Ist eine Neugründung der EU realisierbar?

vom 01.09.2015, 08:22 Uhr

Ein Mitglied der EU fordert eine komplette Neugründung der EU, alles soll anders werden, darunter auch ein neues Geldsystem. Griechenland und andere Länder hätten gezeigt, dass die EU am Ende sei, was ja eigentlich auch vorstellbar ist. Ein Neuanfang würde natürlich viele Vorteile bringen und es klingt auch verlockend, aber wie real ist eine komplette Neugründung, ist das überhaupt machbar und was würdet ihr von dieser neuen EU erwarten?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erhoffen würde ich mir ein Ende des Lobbyismus, aber praktisch erwarte ich genau das Gegenteil. Noch mehr Korruption, legalisiert als Lobbyismus mit ähnlichen Mechanismen wie wie mit TTIP versucht werden einzuführen, damit Konzerne in die Gesetzgebung eingreifen können.

Notwendig ist eine Neuregelung meiner Ansicht nach auf jeden Fall, man sieht ja ganz klar, dass es so nicht funktioniert. Das dürfte aber nicht nur an der EU selbst liegen, das liegt am Kapitalismus und daran, wie viel Macht Konzerne und Geld haben. Die Regierungsform kommt einem langsam eher wie eine Plutarchie vor und weniger wie Demokratie. Das zu ändern wäre schon toll, aber ich fürchte wie gesagt eher einen Schritt weiter in diese Richtung.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^