Ist die Wahl in Österreich für Merkel ein Denkzettel?

vom 17.10.2017, 18:10 Uhr

Die Österreicher haben entschieden und es erschreckt offenbar einige in Deutschland. Der konservative ÖVP Vorsitzende Sebastian Kurz, ein junger Bursche, hat wirklich erstaunlich vor der SPÖ gewonnen, wie man hier unter anderem nachlesen kann.

Sowohl die FPÖ und die ÖVP haben hervorragend abgeschnitten oder zumindest so gut, dass Seehofer in Deutschland sich in seiner Ansicht im Bezug auf Asylthemen, kriminelle Ausländer & Co durch seine direkten Nachbarn bestätigt fühlt. Er verlangt, dass seine Parteigefolgschaft dies als Warnung ernst nimmt und mittig rechts politisch Fuß fasst.

Seehofer ist jedoch nicht der Einzige, der so denkt. Immer mehr Medien wie dieser Artikel zeigt und Politikexperten sind der Meinung, dass die Wahl in Österreich eine Warnung und ein Denkzettel auch an die deutschen Nachbarn ist.

Wie seht Ihr das Wahlergebnis weiter rechts in Österreich? Ist es ein Denkzettel für alle, eine Warnung oder gar ein Umdenkanreiz? Wie habt Ihr die Wahl vernommen und bewertet das Ergebnis?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Und vor was sollten uns die Österreicher warnen bzw. uns einen Denkzettel verpassen? Mich interessiert die Wahl in Österreich eigentlich nicht, dafür ist das kleine Land zu unbedeutend. Ich würde aber schon überlegen meinen Skiurlaub oder Wanderurlaub in den Alpen lieber in Deutschland zu verbringen als in Österreich. Erstens darf ich mich hier beim Skifahren mit meiner Skimaske verschleiern und muss nicht frieren und zweitens sind die Menschen in Süddeutschland weniger rechts.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Un da triffst Du doch schon genau den O-Ton, um den es geht. Die Leute sind deiner Meinung nach weniger Rechts? Findest Du oder bist Du eher in der Klientel unterwegs, wo man nichts negatives sagen darf, um nicht sofort als rechtsradikal gewertet zu werden? Hart aber Fair hättest Du mal schauen sollen, wo der Tübinger Bürgermeister von den GRÜNEN gesagt hat, dass er gerne sagen möchte, dass er sich unwohl fühlt, die Zuwanderung ein Problem ist und das bitte ohne, dass er mit "rechtsismus" belangt wird oder geh zur Afd beantwortet wird.

Das ist nämlich genau das, was Du gerade aus der Wahl aus Österreich schließt. Österreich ist ein kleines Land, welches unmittelbar an Bayern grenzt. Dieses Land ist maßgeblich für das Zuwandern erheblich vieler Illegale verantwortlich, weil man sie fein über dier Grenze nach Bayern weiter geschoben hat, wo Seehofer die Nase gestrichen voll hat, wenn man die Bundestagswahl mal genauer betrachtet, haben genug von der Merkel die Nase voll.

Österreich war eines der Länder, die in der Flüchtlingskrise immer weiter langsam Abstand von Kurs von Frau Merkel genommen haben. Vor allem dieser Kunz von der ÖVP, welcher genau dadurch so weit gekommen ist. Auch das Burka-Verschleierverbot finde ich nicht so wie Du dramatisch. Kann mir jetzt auch kaum vorstellen, dass man die Skimaske auf der Piste meint, sondern dann im Alltag. Könnte ja auch ein Überfall sein?

Du rennst ja wohl auch hier nicht mit Skimaske in den Supermarkt, nicht wahr? So ist es eben mit der Burka und das finde ich auch Okay, was wenig mit rechtsradikal zu tun hat. Wir sind Europa und nicht Saudi-Arabien. Irgendwann langt es auch und natürlich hat die Wahl Österreichs auch Einfluss auf uns.

Denn Österreich verhandelt in Zukunft schwerer und nicht merkelfreundlicher mit uns. Deswegen geben doch schon viele Politiker und Politikexperten zu bedenken, dass Merkel durch die Österreichwahl weiter unter Druck gerät und das wird doch nicht einfach so gesagt, wenn dort nicht ein Grund für bestünde, so denke ich das jedenfalls.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es ist ja schon völlig bescheuert wenn man als Protestwähler seiner eigenen Regierung einen Denkzettel verpassen möchte, aber wie dumm muss man sein um zu denken, dass man der Regierung eines Nachbarlands einen Denkzettel verpassen kann indem man eine radikale Partei wählt?

