Ist eine neue Liebe wie ein neues Leben für euch?
Ein sehr bekanntes Lied von Jürgen Marcus hat den Titel „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, wobei ich dem schon sehr zustimmen kann. Bei mir hat sich bisher auch immer sehr viel verändert, wenn ich einen neuen Partner hatte, wobei ich das durchaus auch als ein neues Leben ansehen würde. Mit dem Partner ändert sich ja wirklich sehr viel.
Man lernt die Familie des Partners kennen und gewinnt vielleicht auch einen neuen Freundeskreis dazu. Man wechselt vielleicht den Wohnort und zieht mit dem Partner zusammen, wobei man mit dem neuen Partner natürlich auch ganz andere Sachen erlebt und durchmacht, als mit früheren Partnern.
Würdet ihr dem Liedtext zustimmen und bestätigen, dass eine Liebe immer wie ein neues Leben ist? War es bei euch auch so, dass ihr durch die Beziehung mit eurem Partner quasi ein ganz neues Leben gehabt habt?
Immer sicherlich nicht, aber bei mir war es auf jeden Fall so. Mit meinem Mann habe ich nicht nur Selbstbewusstsein bekommen, sondern auch einen neuen Wohnort und einen erweiterten Freundeskreis. Es hat sich also jede Menge geändert durch meine neue Liebe. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das nicht immer der Fall ist. Es gibt sicherlich auch Menschen, bei denen sich nicht so viel ändert.
Das kommt schon darauf an, wie eng und lang dauernd die Beziehungen sind. Wenn man ein Techtelmechtel von einem Monat hat und nach der Zeit üblicherweise wechselt, dann werden die Auswirkungen nicht so stark sein, wie wenn man eine Langzeitbeziehung wechselt.
Aber je nach Zustand der alten Beziehung kann ein Wechsel schon enorme Veränderungen bringen. Gerade wenn man vorher in der alten Beziehung extrem unglücklich war, kann eine neue, besser gewählte Beziehung schon extreme Veränderungen bewirken. Wenn Frau B jahrelang geschlagen und gedemütigt wurde, dann ist eine neue Beziehung mit einem liebevollen und verständnisvollen Mann sicher ein Unterschied, der kaum größer ausfallen könnte und die Lebensqualität enorm gestiegen.
Ob eine neue Liebe immer ein neues Leben beinhaltet, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist nicht so, dass ich nicht schon mehrere Beziehungen hinter mir hatte, aber deswegen habe ich nicht zwangsläufig nach kurzer Zeit ein neues Leben dazubekommen. Das kommt womöglich auch wirklich darauf an, wie lange man letzten Endes zusammen ist, weil dann würde das vielleicht eher zutreffen.
Ich bin aktuell wieder mit meinem Ex-Freund und jetzt wieder Freund zusammen. Mit ihm kann ich zumindest sagen, dass irgendwie schon ein neues Leben dazu kam. Ich habe vieles überdacht, viel gelernt und auch viel neu gemacht. Damit fühle ich mich letzten Endes glücklich und führe wieder ein gutes Leben. Das muss ich wirklich zugeben und es freut mich auch sehr, dass man das hier behaupten kann.
Doch direkt eine neue Liebe und ein neues Leben - das glaube ich nicht. Da muss Zeit wohl als Faktor genannt werden, um das begründen zu können. Wobei es doch tatsächlich Menschen gibt, die sich sofort halsüber Kopf in Abenteuer, neue Liebe, Umziehen etc. stürzen. Soll es auch geben, für diese Personengruppe ist es unter Umständen dann auch eine Bereicherung und ein neues Leben.