Ist die Metal Gear Solid-Reihe ohne Kojima am Abgrund?

vom 20.03.2015, 14:55 Uhr

Hideo Kojima, Entwickler und Schöpfer der Metal Gear-Serie und mit Metal Gear Solid Wegbereiter des Stealth-Genres, gilt in Videospielkreisen als ein Mastermind, vor allem in inszenatorischer Hinsicht. Zusätzlich zeigen auch Spielreihen wie Boktai oder Zone of the Enders gewisse, frische Gameplayideen auf.

Am 1. September 2015 erscheint nun mit Metal Gear Solid V: The Phantom Pain das nächste Spiel aus seiner Feder, doch aktuell machen Gerüchte die Runde, die über die Zukunft der Reihe über den Fünften hinaus und über das letztes Jahr angekündigte Silent Hills zweifeln lassen. So wurden auf allen Werbematerialien sowohl zu The Phantom Pain, als auch zum Prolog Metal Gear Solid V: Ground Zeroes, der im vergangenen Jahr im Handel erschien, der Schriftzug "A Hideo Kojima Game" entfernt.

Doch nicht nur das, auch die Niederlassung von Kojima Productions in Los Angeles wurde umbenannt und sein Name aus dem Firmennamen entfernt. Angeblich soll nun nur noch der Release von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain über die Bühne gebracht und schließlich zum Ende des Jahres die gemeinsame Arbeit beendet werden. Da die Rechte an Metal Gear und den anderen Spielen von Kojima in den Händen von Konami liegen, werden die kommenden Spiele ohne seine Arbeit auskommen müssen.

Seht ihr darin eine Chance den nächsten Sprung für Metal Gear Solid zu schaffen oder würde die Serie ohne die Kreativität von Hideo Kojima belanglos werden?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist schwer zu sagen. Ich denke man kann die Metal-Gear-Solid-Reihe auch ohne Kojimas Arbeit fortführen, da er bereits ein sehr solides Grundwerk geschaffen hat. Es existiert eine konsistente Geschichte die beliebt und sehr schwer durchschaubar ist, es existiert eine grundlegende Art wie die Spiele laufen, und bis auf bestimmte Features ist es immer das gleiche: Snake, witzige Sprüche, Dramatik, Pappkarton, Codec.

Natürlich würde Kojima der Reihe weiterhin garantiert nicht schaden, allerdings denke ich dass frisches Entwicklerblut hier nicht schlecht tun wird. Ein paar Neuerungen würden der Reihe nicht schaden, auch wenn sie sich schon weiterentwickelt hat. Teil 1 war einfach klasse, Teil 2 hingegen eher mau, da es sich angefühlt hat wie ein Remake von Teil 1 mit blonden Haaren. Seit Teil 3 existiert aber wieder eine Innovation dank des Camouflage-Systems, ebenso wie in Teil 4, wo sich dieses weiterentwickelt hat. Metal Gear Rising erwähne ich mal gar nicht. :wink:

Wie es auch kommt, ich denke Metal Gear Solid hat eine gute Chance weiterhin beliebt zu bleiben, aber es hängt natürlich daran wieviel Arbeit man darein steckt und wer verantwortlich ist.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge