Ist es gesund Schluckauf zu unterdrücken?
Ich habe immer mal wieder Schluckauf, gerade heute in der Schule hat es mich mal wieder erwischt. Ich bin leider ein Mensch, bei dem man den Schluckauf einfach nicht überhören kann.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich den Mund dabei irgendwie nicht so gut schließen kann. Tue ich es doch, hört man zwar nur noch ein dumpfes Glucksen, aber es fühlt sich nicht gesund an.
Die ersten Male den Reflex quasi runterzuschlucken ist kein Problem, danach bekomme ich durch den verschluckten Druck aber leichte Kopfschmerzen. Ich bin aber kein Mensch, der gerne auffällig in der Öffentlichkeit in Erscheinung tritt. Deshalb versuche ich eben immer meinen Schluckauf zu unterdrücken, auch wenn dies vielleicht nicht so gut für die Gesundheit ist.
Wie macht ihr das? Unterdrückt ihr euren Schluckauf auch immer, oder lasst ihr ihn einfach frei hinaus? Glaubt ihr, dass es gesund ist, dem Druck quasi zu widerstehen und herunterzuschlucken? Bekommt ihr davon auch Kopfschmerzen oder ähnliches? Gelingt es euch überhaupt, euren Mund komplett zu schließen, sodass man den Schluckauf nicht mehr so laut hört?
Man kann den Schluckauf gut unterdrücken, indem man was trinkt. Das ist für mich die einfachste Methode und hilft eigentlich immer. Denn da geht er irgendwie weg und man hat keine Schluckauf-Rest-Beschwerden, mit denen man noch irgendwie umgehen muss oder von denen man gar Schmerzen bekommen könnte.