Ist es euch wichtig, dass Klosteine das Wasser einfärben?

vom 03.12.2015, 12:28 Uhr

Ich verwende eigentlich immer irgendwelche Klosteine für meine Toilette, auch wenn ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht besonders gut für die Umwelt ist. Ich finde es jedoch viel schöner, wenn die Toilette auf diese Weise immer sauber und rein aussieht und auch gut riecht. Ein besonders frisches und sauberes Gefühl habe ich dabei, wenn die Klosteine das Wasser in der Toilette nach dem Spülen blau einfärben, wie es beispielsweise bei dieser Sorte der Fall ist.

Ist es euch wichtig, dass Klosteine das Wasser in der Toilette einfärben, da das einfach sauber und schön aussieht oder verzichtet ihr lieber auf so etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es eigentlich ganz nett, wenn Klosteine das Wasser einfärben. Sie sollten gut riechen und wenn sie dann noch eine dezente Farbe haben finde ich das schon sehr schick. Gerade bei farbigem Spülwasser hat man auch immer ein wenig den Eindruck, dass die Toilette auch ein wenig gereinigt wird und man so vorbeugen kann, dass sich Kalkablagerungen bilden. Ehrlich gesagt habe ich bisher aber meist auch nur bunte Klosteine und Gels gesehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vielleicht sind unsere Toiletten nur besonders anfällig, aber in unserem Haus mussten schon mehrere Toiletten ersetzt werden, weil die blaue oder die grüne Farbe sich festgesetzt hatte und man die Toilette nicht mehr komplett reinigen konnte. Besonders die WC-Steine für in den Spülkasten sind problematisch. Ich nutze lieber ein Duftspray, auf die Farbe des Wassers lege ich keinen Wert, nur die Sauberkeit muss stimmen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze so etwas gar nicht, sehe es als komplett überflüssig an und wirklich reinlicher ist das ganze hinterher auch nicht. Wie soll sich auch etwas vom Dreck lösen, wenn das eingefärbte Wasser nur kurz daran streift? Sozusagen wird dir die Reinheit alleine vom Duft vorgespielt und dazu braucht man das nicht wirklich, da würde es auch ein einfaches Raumspray erledigen.

Zudem sollte die Toilette ohnehin regelmäßig geputzt werden, dann sieht diese immer in Ordnung und sauber aus. Ich putze mein Badezimmer zweimal in der Woche und dort sieht und riecht es auch immer frisch und gut. Somit ist das ganze für mich eher eine Geldverschwendung und vielleicht noch eine optische Spielerei. Denn nicht jeder hat blaues oder grünes Wasser in seiner Toilette.

Ich muss mich allerdings anschließen, die Steine die das Wasser färben hinterlassen diese Farbe auch in der Toilette. Diese geht mit der Zeit auch nicht mehr ab, gerade wenn das ganze eine Weile nicht mehr gereinigt worden ist und sieht optisch dann auch nicht mehr toll aus. Der Vormieter hatte hier so etwas verwendet und das Ende vom Lied war, dass alle Toiletten ausgetauscht werden mussten auf seine Kosten, da es vermeidbar gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Es ist ja nicht so, dass das gefärbte Wasser heimlich die Kloschüssel "schrubben" würde jedes Mal wenn es zum Einsatz kommt. Es streichelt die Kloschüssel vielleicht ein bisschen, aber das war es dann auch schon, daher ist das Zeug in meinen Augen eher überflüssig.

Ich gebe aber zu, dass mein Partner da sehr viel Wert darauf legt, diese Klosteine zu benutzen, warum auch immer. Wenn er sich damit besser fühlt, dann soll er sie haben, schließlich kann in einer Beziehung nicht immer alles nach meiner Nase gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das Einfärben eher kontraproduktiv. Dann steht das blaue Wasser ja auch und macht einen unschönen Rand, den man dann wieder weg putzen darf. Der Sinn dahinter ist mir unklar. Sicherlich ist es interessanter, dass die Toilettenschüssel sauber ist und von mir aus auch gut duftet. Wobei mir da die Sauberkeit auch wichtiger ist. Wenn eine Toilette innen neutral riecht, kann ich damit auch gut leben.

Für einen schönen Duft kann man andere Sachen benutzen und die müssen sich meiner Meinung nach nicht in der Toilette befinden. Mein Freund kauft manchmal Toilettensteine, die das Wasser einfärben. Ich bin hingegen kein Freund davon und kaufe diese daher auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Dass diese Steine die Keramik dauerhaft verfärben können, hätte ich gar nicht gedacht, aber ich benutze die Teile auch nicht. Für mich ist das reine Oberflächen-Kosmetik, Augenwischerei. Als Mieter aber gut zu wissen, dass dies möglich ist und man sogar im Zweifelsfall für Ersatz sorgen muss beim Auszug. Sollte eigentlich auf den Produkten aufgedruckt sein, falls es das nicht schon ist.

So oder so werde ich wegen dieser Steine jetzt weder meinen Geldbeutel noch die Umwelt mit diesem in meinen Augen unnützen Kram belasten, aber jeder wie er mag. Mein Freund findet die Dinger komischerweise auch gut, anscheinend spalten sich an Klosteinen die Geister.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^