Ist die Unizeit die schönste Zeit des Lebens?
Ich unterhielt mich neulich mit einer Bekannten über das Studium an sich, wobei sie ihre Studienzeit als ziemlich stressig empfunden hat und da unter ziemlichen Leistungsdruck gestanden hat. Sie meinte, dass ihr Nebenjob ihr dagegen wie ein Hobby vorgekommen wäre. Die Generation ihrer Eltern hätte das Studium noch als "schönste Zeit ihres Lebens" empfunden, wobei dies bei meiner Bekannten nicht der Fall war. Sie war im Endeffekt froh, dass das Studium vorbei war und der ganze Stress von ihr abgefallen ist.
Gut, ich habe jetzt nicht dasselbe studiert wie sie, daher kann ich nur für mich sprechen. Als so stressig habe ich das Studium nie empfunden und ich bin der Ansicht, dass man sich den Stress teilweise selbst verursacht in dem man beispielsweise die Regelstudienzeit unbedingt einhalten möchte, weil man ansonsten Nachteile befürchtet. Würdet ihr die Unizeit als "die schönste Zeit eures Lebens" bezeichnen? Oder hatte es die Eltern-Generation in dieser Hinsicht besser?
Aus Anekdoten habe ich gehört, dass im Studium lange Zeit wirklich "früher alles besser" war. Man konnte auch mal ein bis fünf Semester verbummeln, Anwesenheitspflicht gab es kaum, Regelstudienzeiten waren bestenfalls Richtlinien, alles war weniger "verschult" und irgendwie ist man dann schon in einen passablen Job gerutscht.
So, wie man mir davon erzählt, war der Druck einfach nicht so hoch, mit 22 schon ein Dutzend Praktika, drei Fremdsprachen und vier Auslandsaufenthalte (natürlich nicht zum Feiern, sondern anrechenbare Semester!) im Lebenslauf stehen zu haben. Und gekostet hat das Ganze natürlich auch nichts, sodass ein bisschen Kellnern locker zum Lebensunterhalt gereicht hat, wobei die Finanzspritze von daheim natürlich auch nicht gefehlt hat. Leute aus weniger betuchten Schichten haben damals natürlich einfach nicht studiert, das war größtenteils undenkbar.