Ist ein "zu viel" an Pflege für die Zähne schädlich?
Mein Bruder steht stundenlang vor dem Spiegel, weil er sehr eitel ist. Auch die Zahnhygiene vernachlässigt er nicht. Im Gegenteil. Ich denke manchmal, dass es einfach zu viel des Guten ist. Denn nach einer halben Stunde nach dem Essen putzt er sich die Zähne, egal, wann er was isst.
Kann man Zähne auch zu viel pflegen? Ist ein "zu viel" an Pflege vielleicht sogar schädlich für die Zähne? Was kann im schlimmsten Falle passieren, wenn man sich die Zähne zu sehr pflegt?
Zu viel Pflege kann immer schädlich sein, das betrifft nicht nur die Zähne. Mein Vater beispielsweise ist berufstätig und er hat früher immer morgens und abends die Zähne geputzt. Irgendwann meinte der Zahnarzt aber zu ihm, dass das schädlich bei ihm für das Zahnfleisch sei und dass er die Zähne nur noch einmal am Tag putzen soll. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass durch das viele Putzen das Zahnfleisch sich langsam zurück gezogen hat und wenn er so weiter gemacht hätte, wären irgendwann die Zähne ausgefallen, was auch nicht so schön ist.
Ich finde es sowieso bedenklich, warum man immer propagiert, dass die Zähne dreimal täglich geputzt werden sollten. Mag sein, dass das gut wäre, gerade bei Kindern die viel Süßigkeiten essen, dass die Zähne dann eben kein Karies entwickeln. Aber im Endeffekt muss das doch auf das Individuum abgestimmt sein. Man kann das nicht pauschalisieren.
Dem kann ich mich anschließen. Zu viel Pflege kann immer schädlich sein. Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen wenn man sich gleich nach dem Essen die Zähne putzt, viele fühlen sich dann einfach wohler. Aber übertreiben sollte man es natürlich auch nicht.
Gerade beim Zähneputzen besteht dann nämlich die Gefahr das man den Zahnschmelz angreift, Ihn sozusagen "wegputzt". Gerade mit sehr aggressiven Zahncremes ist diese Gefahr groß. Wenn ich meine Zähne also öfter als dreimal am Tag putzen würde, würde ich dann lieber zu einer Zahnpasta aus der Apotheke greifen als zu einer "normalen".