Ist ein Reisebett als Laufstall unangebracht?

vom 03.06.2016, 09:05 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mich heute angerufen und mich wieder voll gejammert, dass ihr Kind nun anfängt zu laufen und sie entsprechend nichts machen kann. Geld fehlt ihr natürlich auch für einen Laufstall und das vorhandene Reisebett welches sie hat, da ihr Kind öfters einmal bei Tante oder Oma schläft als unangebracht.

Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte nie einen Laufstall für meinen Sohn und habe auch keine Notwendigkeit gesehen einen anzuschaffen. Ich hatte ebenfalls ein Reisebett früh für ihn gebraucht gekauft, da Anfangs das Kind einmal bei mir in der Wohnung geschlafen hat und am Wochenende beim Vater in der Wohnung, die sehr klein war und somit ein Reisebett das praktischste.

Später als wir eine gemeinsame Wohnung hatten, stand das Reisebett die meiste Zeit ungenutzt herum. Als unser Sohn angefangen hatte zu laufen, wurde das ganze bei Bedarf im Wohnzimmer mit wenigen Handgriffen aufgebaut und das Kind rein gesetzt. Ich hatte auch direkt eine Matratze dafür mit besorgt und selbst eine Verstärkung aus einer Holzplatte eingelegt, denn selbst als er als Neugeborener darin lag, bog es sich nach unten durch. Mittels der Eigenkonstruktion war das kein Thema mehr und wird heute noch so genutzt, wenn wir zelten sind oder bei Bekannten übernachten.

Sie findet das ganze unangebracht, da sie der Meinung ist ihr Kind sieht sie durch das Netz nicht richtig und es müssen unbedingt Stäbe sein, damit sich das Kind daran auch festhalten kann. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, denn mein Kind konnte sich auch am Rand festhalten und hochziehen und gesehen hat er durch das Netz auch genug. Später war er ohnehin so groß, dass er im stehen darüber geschaut hat und es irrelevant war, ob nun Stäbe oder Netz.

Die Laufställe die ich mir nun spontan angesehen habe, haben für mich einen Nachteil. Diese haben nur eine dünne Matratze und ich würde darauf kein Kind schlafen lassen. Manche haben auch nur eine einfache Holzplatte und gar keine Polsterung. Zudem finde ich die Maße mit 1x1 Meter auch unpraktisch um diese in der Wohnung aufzustellen, wenn diese nicht sonderlich groß ist und man kann das ganze nicht Platzsparend zusammenklappen und in den Schrank stellen, wenn es nicht gebraucht wird.

Nun hat mir die Bekannte auch noch an den Kopf geknallt, dass ich damals einfach zu geizig war einen Laufstall zu holen und deswegen das Reisebett zweckentfremdet habe. Ihrer Meinung nach ist das ganze auch nur für Reisen gedacht und nichts weiteres und findet es unangebracht dieses als Laufstall zu benutzen. Seht ihr das genauso oder würdet ihr ein vorhandenes Reisebett ebenfalls als Laufstall benutzen, oder doch lieber einen richtigen Laufstall kaufen und nutzen? Was wären eure Beweggründe dafür?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, dass man ruhig auch ein Reisebett nehmen kann. Ewig sollte man ein Kind da ja eh in beiden Fällen nicht drinnen lassen und so geht das durchaus mal. Ein Laufstall ist da sicherlich auch nicht besser. Zumal ich eigentlich auch immer wieder Kinder gesehen habe, die da drüber geklettert sind. Wobei man sich das bei einem Reisebett eben schön machen muss. Sicherlich gibt es aber auch Kinder, die das nicht mögen, weil sie weniger sehen, aber wenn man eh eines hat, kann man das auch nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Sohn hatte seinerzeit beides, da meine Schwester alles zurückließ als sie in die Staaten zog und wir einfach alles auf den Dachboden gestellt hatten. Ich hab dann beides begutachtet als mein Sohn zur Welt kam und bei beiden Vor- und Nachteile gesehen, sodass ich einfach beide reinigte und aufstellte.

Der Laufstall besteht hier allerdings nur aus einem Holzrahmen mit Stangen, ohne Boden. Dadurch war er sehr leicht und konnte von meinem Sohn durch das Haus geschoben werden, was logischerweise zu unsicher war. Als praktisch erwies er sich dafür im Garten oder wenn mein Kind wirklich mal länger darin verharren musste. Man kann ihn natürlich mit etwas Überlegung fixieren und es bieten sich viele Möglichkeiten Spielzeuge, Tücher und so weiter an den Rahmen zu hängen. Ich hab den Laufstall dann quasi neu dekoriert und spannend eingerichtet und mein Sohn war einfach länger glücklich und zufrieden als im Reisebett.

Trotzdem mochte ich das alte, kleine Reisebett lieber als den Laufstall. Es ist viel stabiler, sicherer und man nutzte es ja auch noch als richtiges Reisebett. Denn der Laufstall stand sowieso die meiste Zeit leer herum und ich brauchte immer nur schnell einen sicheren Platz für mein Kind, wenn ich mal in Ruhe zur Toilette wollte oder an die Tür ging und ähnliches. Auch war der Laufstall für meine Küche viel zu groß und wenn ich kochen wollte, konnte ich das Reisebett locker unterbringen. Ich würde den Laufstall daher kein zweites Mal aufstellen.

Mein Sohn hatte auch nie Schwierigkeiten sich im Reisebett hochzuziehen oder mich mit Argusaugen durch das Netz zu beobachten. Er fand das Netz sogar richtig lustig und hat immer wieder sein Gesicht dagegen gedrückt um seltsame Grimassen zu schneiden und wir haben uns beide kaputt gelacht. Der einzige Nachteil, den ich hier entdecken konnte, kam erst etwas später zum tragen als mein Sohn schon laufen konnte. Er war auch ein recht großes Kerlchen und irgendwie fiel es ihm durch die Konstruktion des Bettchens leichter, zu entwischen. Er fand einfach zu leicht Halt um sich dann über den Rand zu schwingen. Beim Laufstall klappte das nicht, er rutschte an den Holzstangen einfach wieder runter.

Ich denke es kommt darauf an, für welche Zwecke man die beiden Möglichkeiten genau braucht und wie lange man sein Kind dort parken möchte. Für einen kurzen Zwischenstopp in Sicherheit reicht das Reisebett jedenfalls völlig aus, lange genutzt habe ich beides nicht und ich war sehr froh das ich kein Geld dafür ausgeben musste.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^