Ist eine Küchenberatung in jedem Fall sinnvoll?
Gerade wenn man die Anschaffung einer neuen Küche plant, aber null Ahnung hat, was man überhaupt alles braucht und dazu noch ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung hat, dann ist ja wirklich guter Rat teuer. Schaut man sich aber mal im Internet ein wenig um, dann stolpert man ja schon zwangsläufig über die verschiedensten Küchenberatungen.
Habt ihr denn schon mal eine derartige Küchenberatung über euch ergehen lassen und wie fällt denn euer diesbezügliches Fazit aus? Oder was haltet ihr ganz allgemein von Küchenberatungen, würdet ihr diese gern wahrnehmen wollen und findet das auch sehr sinnvoll?
Ich denke das muss man schon sehr stark unterscheiden. Wenn man im Vorfeld weiß was man gerne hätte, welches Budget man zur Verfügung hat und auch weiß wie man das ganze am sinnvollsten einrichtet, dann kann man sich diese Beratung meiner Meinung nach schenken. Dann würde ich mich direkt auf die Suche nach einem Berater machen mit dem ich das ganze käufliche besprechen kann und ggf. auch noch etwas am Preis verhandeln.
Jemand der noch gar keine Ahnung hat was er eigentlich will, braucht oder auch sinnvoll ist, für den mag eine solche Beratung noch Sinn machen. Wer es aber schon vorher genau im Kopf hat wie es sein soll und auch funktioniert, der verschwendet bei so etwas nur seine Zeit.
Einmal habe ich eine solche Beratung aufgedrängt bekommen und der Mensch wollte einfach nicht mehr aufhören zu reden. Er versuchte alle meine Ideen und Wünsche schlecht zu machen um am Ende eine Lösung zu präsentieren, die ihm zwar gefallen hat aber nicht im kleinsten Punkt mit meiner Vorstellung übereingestimmt hat. Somit kann ich sagen, dass der Mensch mir kein Stück zugehört hat und am Ende einfach nur sein eigenes Ding ausleben wollte in meiner zukünftigen Küche.