Ist die Schallplatte in Zukunft als Medium noch zeitgemäß?

vom 23.06.2019, 20:49 Uhr

In den späten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts war kaum ein Haushalt ohne Schallplattenspieler und Schallplatten. Anfang der 1990er Jahren, nach der Wiedervereinigung, ist dieses Medium plötzlich flächendeckend von der Bildfläche verschwunden.

Erst zum Anfang der 2000er Jahre ist das Medium wieder vermehrt in den Ladenregalen aufgetaucht als man merkte, dass Musik,- und Audioträger derart doch nicht so schlecht waren. Vor allem DJ´s aber auch Privathaushalte erfreuen sich der Präsenz von Vinylplatten. Aber alles Gute hat irgendwann auch sein endgültiges Ende...oder nicht? Was denkt ihr darüber?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Theoretisch könnte man sich diese Frage auch über die CD stellen, denn generell geht der Absatz physischer Tonträger schon seit vielen Jahren zurück. Übrig bleiben nur die Fans, die gerne etwas in der Hand haben und das Gefühl brauchen, ihre Musik auch anfassen zu können. So gilt das auch für die gute alte Schallplatte, auch wenn man zugeben muss, dass die Klientel dort hauptsächlich aus älteren Sammlern und DJ's besteht, die meinen, mit einer Platte besser arbeiten zu können.

Der Klang der Musik von einer Schallplatte ist ja auch ganz anders, als der von einem digitalen Datenträger. Aber ich glaube nicht, dass es ein großes Comeback geben wird, denn viele wissen in Zukunft gar nicht mehr, wie sich die Musik von einer Platte überhaupt anhört. Man muss schon musisch sehr interessiert sein, um auf solche Feinheiten Wert zu legen, gerade wenn es auch viel komfortablere Möglichkeiten des Konsums gibt.

Im Sozialkaufhaus haben sie mir aber eine Schallplattensammlung dankbar abgenommen, dort gibt es noch genügend Interessenten auf der Suche nach einer bestimmten Scheibe. Als zukünftiges, neues altes Massenmedium sehe ich die Platte aber nicht.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Schallplatten feiern doch schon lange wieder ein Comeback. Viele Musiker setzen wieder auf die gute alte Schallplatte und ich habe am Samstag noch im Mediamarkt ein ganzes Regal voll Plattenspieler gesehen. Diese sind wohl auch wieder sehr begehrt.

Ich muss sagen, dass ich meine Schallplatten noch regelmäßig höre. Mehr als die CDs, die ich im Regal stehen habe. Musik von der Schallplatte ist für mich ein ganz anderes Hörerlebnis als CD und Co.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^