Ist ein Gaming-PC wirklich nötig?

vom 19.11.2016, 23:19 Uhr

Wenn man auf den entsprechenden Seiten unterwegs ist, gibt es ja oft Leute, die von ihren tollen neuen Gaming-Computern erzählen. Da ich selbst auch echt gern spiele, hab ich mich da mal ein bisschen genauer umgesehen, und bin doch beeindruckt, wie viel Leute bereit sind, dafür auszugeben. Teils kosten Gaming-PCs ja über 1000€, und oft genug heißt es, unter 600-700€ wird das sowieso nichts.

Mein eigener Computer hat, meine ich, etwa 400€ gekostet und ist inzwischen vier oder fünf Jahre alt. Und das nicht selbst zusammengestellt, wobei man ja billiger wegkommen soll, sondern fertig bestellt. Und mit dem hatte ich bisher bei genau zwei Sachen Probleme, bei Assassin's Creed 3 musste ich die Grafik etwas runterschrauben, damit Ton und Bild in den Cutscenes synchron ist, und wenn ich Sims 3 mit vielen Erweiterungspacks spiele, muss ich regelmäßig speichern, weil ich sonst nicht mehr speichern kann.

Von daher frage ich mich ja, wieso ich 1000+€ für einen Computer ausgeben sollte. Zugegebenermaßen spiele ich nicht in Ultra-HD, aber solange die Spiele funktionieren und nicht alle die gleiche Grafikqualität wie Minecraft haben, wäre mir das auch nicht mehrere hundert Euro wert. Verpasse ich da etwas, oder lohnen sich solche Gaming-PCs wirklich nur für Leute, denen auch die Grafik wichtig ist? Oder spiele ich einfach nur nicht die "richtigen" Spiele, da einen Unterschied zu merken?

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ob das wirklich nötig ist, ist die gleiche Frage ob jemand das neuste Smartphone braucht. Brauchen tut man das nicht wirklich und es kommt auch immer darauf an, was man damit anfangen will. Viele haben das neuste vom neuen und reizen es nicht einmal aus, da nur wenige Spiele die kompletten Anforderungen auch stellen an die High End Hardware. Sonst würden sich die Spiele auch nicht Millionenfach verkaufen, da sich auch nicht jeder Gamer ein High End Gerät auf den Tisch stellt.

Ich bin der Besitzer von entsprechender Hardware und achte auch darauf, dass die Hardware in regelmäßigen Abständen erneuert wird. So wurde dieses Jahr die Grafikkarte gegen das neuste Modell getauscht nach einem Defekt der diese komplett zerschossen hat. Dafür habe ich 1300 Euro auf den Tisch gelegt, oder im Endeffekt nichts, da es mit Bitcoins bezahlt worden ist. Man merkt schon einen Unterschied zu der Grafikkarte die vorher 2 Jahre lang in diesem Gerät gewohnt hat. Die neue zieht mehr Strom, bringt aber auch unter Volllast entsprechend mehr Leistung. Für die Spiele ist das aber nicht notwendig, selbst auf der Ultraeinstellung ist die Grafikkarte nur zu 30% ausgereizt.

Interessant ist das soweit, wenn man ein Spielerlebnis auf höchster Grafischer Ebene haben möchte aber zeitgleich nicht mit rucklern, Verbindungsabbrüchen und Standbildern spielen möchte. Aber wie gesagt, die meisten Spiele funktionieren auch nach wie vor mit älteren Modellen gut und wenn man nicht auf Ultraeinstellung spielen möchte sondern nur auf High oder Normal, dann reicht das allemal auch damit man erkennt wo man hin rennt. Zudem man auch bedenken muss, dass eine teure Grafikkarte es alleine nicht reißt wenn man davor noch an einem alten Röhrenbildschirm sitzt der das was die Karte leistet gar nicht anzeigen kann. Daher muss man immer das Komplettpaket sehen und nicht nur den Rechner betrachten.

Viel ist dabei auch Prahlerei im Umfeld, gerade jüngere identifizieren sich über ihren Gaming Rechner und stellen sich damit eine Stufe über ihre Freunde, die sich das eben nicht leisten können. Notwendig ist das definitiv nicht um spielen zu können. Lediglich wenn man nun eine Gurke hat die 10 Jahre alt ist, dann könnte einiges nicht mehr funktionieren da auch die Anforderungen an die Hardware seither gestiegen sind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe selber einen 1 000 Euro Gaming Computer. Natürlich selber zusammen gebaut. Wie du erwähnt hast ist das viel billiger. Ich kann nur sagen 1 000 Euro braucht man um einen gescheiten Gaming Computer zu bekommen. Du musst bedenken, dass ein normaler Arbeitscomputer nichts leisten muss.

Hingegen ein Gaming Computer muss eine sehr gute Grafikkarte besitzen, da es sehr hohe Ansprüche gibt. Die Grafiken zum Beispiel heute sind gigantisch. Manche wirken real. Bei einem Top- Spiel von heute musst du allein für die Grafikkarte (GTX 1060) 300 Euro ca ausgeben. Man denkt der Prozessor ist nicht so wichtig, aber dies stimmt nicht. Ein guter Prozessor geht locker mal an die 300-400 Euro. Ich liste nicht noch weitere Computerteile auf, da man eigentlich von allen Teilen eine Gewisse Leistung braucht.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kevin-der-BozZ, ja, dass man sowas braucht, um Spiele auf der höchsten Einstellung zu spielen, das ist mir bewusst. Meine Frage war ja aber, ob man so einen PC auch braucht, wenn einem die Grafik nicht allzu wichtig ist. Mein normaler Arbeitscomputer, wie du ihn nennst, hatte bisher eben wie gesagt noch keinerlei Probleme. Und solange die Grafik nicht aussieht, als wär's mit 'ner Kartoffel aufgenommen, sind mir da höhere Einstellung einfach keine 1000€ wert.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das musst du selber wissen, ich spiele mit einem 1000 Euro Notebook und GTA V läuft flüssig in hoher Qualität. Wenn dein PC noch ausreicht, dann brauchst du auch kein Gaming PC. Es ist halt wichtig, dass du immer auf die Systemanforderungen schaust. Die minimalen Empfehlungen solltest du schon einhalten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das kommt sicher auf die Einstellung an, welche Spiele man wie spielen will. Ich persönlich finde, dass spezielle Spielkonsolen die auf Spiele optimiert sind für einen günstigeren Preis die Leistung bringen, Spiele flüssig darzustellen. Letztlich kann man damit auch gerade aktuelle Spiel abspielen, und so eine Konsole wird auch über mehrere Jahre mit neuen Spielen versorgt.

Allerdings kann man mit der Konsole nicht so leicht cheaten, wie am PC. Wenn einem das aber nicht wichtig ist und man das Spiel auch gerne so spielt, wie es vorgesehen ist, kann man damit vermutlich leben. Von daher würde ich sagen, dass man Gaming PCs nicht braucht, wenn man eine Konsole findet, die diese Spiele anbietet, die man auch auf dem PC spielen wollen würde.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge