Ist ein Handyverbot beim Arzt heutzutage noch nötig?

vom 25.10.2014, 15:28 Uhr

In dem Thema Handyverbot beim Arzt - wer hält sich daran? wurde bereits gefragt, ob ihr euch an das Handyverbot, das es bei vielen Ärzten und Krankenhäusern gibt, überhaupt haltet. Ich bin neulich bei meinem Frauenarzt auch darauf angesprochen worden, dass ich das Handy doch bitte ausmachen soll, weil es die Geräte in der Praxis stören könnte.

Das hat mich ehrlich gesagt sehr verwundert. Mittlerweile ist es im Krankenhäusern ja schon so, dass man das Handy fast überall benutzen darf. Krankenhäuser bieten sogar gegen Entgelt WLAN für ihre Patienten an, die dann über ihr Handy oder Tablet im Internet surfen können. Da verwundert es mich, dass es in Arztpraxen teilweise immer noch ein Problem zu sein scheint, wenn Handys an sind. Ich bin in dieser Hinsicht technisch nicht sonderlich bewandert, aber ich hätte jetzt vermutet, dass es in einem Krankenhaus wichtiger ist, das Handy auszuhaben, als in einer Arztpraxis.

Woran liegt es, dass man mittlerweile in vielen Krankenhäusern das Handy an haben darf, aber in manchen Arztpraxen immer noch nicht? Welcher technischer Hintergrund steckt dahinter? Liegt es an den Geräten, die die Ärzte benutzen? Oder denkt ihr, dass es eigentlich gar nicht mehr nötig ist und nur noch in Einzelfällen darauf hingewiesen wird, um auf Nummer sich zu gehen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte das für ein Märchen, würde die Sendeleistung eines Handys ausreichend sein, um ein medizinisches Gerät zu beeinflussen, sollte man nicht das Handy verbieten, sondern vielmehr das Gerät was sich beeinflussen lässt. Wir sind doch umgeben von Strahlungsquellen, Funkantennen, Satelliten, Hobbyfunkern und da wird ein Handy, mit einer sehr niedrigen Sendeleistung, sicherlich nicht ins Gewicht fallen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge