Ist eine Kondompflicht sinnvoll?

vom 05.02.2015, 12:43 Uhr

Wieder einmal soll es ein neues Prostitutionsgesetz diesmal durch Angela Merkel geben. Dabei ist auch eine Kondompflicht für Prostituierte geplant.Dies wurde auch notwendig, nachdem es massenhaft Angebot osteuropäischer Damen in dieser Richtung gegeben hat.

Wie bewertet ihr diesen Vorstoß? Bringt er eurer Ansicht nach überhaupt etwas? Wie soll dies überhaupt überprüft werden?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, das sollte jeder Prostituierten selbst überlassen werden. Wenn ich eine Prostituierte wäre, würde ich eh immer auf ein Kondom bestehen. Als Gesetz ist das eh nicht lückenlos durchzuführen. Wie Du schon selbst erahnst, kann das nämlich keiner kontrollieren.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht, dass sich dieses Gesetz durchführen lassen wird, weil man es eben gar nicht kontrollieren kann. Sollen jetzt etwa immer Beamte bei jedem Akt dabei sein, um auch immer zu überprüfen, dass diese Kondompflicht eingehalten wird? Oder soll die Prostituierte nach dem Akt das benutzte Kondom als Beweis" weiterleiten? So etwas will doch keiner, seien wir ehrlich.

Ich glaube eher, dass diese Kondompflicht nur dazu führen wird, dass Prostituierte mehr Geld dabei rausschlagen können, wenn ein Freier es ohne machen will. So gesehen, ein lukratives Geschäft und da dann beide Seiten was davon haben, wird wohl keiner bei der Polizei "petzen".

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man es den Prostituierten überlässt und sie Geld brauchen, könnten sie durchaus für mehr Geld auch auf Kondome verzichten und somit Krankheiten verbreiten, ich finde also nicht, dass sie das selber entscheiden sollten, weil es wirklich unschöne und schlimme Krankheiten gibt und das Geld da keinen Anreiz geben sollte.

Meiner Meinung nach sollten da die Häuser oder auch die Zuhälter mehr darauf achten, Kondome verteilen oder es muss Aufklärung unter den Prostituierten stattfinden. Ich denke auch nicht, dass das nur Frauen aus dem Ausland sind, die ohne Verhütung mit jemanden schlafen, das werden durchaus auch Deutsche machen.

Die Politik kann ja beschließen, was passieren soll, dennoch muss man am Ende Vertrauen, da man ja nicht bei jedem Gast die Lampe halten kann und somit würde ich zusätzlich doch sehr auf Aufklärung setzen und das die Frauen eben darüber informiert werden. Vielleicht sollte man die Kondome für solche Frauen auch günstiger anbieten oder was auch immer, aber ich denke nicht, dass man so ein Gesetz auch kontrollieren kann oder es Strafen ändern würden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es wäre sinnvoll, eine Kondompflicht bei Prostituierten und auch bei den männlichen Prostituierten einzuführen. Eine Überwachung eines solchen Gesetzes dürfte auf wenig Gegenliebe stoßen. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte. Allein das Gesetz würde aber internen Verhandlungen Tor und Tür öffnen.

Eine wirkliche Lösung ist das Gesetz somit aber nicht. Allein durch Unterweisungen mit entsprechendem Material sollte ein solches Gesetz untermauert werden. Denn nur bei hundertprozentiger Einsicht könnte es einigermaßen beachtet werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

ich wüsste nicht wie man solch ein Gesetz kontrollieren und durchsetzen will, sorry aber die eigene Sicherheit sollte den Prostituierten und auch deren Freiern eh schon wichtig sein, deshalb ohne Kondom passiert gar nichts!

