Ist ein Deutsch/Englisches Wendebuch eine gute Idee?
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, habe ich kürzlich ein Buch gelesen, was in der Aufmachung schon etwas besonderes war. Es gab in dem Buch zweimal die gleiche Geschichte zu lesen und das einmal in der englischen und einmal in der deutschen Sprache. Die Idee fand ich schon witzig und vor allem war es toll, um die englischen Sprachkenntnisse mal wieder aufzufrischen. Das war mit dem Buch natürlich deutlich leichter, als wenn man ein rein englisches Buch lesen würde, bei dem man nicht die Möglichkeit hat, sich den Test auch auf deutsch anzusehen, um vielleicht fehlende Vokabeln zu lernen.
Andererseits ist es natürlich auch irgendwo eine Verschwendung von Seiten, wenn man ein Buch von 400 Seiten hat, weil eben zwei Sprachen untergebracht werden müssen. Wenn das Buch nur in einer Sprache erschienen wäre, hätte das Buch so eben gerade mal 200 Seiten gehabt. Habt ihr schon mal ein solches Buch gelesen? Wie findet ihr die Idee eines solchen Buches? Gefällt es euch, weil ihr so die englische Sprache nochmal auffrischen könnt, oder würdet ihr sowieso nur den Teil in deutscher Sprache lesen und seht ein solches Buch daher eher als Verschwendung?
Ich finde so etwas nicht gerade sinnvoll. Wie du eben auch geschrieben hast, sind es dann ja die doppelten Seiten, die das Buch schwer machen und so würde ich es auch nicht lesen wollen, auch weil ich den Sinn dahinter nicht erkenne. Will ich eine Sprache lernen muss ich eh bestimmte Vokabeln übersetzen und nicht Seite für Seite.
Man kann bestimmte Sachen ja auch anders übersetzen. Wörter haben mehrere Bedeutungen und das macht es doch auch spannend. Ein Buch wo ich mich selber nicht mehr beim Übersetzen anstrengen muss finde ich langweilig und fördert auch mein Sprachbild nicht.