Ist die Mutter "Schuld" wenn das Kind intelligent ist?
Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass Intelligenz überwiegend von Frauen an ihre Kinder weitervererbt werden würden. Denn das "Intelligenz-Gen" würde auf dem X-Chromosom sitzen und nicht auf dem Y-Chromosom.
Ich finde die Intelligenz an sich ziemlich komplex und mir erscheint es zu leicht, einfach einem bestimmten Gen der Mutter die "Schuld" zu geben. Schließlich spielen Umweltfaktoren auch eine Rolle, beispielsweise wie das Kind gefördert wurde und dergleichen. Wie seht ihr das? Liegt es einzig und allein an der Mutter und ihren Genen, ob ein Kind intelligent zur Welt kommt oder nicht? Könnte man das auch auf die Bildung beziehen?
Also wenn beispielsweise die Mutter Professorin ist und sich gefühlt Jahrzehnte gebildet hat und der Vater so gar keine Berufsausbildung hat, würde das Kind dann vom Bildungsweg eher zum Verhalten der Mutter tendieren? Oder ist das Unsinn?
Lass die von einem Menschen, der sich sehr für Genetik interessiert, sagen, dass diese Aussage absolut ohne Wahrheitsgehalt ist. Warum werde ich gleich erklären. Zunächst einmal: Natürlich hast du Recht und Intelligenz ist eine Kombination verschiedener Fähigkeiten, die sicherlich überall im Genom verstreut sind.
Jetzt zu dem Beweis, dass die Aussage, die du da zitiert hast, völliger Unsinn ist. Mal angenommen, nur rein hypothetisch, die Intelligenz wäre an einem einzigen Gen gekoppelt, und dieses würde auf dem X-Chromosom liegen. Frauen haben zwei X-Chromosomen, Männer ein X und ein Y-Chromosom. Also hat jeder Mann ja auch ein X-Chromosom, auf dem jenes besagte Gen liegen könnte. Jetzt kann es natürlich sein, dass dieses Gen nur dann wirkt, wenn man es doppelt hat. Man spricht da auch von einem rezessiven Gen.
Nur kurz zur Erklärung: Jeder Mensch hat Gene doppelt, eines vom Vater, und eines von der Mutter. Beispiel Augenfarbe. Man kann nur blaue Augen haben, wenn beide Gene für die Augenfarbe blaue Augen indizieren. Blau ist rezessiv. Wenn man ein Gen für brauen Augen hat, dann setzt sich das Braun durch. Im Falle unsere Intelligenzgenes wäre es ähnlich. Da es ja angeblich nur von der Mutter vererbt werden kann, müsste es ja nur schlaue Frauen geben. Und ich glaube, das ist nicht unbedingt der Fall, oder?
Außerdem vererbt der Vater in 50 % der Fälle auch das X-Chromosom. Er hat ja ein X- und ein Y-Chromosom. Das, was du da gelesen hattest, ist der typische Fall eines Journalisten, der wenig gebildet ist, aber unbedingt seinen Senf dazugeben will.