Ist eine Verteidigung der Bachelorarbeit bei euch üblich?
Bei mir an der Uni oder zumindest in meinem Studiengang ist es so, dass man nach Korrektur der Bachelorarbeit auch meine mündliche Prüfung hat. Die Prüfung bezieht sich auf die Bachelorarbeit selbst und ist auch als Verteidigung der Bachelorarbeit bekannt.
Man wird dann noch einmal zu verschiedenen Punkten der Arbeit abgefragt und muss diese dann beantworten und eben quasi seine Bachelorarbeit verteidigen. Es werden dann noch einmal Punkte aus der Arbeit aufgegriffen, um zu überprüfen, ob man diese auch wirklich verstanden hat, wobei aber durchaus auch neue Punkte aufgegriffen werden können, wenn den Prüfern beispielsweise Ungereimtheiten auffallen.
Ich kenne sehr viele Leute, die ebenfalls so eine Verteidigung der Bachelorarbeit laut Prüfungsordnung absolvieren müssen, wobei mein Freund das nicht hat. Dieser macht momentan ebenfalls seinen Bachelor, wobei die mündliche Prüfung und die Verteidigung bei ihm komplett wegfällt und die Bachelorarbeit dann mit Abgabe und Korrektur dann tatsächlich komplett geschafft ist.
Ist die Verteidigung der Bachelorarbeit auch bei euch üblich? Habt ihr so etwas vielleicht sogar schon hinter euch?
Bei meiner Freundin war das so, dass sie sowohl die Bachelor-Arbeit in Hamburg, als auch die Master-Arbeit in Stuttgart immer "verteidigen" musste. Aber bei ihr war das wohl so, dass sie etwa 14 Tage nach Abgabe einen Vortrag vor einem großen Forum über ihre Arbeit halten musste, um Methoden und Sachverhalte zu erläutern.
Dort hatte man auch die Möglichkeit, nachzufragen, wenn man beispielsweise nicht verstanden hat, warum sie bei der Bearbeitung nach Methode X vorgegangen ist und nicht nach Methode Y. Das hat zum einen den Hintergrund, dass man als Zuhörer versteht, warum man das Thema ausgerechnet so bearbeitet hat und nicht anders und zum anderen kann man dadurch irgendwie auch "testen", ob man die Arbeit auch wirklich selbst verfasst und recherchiert hat.
Wie das bei uns an der Uni genau geregelt ist, weiß ich gar nicht, aber ich denke, dass ich das noch früh genug herausfinden werde. Es scheint aber dennoch große Unterschiede zwischen den Unis zu geben.
Bei uns war es auch üblich, dass man eine Abschlusspräsentation gehalten hat und die Prüfungskommission auch Fragen stellen durfte. Bei der Diplomarbeit ging diese Präsentation allerdings nicht in die Bewertung ein. An der Hochschule wurde das mehr als Vorbereitung auf das Berufsleben gesehen, bei der man häufig solche Präsentationen halten muss.