Ist eine Fusion von Aldi Nord und Aldi Süd absehbar?

vom 16.02.2018, 04:36 Uhr

Laut Medienberichten haben sich im vergangenen November Manager von Aldi Nord und Aldi Süd getroffen, um über die Zusammenlegung mancher Bereiche zu diskutieren und sich darüber zu einigen. Dazu sollen die Bereiche Einkauf, das Qualitätswesen, aber auch Werbung und Logistik sowie Corporate Responsibility zählen. Kunden von Aldi Süd können aus diesem Grund seit Januar Produkte einer Marke kaufen, die ansonsten nur bei Aldi Nord im Sortiment gewesen ist.

Fusionspläne werden immer noch dementiert, wobei ich persönlich skeptisch bin. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass alles auf eine Fusion der beiden Aldis hinauslaufen wird oder seid ihr da eher skeptisch und seht das anders? Was spricht für eine Fusion und was dagegen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich persönlich würde eine solche Fusion ehrlich gesagt sogar begrüßen. Früher habe ich im Aldi-Süd-Gebiet gelebt, mittlerweile bin ich über die Grenze gezogen und habe hier nur noch Aldi Nord zur Verfügung. Knapp eine Stunde Fahrtzeit in südlicher Richtung von mir aus gesehen herrscht wieder Aldi Süd vor, und irgendwie erscheint mir diese Einteilung zum einen doch sehr willkürlich, und zum anderen schlicht und ergreifend unnötig.

Der Großteil der Produkte, die man in den verschiedenen Filialen erwerben kann, sind bis auf Name und Verpackungsoptik gleich, und die wenigen Dinge, die man nur filialenexklusiv bekommt, rechtfertigen die Trennung für mich nicht. Zwar gab es zwei, drei Artikel, die ich bei Süd gerne gekauft und nach meinem Umzug ins Nord-Gebiet schmerzlich vermisst habe, aber ich habe mich eben damit abgefunden und mir Ersatz gesucht, sodass ich mittlerweile nicht einmal mehr sagen kann, worum es sich genau handelte. Was die Spezialangebote angeht, so erreichen diese ja auch stets beide Zweige - lediglich mit einer gewissen zeitlichen Latenz.

Der Konzern könnte in meinen Augen einfach viel Geld sparen, wenn man Süd und Nord zu einem globalen Aldi fusionieren würde. Man bräuchte nicht mehr für jeden Sortimentsartikel zwei verschiedene Verpackungen, müsste sich keine neuen Namen einfallen lassen, könnte einheitliche Flyer drucken und auch die Fassaden der Gebäude mit einem einzigen Logo verzieren. Nachteile kann ich eigentlich kaum erkennen, bis auf die Tatsache dass man sich notgedrungen von einer der beiden Identitäten verabschieden müsste und gegebenenfalls Bedenken haben könnte, dass das den Kunden der jeweiligen Filiale missfällt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^