Ist es gesundheitsschädlich Obst ungewaschen zu essen?

vom 13.04.2015, 15:24 Uhr

Ich ertappe mich immer wieder, wie ich einfach zur Schale mit dem Obst greife, obwohl ich genau weiß, dass ich es erst abwaschen muss. Am häufigsten passiert mir dies bei Weintrauben. Sie liegen bei uns Zuhause einfach in einer Schale und meistens greife ich mir im Vorbeigehen einfach ein paar und esse diese dann.

Meistens denke ich in dem Moment gar nicht darüber nach, dass ich sie eigentlich vorher abwaschen müsste. Bei Äpfeln, Birnen etc. sieht es etwas anders aus, die wasche ich meistens kurz ab. Aber auch hier frage ich mich, wie gründlich man sie waschen muss, damit man wirklich keiner Gefahr mehr ausgesetzt sein kann.

Meine Mutter erinnert mich dann immer wieder daran, dass es sogar sehr ungesund sein könnte, das Obst einfach so zu essen. Schließlich wurde alles behandelt und bespritzt in vielen Fällen. Aber ich kann mir nicht genau vorstellen, was für Konsequenzen es haben kann wenn man solches Obst dennoch verzehrt.

Was kann passieren, wenn man Obst ungewaschen verzehrt? An was für Krankheiten kann man erkranken? Ist es wirklich so gefährlich wie alle Erwachsenen immer sagen? Ist das bei Obst aus dem Bioanbau anders? Wie behandelt ihr das Obst beim Abwaschen, damit es wirklich sauber ist?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt darauf an, was du damit bezweckst. Geht es dir um irgendwelche Staubschichten auf dem Obst, die vor dem Essen abgewaschen werden sollen oder geht es dir um die Pestizide und Chemikalien?

Wenn es dir um die Chemikalien geht, dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Pestizide sich nicht abwaschen lassen. Manche Pestizide lassen sich abwaschen, aber noch längst nicht alle. Es gibt auch einige Sorten, die reichern sich in dem Wasseranteil der Früchte an und sind dann gleichmäßig darin verteilt. Da bringt das ganze Waschen auch nichts.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge