Ist ein Lächeln auch schon eine Begrüßung?

vom 05.05.2015, 21:37 Uhr

Meine Kommilitonin ist letztens in eine neue Wohnung gezogen und wohnt nun auch in der Nähe der Universität. Bereits in der ersten Woche gab es ein wenig Krach, denn sie hatte ein Paket von einer Nachbarin angenommen und es ihr vor die Tür gelegt. Neulich war sie dann im Waschkeller und traf ebendiese Nachbarin. Sie hat sie aber nicht zurück gegrüßt, aber wohl schwach gelächelt.

Als ich sie dann letztens besucht habe, ist das gleiche wieder passiert. Wir trafen die Nachbarin im Flur und sie lächelte nur vage, anstatt zu grüßen. Wir haben uns dann auch ein wenig darüber unterhalten und eine andere Kommilitonin meinte, dass ein Lächeln ja auch schon eine Begrüßung sein könnte. Zumindest wäre es keine Ignoranz.

Ich selbst finde es dennoch unhöflich, abgesehen davon, dass ihr Lächeln eher frustrierend und deprimiert ausgesehen hatte, anstatt höflich und nett. Findet ihr das es ausreicht, jemanden anzulächeln, der einen gegrüßt hat? Oder findet ihr das auch eher etwas unhöflich?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, das kommt auf die Situation an. Im Fall deiner Kommilitonin wäre aber eine verbale Begrüßung angebrachter. Schließlich ist man ja im selben Haus. Allerdings ist ein Lächeln in meinen Augen und ein in die Augen schauen ebenfalls eine Begrüßung, sodass ich das akzeptieren würde. Vielleicht war sie auch nur schlecht gelaunt.

In dem Ort, in dem ich lebe, ist es üblich, sich selbst auf der Straße "Guten Tag" zu sagen. Manchmal lächelt man sich aber auch nur kurz an oder grüßt mit der Hand, zum Beispiel, um sich zu bedanken, dass man auf der Straße vorgelassen wurde oder jemand für jemanden Platz gemacht hat. Ich jedenfalls finde es ausreichend, wenn man selbst fremden Menschen durch eine dieser Aktionen zeigt, dass man ihr Verhalten schätzt.

Bei näheren Freunden und Bekannten finde ich allerdings eine verbale Begrüßung angebracht. Hier wäre ein schwaches Lächeln oder nur Anschauen ein Zeichen von Ignoranz. Das Problem dabei ist, dass man dann meist um ein Schwätzchen mit redseligen Leuten nicht herum kommt. :D

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hat die Nachbarin denn überhaupt schon ein Wort gesagt? Vielleicht ist sie taubstumm? Ich würde nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Nämlich, dass sie es böse meint. Vielleicht ist sie schüchtern, taubstumm oder spricht kein Deutsch.

Deine Freundin wohnt erst seit einer Woche dort. Ich würde dem Ganzen mehr Zeit geben. Sicherlich ist es nicht sehr höflich, nicht zu grüßen. Ich würde ein Lächeln, erst recht ein schwaches halbherziges, nicht als adäquaten Ersatz ansehen, vor allem nicht als Antwort auf eine verbale Begrüßung. Aber es waren erst zwei Begegnungen. Vielleicht taut sie ja noch auf.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ihr jetzt gleich eine böse Absicht zu unterstellen finde ich nicht richtig. Es kann etliche Gründe haben warum Sie nur lächelt und keine verbale Begrüßung äußert. Vielleicht spricht Sie tatsächlich schlecht Deutsch oder ist einfach nur schüchtern. Und dass das Lächeln nur gekünstelt oder nicht so freudig rüber kommt ist wohl dann auch Ansichtssache. Nicht jeder hat zu jeder Tageszeit sein schönstes Lächeln parat. :D Ich würde mir nur Gedanken machen wenn Sie mich komplett ignorieren würde. Aber solange noch ein Lächeln kommt ist doch alles ok.

Bei mir selbst kommt es immer auf die Situation drauf an. Grundsätzlich Grüße ich schon immer verbal, es gibt aber die ein oder andere Situation in der es auch mal ein Lächeln tun muss. Zum Beispiel wenn ich Kopfhörer auf hab. Dann lächel ich auch nur kurz zur Begrüßung um mein Gegenüber nicht gleich anzubrüllen (wegen der Musik). Und in solchen Fällen finde ich es auch völlig in Ordnung. Für mich ist also auch ein Lächeln eine Begrüßung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich kann ein Lächeln durchaus schon eine Begrüßung sein, da ich auch selbst oft so grüße. Vor allem dann, wenn ich beispielsweise durch die Uni laufe und im Gang verschiedene Kommilitonen von mir treffe, dann wird auch selten direkt wörtlich gegrüßt. Stattdessen lächelt oder nickt man sich auch oft zu. Das ist für mich ganz normal und als unhöflich habe ich das noch nie empfunden.

Es kommt eigentlich aber auch immer auf die Situation an. Im Vorbeilaufen lächle ich ganz oft, da man ohnehin nicht die Absicht hat, sich wirklich mit jemandem zu unterhalten. Wenn ich jedoch neben jemandem stehen bleibe oder wenn ich jemandem von der Entfernung recht nah bin, dann sage ich schon etwas.

Bei Nachbarn würde ich schon immer mit Worten grüßen und vor allem dann, wenn ich diese zum ersten Mal sehen würde. Allerdings wäre ich auch nicht direkt sauer, wenn jemand mich nicht mit Worten grüßen, sondern mir nur zulächeln würde. Solange man nett und freundlich wirkt und überhaupt eine Regung zeigt, finde ich das nicht weiter schlimm.

Dabei bin ich eigentlich sogar ganz froh, wenn ich Gesprächen mit meinen Nachbarn entgehen kann und ich denke, dass ich dann vermuten würde, dass es meinem Nachbarn da ähnlich geht. Persönlich würde ich das dennoch nicht nehmen. Nicht jeder steht eben auf Smalltalk und möchte diesem dann auch so gut wie möglich entgehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Kommt drauf an. Ich selber begrüße Leute auch nur meistens mit einem Lächeln. Für mich ist das aber keinesfalls unhöflich, und vor allem am Morgen oder so, während man selber noch im Halbschlaf ist, finde ich es auch angenehmer.

Aber falls mich Leute dann doch mit einem 'Guten Tag' grüßen, dann grüße ich eigentlich instinktiv zurück. Kommt natürlich auch auf die Person an. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nachdem ich bei meiner Arbeit von meinen Kunden auch nicht immer eine Begrüßung zu hören bekomme, bin ich schon soweit, dass ich auch nicht mehr wirklich eine Begrüßung erwarte, mich aber schon darüber freue. Wenn mir jemand zulächelt, dann werte ich das mittlerweile auch schon als Begrüßung. Es bedeutet für mich auch immerhin, dass das Gegenüber einen nicht völlig ignoriert. Aber trotzdem finde ich es natürlich besser, wenn man wenigstens eben einmal kurz grüßt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^