zugeführt, weil man sehen will, wie die Reaktion der Tiere darauf ist. Die Inhaltsstoffe der Medikamente könnten beim Menschen allergische Reaktionen oder Schlimmeres auslösen. Deshalb müssen die kleinen Tiere herhalten, obwohl sie völlig ungeeignet sind. Man kann sie nicht mit Menschen vergleichen. Wie alles, was der Mensch in Versuchen den Tieren antut, finde ich auch das schlimm und völlig unnötig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Versuche am Menschen unterliegen sehr strengen Auflagen und dazu muss man Ergebnisse vorweisen, dass es unbedenklich ist und die Risiken bereits vorher abschätzen können. Ohne Ergebnisse die von vorher aus Tierversuchen oder anderen Versuchen vorliegen, bekommt man dafür keine Genehmigung und das ist einfach eine Behördliche Regelung die das dann notwendig machen.

Ich sehe ebenfalls viele Tierversuche als unnötig an, aber der Papierkram und die normale Verwaltungsform sorgen dafür, dass es nach wie vor gemacht werden muss nur damit diese Phase eingeläutet werden kann. Dass sich ein Versuchstier anders verhält als ein Mensch ist kein Geheimnis, spielt dabei in erster Linie aber eher eine untergeordnete Rolle für die Genehmigung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^