Ist ein Hotel ohne Rezeption komisch?
Bei meinem letzten Aufenthalt in Barcelona habe ich ein Hotelzimmer über ein bekanntes Hotelbuchungsportal gebucht und in der Beschreibung stand schon, dass es keine Rezeption gibt, dass dann aber zur angegebenen Ankunftszeit jemand da wartet.
Durch Zufall konnte ich einen anderen Flug bekommen und war früher vor Ort und natürlich war niemand da. Ich hatte bei der Buchung aber eine Telefonnummer des Hotels bekommen und dort rief ich an. Die Dame war sehr nett und auf Englisch konnte ich es klären, dass ich schon früher da bin und so bekam ich die Codes der Haustür und der Zimmertür telefonisch gesagt.
Das war schon nett und im Zimmer lagen auf dem Tisch auch einige Informationen über die Stadt und Stadtpläne, so dass man die Rezeption gar nicht so sehr vermisst hat. Als ich mit einer Freundin darüber sprach, meinte diese, dass sie es sehr komisch fände, in so einem Hotel zu wohnen, wo kein Ansprechpartner vor Ort ist. Wie würde euch das gehen? Braucht ihr in einem Hotel unbedingt eine Rezeption, oder würde es euch reichen, wenn ihr eine Telefonnummer habt, die ihr bei Problemen anrufen könnt?
Ich würde das ehrlich gesagt sehr gut finden. So kann man jederzeit einchecken, wann man eben ankommt und eigentlich brauche ich sonst nie jemanden. Somit würde es mir absolut reichen, wenn ich eine Nummer habe, an die ich mich im Notfall wenden kann, wenn beispielsweise etwas im Zimmer kaputt oder dreckig ist. Meiner Meinung nach ist das so sehr modern und sicherlich die Zukunft.
Es klingt auf den ersten Blick vielleicht ungewohnt, weil man es eben anders gewöhnt ist und anders kennt. Aber schlecht finde ich das auch nun wieder nicht. Ich finde es sehr positiv, denn so muss man sich keinen Druck machen, zu bestimmten Zeiten an- und vielleicht auch abzureisen. Wenn man einmal weiß wie der Hase läuft und was man tun muss um ein- und auszuchecken erhöht es doch eher die Flexibilität.
Für mich wäre das auf jeden Fall auch sehr ungewohnt, weil ich so etwas überhaupt nicht kenne. Ich war schon in vielen verschiedenen Hotels, wobei es da aber bisher immer eine Rezeption gab. Ich weiß auch nicht, wie ich das finden würde, wenn es so etwas nicht gäbe. Aber eigentlich braucht man eine Rezeption ja auch nicht immer.