Ist ein Youtube Ausfall für Euch eine wahre Katastrophe?
Im Oktober war Youtube in vielen Ländern längere Zeit down, auch in Österreich. Schon wurde in den Medien gewitzelt, dass sich Schüler in der großen Pause keine süßen Katzenvideos oder die neuesten Schminktipps ansehen konnten. Ich habe nur mitbekommen, dass dailymotion länger nicht ging.
Ist ein Youtube Ausfall für Euch eine wahre Katastrophe? Ist für Euch Youtube unerlässlich oder habt Ihr auch schon andere Medien, auf die Ihr im Notfall ausweichen könnt?
Ich denke früher wäre das für mich der wahre Horror gewesen. Heute schaue ich auch noch viel YouTube, aber auch viel Serien, sollte YouTube also wirklich mal ausfallen, kann ich sofort auf meine Lieblingserien auf Netflix zurückgreifen und habe somit also kein Problem mehr.
Auf Youtube gucke ich auch nicht mehr so viel. Meine Lieblingsserie gibt es nur bei dailymotion. Sonst sehe ich mir eigentlich nichts an. Wenn ich etwas mit Videos gucken will, gehe ich auf die offiziellen Seiten der Fernsehsender und das sind zumeist Sendungen aus Skandinavien, die ich sonst nirgendwo ansehen kann.
Ich bin überhaupt kein Youtube-Fan und gehe höchstens mal auf die Seite, um mir ein Koch- oder Backvideo zu einem Rezept anzusehen, das ich gerne umsetzen will, oder um einen Filmtrailer zu schauen, der mich interessiert. Was Privatpersonen und selbsternante Tube-Sternchen da ins Netz stellen, lässt mich absolut kalt, und mit Katzen- oder Prankvideos kann man mich wirklich jagen. Ich finde da rein gar keinen Unterhaltungswert darin und finde meine Zeit definitiv zu schade, um sie mit stundenlangem Durchklicken irgendwelcher Playlists zu vergeuden.
Habe ich Lust auf Unterhaltung im Filmformat, dann bediene ich mich an meiner DVD-Sammlung, TV-Livestreams oder Netflix und Amazon Prime. Ich habe schon immer lieber Serien und Filme als Kurzclips und Eigenproduktionen angesehen. Einen Youtube-Ausfall von wenigen Tagen würde ich zu 99% gar nicht mitbekommen, weil ich die Seite - wenn überhaupt - vielleicht einmal im Monat aufrufe, und auch ein Serverausfall wäre für mich nichts weiter als maximal ein kurzes Ärgernis.
Ich bin ziemlich selten mal bei Youtube aktiv und wenn dann schaue ich nur Videos, weil ich für bestimmte Sachen Anleitungen brauche oder mir Trailer anschaue, um die Auswahl des nächsten Kinofilms festzulegen. Das kommt aber nicht sehr oft vor. Dementsprechend tangiert es mich nicht im geringsten, wenn Youtube mal nicht funktionieren sollte. Mein Leben hängt schließlich nicht davon ab und ich schaue auch keine Influencer oder Vlogger, weil mich das nicht im geringsten interessiert, was für Videos die da hochladen.
Wenn ich mal irgendwelche Tutorials anschaue ist das viel. Das passiert aber auch nicht so oft, dass es eine Katastrophe wäre, wenn es YouTube gar nicht mehr geben würde. Für mich ist das ganz nett ein Filmchen über eine Anleitung zu sehen als diese zu lesen. Aber es muss nicht sein und deswegen würde mir wahrscheinlich ein Ausfall gar nicht auffallen. Mit ist jedenfalls noch kein Ausfall von YouTube aufgefallen.
Dass Youtube im Oktober längere Zeit ausgefallen ist, davon habe ich auch nichts mitbekommen. Aber wenn dies mal kurz der Fall wäre, dann fände ich das nicht weiter schlimm. Nur wenn Youtube ganz eingestellt würde, das wäre schon eine kleine Katastrophe, denn ich nutze deren Dienste ziemlich oft und ich kenne nichts adäquates, was diese Lücke schließen könnte.
Ich nutze Youtube relativ regelmäßig, um mir Dokus und Reiseberichte anzuschauen. Trotzdem wäre es für mich nicht weiter tragisch, wenn der Dienst mal eine Zeitlang ausfallen würde. Dann würde ich mich eben anderweitig beschäftigen, mir DVDs aus der Bibliothek besorgen oder häufiger ins Kino gehen.
Von einem YouTube-Ausfall habe ich auch nichts mitbekommen, aber so aktiv bin ich dort auch nicht. Eigentlich gucke ich regelmäßig nur einen einzigen privaten Kanal, der mich interessiert, aber das ist jetzt auch nicht so wichtig, dass es nicht auch einige Wochen warten könnte. Ansonsten findet man vieles, was für mich interessant sein könnte, wie Dokumentationen, Musik, Rezepte oder ähnliches ja auch überall sonst im Netz. Es gibt ja auch noch die Mediatheken, auch wenn dort leider vieles nach einiger Zeit ausgelistet wird.
Für mich ist YouTube schon etwas für Jugendliche mit viel Zeit und viele der privaten YouTuber empfinde ich als üble Selbstdarsteller, mit deren Attitüde ich so gar nichts anfangen kann. Aber das geht mir in vielen Social Media Bereichen so. Narzissmus muss ich ja nicht noch mit Aufmerksamkeit honorieren. Und die Kanäle, die wirklich etwas Substanzielles zu bieten haben, haben oft noch eigene Homepages, die ihren Content in Schriftform anbieten.
Also nein, für mich wäre der temporäre Verlust von YouTube weder katastrophal noch irgendwie schlimm, wenn ich ihn denn überhaupt zeitnah mitbekommen würde.
Ich bin der Meinung, wer einen Youtube Ausfall für eine wahre Katastrophe hält, hat keine wirklichen Probleme. Ich bin auch eher selten auf Youtube unterwegs, sodass es mir wahrscheinlich nicht mal auffallen würde, wenn die Seite einmal down sein sollte.
Ich denke, in den Zeiten von Spotify, Netflix etc. könnte man auch einfach auf etwas anderes umsteigen, wenn Youtube mal nicht funktioniert. Es ist schließlich kein Weltuntergang, wenn ich ein bestimmtes Video nicht sofort sehen kann und ein paar Tage warten muss, bis die Seite wieder läuft.