Ist die Zukunft Roboter statt Priester in der Kirche?

vom 03.11.2018, 13:01 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass es in der Kirche schon Roboter gibt, die Segnungen vornehmen. Einer dieser Roboter "tourt" derweil wohl schon durch Norddeutschland und segnet die Leute. Ich gehe nicht mehr oder nur noch sehr selten in die Kirche, weil ich mit dem Bodenpersonal von Gott nicht viel anfangen kann. Aber ich denke dennoch, dass es mit der Digitalisierung da ein wenig zu weit geht und ich könnte einen Roboter, der mich segnen würde nicht viel anfangen.

Wie weit wird es gehen? Nur noch Roboter, die dann auch Gottesdienste und Messen halten? Roboter, die Trauungen vornehmen in der Kirche und den Segen aussprechen? Taufen, die durch Roboter durchgeführt werden? Kann man so eine Kirche dann noch ernst nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es verstehen kann, dass Roboter aus Kostengründen schon viele Aufgaben übernehmen, die sonst auch von Menschen ausgeführt wurden, aber dass sie nun auch in der Kirche für Segnungen und vielleicht auch mal für mehr eingesetzt werden, damit kann ich mich auch gar nicht anfreunden. Sicher macht es das für manche Menschen auch leichter, aber für mich wäre das nichts und ich finde einfach, dass die Menschlichkeit von Pfarrern sehr wichtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mal von einer Kirche gelesen, wo so ein Roboter eingesetzt wird, um Segnungen für die Touristen auszusprechen. Als Touristen-Magnet kann das sicherlich sehr gut funktionieren, aber ich denke nicht, dass so ein Roboter den Beruf des Geistlichen völlig ersetzen können wird. Das halte ich dann doch für völlig ausgeschlossen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde mir veräppelt vorkommen, wenn mich ein Roboter in der Kirche segnen würde. Ich denke, dass ich den Segen dann nicht empfangen würde. Ich kenne so einen Roboter auch nur als Touristenattraktion und meine, dass es darüber auch mal einen Beitrag gab. Ich finde, dass man das gar nicht ernst nehmen kann und würde eine Segnung durch einen Priester doch vorziehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich gerade die älteren Kirchgänger mit einem Roboter schwer tun würden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, das ist gerade ein heiß diskutiertes Thema! Ich finde es spannend, dass Kirche auch neue Wege geht und sich der Digitalisierung in ihren vielfältigen Möglichkeiten stellt und nähert. Wir als Kirchenbotschafter sind auch so ein Digitalisierungsprojekt der Kirche. Es gab jetzt auch einen digitalen Gottesdienst per Smartphone.

Und ich denke auch, wir haben so viele verschiedene Kirchenmitglieder, da gibt es bestimmt einige, die so etwas ganz toll und spannend und modern finden. Insofern, es lebe die Vielfalt! Auch in unserer Kirche! Und trotzdem geht es mir persönlich auch so wie Dir - ein Segen ist eine Kraftübertragung, und das geht für mich auch nur durch ein lebendiges Wesen als Gegenüber. Und doch, wenn ich den Roboter BlessU2 mal persönlich treffen würde, wäre ich wahrscheinlich neugierig genug, das mal auszuprobieren. :)

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »


Das Thema Roboter wird ja schon länger in Berufen diskutiert, in denen Personalmangel herrscht, und bekanntlich gibt es immer weniger Priester. Also ist die logische Konsequenz, dass man auch in dem Bereich über Alternativen nachdenkt. Und der große Vorteil wäre, dass bisher kein Fall von pädophilen Robotern bekannt ist.

Aber wahrscheinlich ist das nicht als Maßnahme gegen sexuelle Übergriffe gedacht sondern einfach nur ein weiterer Versuch der Kirche um moderner und weltoffener zu wirken. Ich glaube aber kaum, dass man so etwas gegen den Mitgliederschwund machen kann, weil ein schicker Roboter die Probleme der Kirche ja nicht löst. Er lenkt höchstens kurzfristig davon ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Braucht man dafür überhaupt einen Roboter? Ein Roboter ist ja ein Gerät, das dem Namen nach dafür konstruiert ist, um echte Arbeitsleistungen mit Krafteinsatz zu erbringen. Eine Segnung ist doch eher ein Gebet mit der Absicht, eine Schutzwirkung zu erzielen. Möchte man eine Segnung gewissermaßen "mechanisieren", dann würde es doch ausreichen, dafür einen Computer mit einer entsprechenden Software auszustatten, die beispielsweise Segenssprüche darstellt oder zu Gehör bringt.

Im übrigen ist der Gedanke einer automatischen Absolvierung von Gebeten nichts völlig Neues. Tibetanische Gebetsmühlen basieren doch auf einer ähnlichen Vorstellung, dass ein Gebet auch dann funktioniert, wenn es mithilfe mechanischer bzw. technischer Vorgänge aktiviert wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe einmal einen Beitrag über den Roboter gesehen der Menschen segnet. Soweit ich es verstanden habe ist es eher eine Werbemasche und ein wenig als Scherz gedacht. Es soll einfach wieder auf die Kirche aufmerksam machen und vor allem junge Leute ansprechen. Und das ist den Machern schließlich auch gelungen wenn man nach dem Medieninteresse geht. Man muss also keine Angst haben das künftig nur noch Roboter auf der Kanzel stehen und Messen halten. Dies würden auch die wenigsten Menschen befürworten.

Denn die Menschen die in die Kirche gehen tun dies ja nicht einfach um eine Messe zu hören sondern vor allem auch wegen dem persönlichen Kontakt zu Gott bzw. eben dessen Stellvertreter. Wenn es nur um die Messe an sich gehen würde, könnten Sie sich schließlich einfach eine im Internet ansehen. Dies ist heutzutage ohne Problem möglich und wird vor allem in den USA im großen Stil angeboten.

Ich denke allerdings das es in Zukunft einfach weniger Kirchen geben wird. Die Nachfrage nach so vielen Kirchen (und Priestern) ist, zumindest in Deutschland, einfach nicht mehr da. Ich denke also das sich in Zukunft vermehrt Gemeinden zusammen schließen und es dann eben einen Pfarrer für mehrere Gemeinden/Kirchen geben wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^