Ist ein Helmverbot an Tankstellen statthaft?

vom 07.03.2021, 12:41 Uhr

Wenn Menschen ein Moped oder Motorrad fahren, brauchen sie in aller Regel dafür einen geeigneten Helm, der dann schützen soll und auch bei Wettereinflüssen den Kopf vor diesen bewahrt. Doch oft ist das Absetzen und Aufsetzen von Helmen mühsam und zeitaufwendig. Können Tankstellenbetreiber jedoch darauf bestehen, dass Gesicht vom jeweiligen Fahrer voll zu sehen oder kann eine Abnahme des Helms nicht verlangt werden? Aus welchen Gründen ist eine Abnahme des Helmes verlangbar?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich denke schon, dass das statthaft ist und im Hausrecht oder einer Nutzungsverordnung enthalten ist. Denn Tankstellen sind oftmals prädestiniert für Überfälle und ich kann es schon verstehen, dass ein Tankstelleninhaber oder dessen Vertreter darauf bestehen kann, dass man den entsprechenden Laden nur ohne Helm betreten darf. Schließlich hat es auch etwas mit der Identifikation zu tun, wenn denn mal etwas geschieht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke schon, dass man das verlangen kann. Immerhin hat man das Hausrecht, aber es ist auch so, dass man sich ja durchaus auch erkenntlich machen muss, weil da ja auch vieles passieren kann an so einer Tankstelle. Ich finde es hat aber auch etwas mit Respekt zu tun, denn man lässt ja auch im Innenbereich keine Mütze auf und daher finde ich auch, dass man einen Helm abziehen sollte, auch um den Mitarbeitern zu signalisieren, dass man keinen Überfall macht, sondern nur bezahlen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^