Ist ein Leseknochen praktisch für Leseratten?
Ich habe im Netz einen Leseknochen gesehen. Eine Freundin von mir ist eine echte Leseratte und hat im Januar Geburtstag. Ich würde ihr da gerne etwas schenken, was praktisch ist und dachte da an einen Leseknochen. aber ist er wirklich so praktisch? Wie nutzt man so einen Leseknochen? Habt ihr so ein Teil und legt man da die Bücher drauf oder wozu ist genau ein Leseknochen da?
Ich denke, dass ein Leseknochen nur eine andere Form von einem Lesekissen ist. Ich habe ein solches Lesekissen und muss sagen, dass ich es nicht wirklich bequemer finde damit zu lesen. Ich nutze es daher eigentlich gar nicht.
So ein Leseknochen ist sicherlich dafür gedacht, dass man auch im Bett oder im Liegen bequemer lesen kann. Man kann das Buch dagegen lehnen und muss es dann nicht die ganze Zeit festhalten. Als Geschenk ist es für einen Vielleser sicherlich recht gut geeignet.
Ich habe gerade nach Bildern von dem Gebrauch von Leseknochen gegoogelt und ich habe das hier gefunden. Für mich sieht es gar nicht danach aus, als würde man es unbedingt als Stütze für das Buch benutzen, sondern eben auch als Nacknestütze oder vielleicht sogar für das Kreuz, wenn man so bequemer sitzt. Ob das jedoch praktisch ist, kann ich nicht sagen, da ich so ein Teil nicht besitze. Ich frage mich allerdings, warum so ein Leseknochen unbedingt praktischer sein soll als ein normales kleines Kisschen.
Ich habe auch im allerersten Moment an eine Nackenstütze gedacht. Für eine Buchstütze lohnt es sich doch nicht, dass diese aus Stoff und sehr bequem ist. Einen Leseknochen braucht man sicherlich nicht, aber wer gerne liest und dabei gerne bequem liegt, weiß diesen vielleicht zu schätzen. Ich habe selber auch keinen Leseknochen und würde mir auch keinen kaufen, aber wenn man gerne liest ist das vielleicht kein schlechtes Geschenk.
Ich kannte so etwas bisher gar nicht und habe noch nie davon gehört. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass es dafür gedacht ist, dass man Bücher anlehnt. Ich denke auch, dass es eher für den Kopf gedacht ist, wie man auf dem Bild von Täubchen gut sieht. Die Form ist ja auch perfekt für den Kopf und weniger für ein Buch, so dass es wahrscheinlich tatsächlich eher gedacht ist, um darauf zu liegen.
Ich finde, dass dieses Kissen sehr gemütlich aussieht und ich denke, dass es für den Kopf wirklich angenehm ist. Allerdings kann ich grundsätzlich nicht lesen, wenn ich auf dem Rücken liege. Das hat bei mir aber gar nichts mit der Lage des Kopfes zu tun, sondern eher mit meinen Armen. Ich kann das Buch einfach nicht so lange so halten. Mir tun direkt die Arme weh und ich habe schon nach kurzer Zeit keine Kraft in den Armen mehr. Ich denke, dass es immer unangenehm ist, die Arme über längere Zeit so halten zu müssen, erst recht, wenn es sich um ein Dickes Buch handelt.
Wenn ich im Liegen lese, dann auf dem Bauch oder seitlich, so dass ich das Buch abgelegt habe und nicht selbst halten muss. Das finde ich wesentlich bequemer. Von daher würde mir so ein Leseknochen auch gar nichts bringen. Und wenn ich mich irgendwo mal anlehnen will, dann reicht mir eigentlich ein normales Kissen auch aus.