Seehofer fühlt sich bestätigt? Weil er ja mit seinem rechten Zickzack-Kurs so ein wahnsinnig gutes Wahlergebnis für die CSU eingefahren hat? :lol: An seiner Stelle würde ich nach diesem katastrophalen Abschneiden den Ball schön flach halten und hoffen, dass ich den Parteivorsitz nicht verliere.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Na ja, zumindest wählt man in Süddeutschland keine rechte Partei. Und auch wenn ich nicht auf der Skipiste stehe: Im Winter bei tiefen Minusgraden und eisigem Wind trage ich dennoch gerne meine Skimaske. Damit gehe ich dann auch schon mal in einen Supermarkt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sternenbande hat geschrieben:Mich interessiert die Wahl in Österreich eigentlich nicht, dafür ist das kleine Land zu unbedeutend.

Solche Aussagen sind ja an Arroganz und Überheblichkeit kaum zu überbieten und Deutschland wäre bestimmt sehr gut beraten, nicht so in Europa aufzutreten. Und da helfen auch keine Diffamierungskampagnen gegen Ungarns Orban, Polens Kaczyński oder wie jüngst gegen den Österreicher Kurz und Tschechen Babis. Ich sehe aber diese ganze Entwicklung eher als Denkzettel für Europa als an Merkel.

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Sternenbande, ich kann Passport in dieser Meinung leider nur zustimmen. Österreich mag zwar flächenmäßig und auch einwohnermäßig kleiner als Deutschland sein, aber einen Einfluss haben wir auf alle Fälle. Das wird spätestens dann klar werden, wenn eben gewisse Dinge nicht mehr so funktionieren, wie es Deutschland oder der Rest der EU gerne hätte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es steht dir vollkommen frei, die Politik Österreichs zu kritisieren sowie überhaupt kein Interesse daran zu haben. Mein Titel ist aber auf Frau Merkel gemünzt, sodass die Frage natürlich war, was bedeutet die Wahl der Österreicher für Merkel. Denn Frau Merkel war in der EU die wichtigste Kraft der letzten Jahre und bekommt aus der EU immer mehr extremen Gegenwind. Von Riga über den Osten bis nach Österreich sowie auch teilweise aus Italien und Griechenland sowieso.

Sie steht ganz klar mit ihrem Rücken zu Wand und die Wahlen der EU zeigen auf, was sie in jedem Fall als Denkzettel stark mitzuverantworten hat. Die Österreicher haben jemanden gewählt, der auf keinen Fall die Flüchtlingsthematik so zulässt, wie Merkel. Einen Mann, der das Abschieben auch wesentlich konsequenter gegen jegliche Kritiken durchsetzen wird. Damit hat sie schon einen großen Gegner.

Die Ostländer sind hart gegen Merkel im Vormarsch und die Wahl Tschechiens, immerhin auch ein Nachbarland ist auch schon stark ins rechte Licht gerückt. Ich weiß, das wird dich auch nicht interessieren, aber es ist doch suspekt, dass Politikexperten (die ich nicht kenne, aber die sicherlich besser informiert sind, als ich) sagen, dass dies vorwiegend auch Frau Merkel wegen ihrer desolaten Flüchtlingspolitik und allem geschuldet ist.

Das lässt sich nun einmal nicht von der Hand weisen und wenn Merkel wirklich derart arrogant weiter macht, wie es im Augenblick aussieht und so tut, als wenn diese Wahlen sie nicht interessieren, dann wird der Merkel Fall nach 4 Jahren weh tun.

Die Flüchtlingspolitik spaltet die EU aber extrem. ISlamistische Anschläge gibt es nun einmal eben nur dort, wo es auch viele Mohammedaner gibt. Merkel hat gerufen und alle kamen durch Österreich. Größere Anschläge gab es dort bisher keine, aber einige Kriminalfälle waren schon echt ekelerregend. Es gibt massive Probleme mit Menschen aus muslimischen Ländern. Dies sehen die Leute anderswo auch.

Außerdem verweisen viele Länder zu Recht darauf hin, dass die Flüchtlinge doch überhaupt nicht zu ihnen wollen. Sollte es im Rahmen des neuen EU-Urteils zur Flüchtlingsumverteilung zur irgendwelchen Terroranschlägen oder spektakulären Kriminalfällen kommen, wird die Skepsis gegenüber der EU rapide ansteigen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nach der Groko Entscheidung vielleicht schon. Das hat ja sehr lange gedauert und Martin Schulz von der SPD war je kein Sympathieträger. In Kärnten hat die österreichische Schwesterpartei SPÖ stark zulegen können und das hat meiner Meinung nach mit dem sympathischen und charismatischen Landeshauptmann Peter Kaiser zu tun. Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, aber das ist meine Vermutung. Kaiser hätte sicher auch die deutschen Herzen erobern können, wohingegen Schulz das bei Weitem nicht geschafft hatte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge