Ist eine Hauptrolle der neue Lottogewinn?

vom 03.04.2015, 13:03 Uhr

Inzwischen werden teilweise bis zu einer Million Dollar pro Folge von 20 Minuten an die Hauptdarsteller gezahlt. Der Juniordarsteller bei Two and a half man ist inzwischen mehrfacher Multimillionär. Ebenso erging es der weiblichen Hauptdarstellerin bei Harry Potter.

Wer es schafft, eine solche Rolle zu ergattern, hat für den Rest seines Lebens ausgesorgt oder seht ihr dies anders?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist schon krass, was Schauspieler heutzutage verdienen. Ich bin da auch immer wieder erstaunt. Gerade bei Serien. Obwohl die natürlich mehr arbeiten müssen als nur die 20 Minuten, die dann letztlich im Fernsehen gezeigt werden. Aber es steht natürlich in einem krassen Ungleichgewicht zur Leistung und vor allem zum gesellschaftlichen Wert dieser Arbeit.

Aber danach geht es eben leider nicht. Es wäre schön, wenn beispielsweise Krankenhauspersonal und Feuerwehrleute dem Wert ihrer Arbeit angemessen bezahlt würden. Aber mit einem Krankenhaus verdient der Träger halt auch nicht so viel wie die Produktionsfirma mit einer Serie.

Und als Lottogewinn würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Es mag nicht viel erscheinen, was Schauspieler leisten, aber es ist mehr als auf Zettel ein paar Zahlen auszufüllen. Immerhin haben sie sich im Casting gegen andere durchgesetzt. Und sie geben auch ein Stück ihres Privatlebens dafür her. Es ist ihr Beruf, mit Vorteilen und Nachteilen. Kein Lottogewinn.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir leben eben in einer freien Marktwirtschaft und wenn jemand eine grandiose Serie produziert, so ist das nur gerecht. Schließlich tragen die Schauspieler ja einen sehr wichtigen Teil zu der Beliebtheit einer Serie bei und machen diese möglicherweise auch überhaupt erst berühmt. Da durch einen solchen Erfolg riesige Geldmengen verdient werden, ist es auch nur in Ordnung, wenn die Hauptrolle einen angemessenen Anteil abbekommt.

Ob man einen solche Rolle mit einem Lottogewinn gleichsetzen kann, ist jedoch eine andere Frage. Schließlich braucht man für eine Hauptrolle weniger Glück, als viel mehr Talent und viel Fleiß sowie Arbeit. Ich gönne deswegen jeder Hauptrolle ihr Gehalt und bin nicht neidisch. Einem Lottogewinner kann man den Reichtum da schon eher nicht gönnen und neiden.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^