Ist ein Sattel in der Hausratversicherung mitversichert?

vom 06.03.2017, 21:35 Uhr

In unserer Gegend kommt es leider immer öfter zu Satteldiebstählen. Abgelegene Reitställe sind anscheinend ein beliebtes Ziel für die Diebe. Die Stallbesitzer wohnen leider nicht direkt auf dem Hof, sondern ein paar Häuser weiter.

In unserem Stall gibt es extra einen abschließbaren Container, in dem die Sättel aufbewahrt werden. Zusätzlich ist mein Sattel mit einem abschließbaren Sattelhalter gesichert. Doch ich habe trotzdem Angst, dass im Falle eines Einbruchs sich die Diebe davon nicht aufhalten lassen und einen Weg finden ihn zu öffnen.

Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht und gesehen, dass es sogenannte Sattelversicherungen gibt. Die Beiträge sind relativ gering, allerdings frage ich mich, ob mein Sattel nicht auch über meine normale Haftpflichtversicherung mitversichert ist? In den AGBs habe ich was von "ausgelagertem Hausrat" gelesen, zählt ein Sattel dazu?

Muss ich jetzt eine extra Versicherung abschließen oder kann ich mich im Schadensfall - der hoffentlich nicht eintritt - an meine Hausratversicherung wenden?

» Serenaur94 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 13,22 »



In den meisten Hausratversicherungen sind Sättel nicht mit versichert. Ausgelagerter Hausrat meint normalerweise Hausratsgegenstände, die für bis zu sechs Wochen anderweitig untergebracht werden. Das ist bei einem Sattel nicht der Fall. Manche Versicherungen schließen das Risiko mit ein, das ist wohl zum Beispiel bei der Uelzener so.

Bei anderen kann man den Sattel über eine Zusatzvereinbarung gegen Aufpreis mit versichern. Wieder andere schließen es komplett aus. Dann kann eine Sattelversicherung tatsächlich sinnvoll sein. Das muss man im Einzelfall vergleichen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^