Ist eine laute Kinderparty an Feiertagen angemessen?

vom 03.04.2015, 22:41 Uhr

Findet ihr es zumutbar, wenn am Karfreitag eine lautstarke Kinderparty mit Musikbeschallung und lautem Rumgehopse auf dem Laminat in einer Mietwohnung stattfindet? Ich schäume gerade vor Wut, weiß nicht, ob es um einen Geburtstag ging, aber das glaube ich aufgrund der begrenzten Anzahl von Personen mit Kleinkindern im Schlepptau eigentlich nicht. Es ging bis etwa 21.30 Uhr.

Nachdem man mir die Tür nicht öffnete und ich nicht im höflichen Ton um Senkung der Lautstärke bitten konnte, frage ich mich schon, ob ich nicht grundsätzlich die Nachbarn vernehmbarer an meinen eigenen Lebensäußerungen teilhaben lassen soll. Meine Nerven liegen wegen des Kindes über mir ohnehin blank, im stündlichen Rhythmus heult es sich Tag für Tag die Seele aus dem Leib, aber ich weiß, dass ich das tolerieren muss.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir wohnen auch in einem 11 Parteien Mietshaus mit einigen Kindern und bei uns wird das immer so gehandhabt, wenn mal eine größere Kinderparty im Haus angesagt und mit einem größeren Lärmpegel zu rechnen ist, dann wird diese per Aushang angekündigt. Darauf steht dann auch immer der Beginn und das ungefähre Ende der Kinderparty.

So weiß bei uns jeder schon im Vorfeld was an dem Tag los ist und kann sich schon einigermaßen darauf vorbereiten. Bis jetzt hat das auch immer ganz gut und ohne große Reibereien geklappt. Aber tagtägliche Lärmbelästigungen in Form von lautstarkem Geheule würde ich auch nicht tolerieren.

» bregenz » Beiträge: 165 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das Geheule und auch Kinderlärm allgemein, das muss man wohl tolerieren, klar kann man sich beschweren, nur rechtlich gesehen hat man keine Handhabe. Bei mir war es heute Abend so, dass mir eben der Kragen platzte, weil das heute das i-Tüpfelchen auf dem tagelangen Geheule war. Den Eltern muss ja bewusst sein, dass sie den meisten Lärm im Haus verursachen, da frage ich, warum man Karfreitag noch einen mit Musik draufsetzen muss.

Eine andere Nachbarin hat sich auch schon über das ständige Heulen beschwert. Bei einem so kleinen Kind stelle ich es mir allerdings schwer vor, das Verhalten zu unterbinden. Hier geht es aber definitiv nicht um eine Misshandlungssituation (sonst würde ich was unternehmen), sondern die Kleine will immer ihren Kopf durchsetzen.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An einem Feiertag, gerade an einem solchen stillen Feiertag, wo in vielen Gegenden auch noch ein Tanzverbot herrscht, finde ich es absolut nicht angemessen, eine laute Party zu feiern. Und das weiß diese Familie sicher auch ganz genau, sonst hätte dir doch wenigstens jemand die Tür aufgemacht, als du geklingelt hast. So aber haben sie das Klingeln ignoriert, um sich deine Bitte um Ruhe nicht anhören zu müssen. Das finde ich schon dreist. Oder war es vielleicht so laut, dass die Klingel nicht durch den Lärm dringen konnte?

Ich denke auch, dass man zumindest eine Party ankündigen sollte und dabei dann die Mitmieter fragen sollte, ob es für sie in Ordnung ist, wenn an diesem Tag eine Party stattfindet. Dann muss man gerade an einem solchen Tag aber schon damit rechnen, dass einer der Nachbarn auch mal sagt, dass er nicht damit einverstanden ist. Auf jeden Fall würde ich das nicht einfach so hinnehmen und etwas dazu sagen, dass das nicht in Ordnung war mit der Party und dass dann noch nicht mal auf die Klingel reagiert wurde, wenn du die Familie das nächste Mal triffst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wegen dem Karfreitag wäre es mir egal, denn dieser Tag bedeutet mir nichts. Ich kann es aber verstehen, wenn man sich generell an Feiertagen etwas Ruhe wünscht, gerade Berufstätige nutzen diese Zeit ja gerne um einfach mal auszuspannen. Mir persönlich wäre es egal, von daher würde ich mich nicht beschweren, wenn eine solche Party in meinem Haus stattfinden würde, sofern eben bis 22 Uhr Schluss ist. Aus Rücksicht auf andere, die das aber garantiert stören würde, würde ich selbst aber an keinem Feiertag eine Party veranstalten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^