Man könnte ja den Kondomverbrach an die Einnahmen koppeln und dann am Monatsende kontrollieren. :D

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich empfehle doch einigen Kritikern, sich mal Videos zum Thema Zwangsprostitution anzusehen. Mit der Öffnung der Ostgrenzen besteht nun auch dort Niederlassungsfreiheit und in diesen Ländern kommt es doch immer noch sehr oft vor, dass Mädchen einfach wie Vieh für einige Tausend Euro gekauft und verkauft werden und dann nach einem halben Jahr infiziert und psychisch völlig daneben ihrem Schicksal überlassen werden.

Juri1877 hat geschrieben:Ich empfehle doch einigen Kritikern, sich mal Videos zum Thema Zwangsprostitution anzusehen.

Das sehe ich auch so. Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich mir die Kritik in diesem Thread verkneifen soll oder ob ich doch noch etwas dazu sage. Ich finde, dass einige User in diesem Thread das ganze ziemlich naiv betrachten, als hätten sie keine Ahnung wie so etwas wirklich läuft.

Ich gebe zu, ich bin nicht gerade aus der "Szene", aber mir ist dennoch klar, dass ein Verzicht auf Kondomen nichts damit zu tun hat, dass die Damen keine Ahnung haben von den Folgen und nur schlecht über Krankheiten aufgeklärt wurden. Die bekommen einfach eine Menge Druck von den Zuhältern und von den Freiern. Seien wir mal ehrlich: welcher Mann hat freiwillig Sex mit Kondom?

Viele beschweren sich, dass es sich ohne viel besser anfühlen würde und wollen eben weitestgehend drauf verzichten. Dementsprechend wird der Markt den Freiern angepasst, weil es ohne mehr Kohle gibt und da haben die armen Mädchen gar keine andere Wahl.

Hinzu kommt, dass sehr viele Prostituierte illegal hierhin verschleppt worden sind. Sie haben keine Sprachkenntnisse und sie haben nichts anderes gelernt, so werden sie von den Zuhältern unter Druck gesetzt, die um ihr Geschäft fürchten, wenn eine Kondompflicht herrscht. Ich finde es ist einfach zu sagen, dass solche Mädchen dann einfach "dumm" sind oder schlecht aufgeklärt werden.

Meiner Ansicht nach sind solche Menschen nur einfach zu faul sich näher mit dem Thema auseinander zu setzen, möglicherweise weil sie dann merken, dass wir nicht in dieser perfekten Scheinwelt leben, die viele gerne hätten, sondern dass die Realität oft viel brutaler ist als angenommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Juri1877 hat geschrieben:Ich empfehle doch einigen Kritikern, sich mal Videos zum Thema Zwangsprostitution anzusehen.

Wenn ich jemanden absteche achte ich im Vorfeld auch nicht darauf das Messer zu desinfizieren. Wer Mädchen in die Zwangsprostitution steckt oder sie kauft um sie dann auf den Strich zu stellen, wird sich einen Scheiß um Kondome kümmern. Komdompflicht? Da liegen 50 Stück aber Gnade dir Gott du nutzt eines wenn der Freier es nicht will!

Wir brauchen keine Kondompflicht, in dem von dir geschilderten Fall brauchen wir ein dichteres Netz an Kontrollen und einen sicheren Rückzugsraum für Mädchen die von selbst oder durch fremde Hilfe auf der Zwangsprostitution entkommen sind.

Wenn man schon dabei ist die Kondompflicht umzusetzen und zu kontrollieren, warum kann man dann nicht gleich auch überprüfen ob die Mädchen unter Zwang oder freiwillig dort sind wo sie sind?

Sorry Juri, aber ich glaube die Kritiker sehen das schon ganz richtig, du versuchst hier mit Kondomen eine Kopfverletzung zu behandeln ...

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir hatten bis zur Öffnung der Ostgrenzen im Saarland keinerlei Angebote in dieser Richtung. Dann geb es auf einmal Werbung mit AO (= Alles Ohne) und 10 Jahre AIDS-Hilfe waren praktisch umsonst gewesen.

Die eigentliche Kondompflicht kann niemand überprüfen, aber somit wird jedenfalls ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass so etwas kriminell ist. Deshalb stehe ich hinter dieser Maßnahme.