Ist die Hautchemie bei Parfum ein unwahrer Mythos?
Vor längerer Zeit schon las ich einen Artikel, in welchem behauptet wird, das Phänomen der Hautchemie im Kontext mit der Benutzung von Parfum gäbe es gar nicht. Wer sich jetzt fragt, was damit überhaupt gemeint ist: Viele Leute sind der Meinung, dass ein- und dasselbe Parfum bei verschiedenen Menschen unterschiedlich riecht und es von einer persönlichen Zusammensetzung der Haut zusammenhängt.
Nun behauptet der Autor des Artikels, dies sei gar nicht möglich, weil auf der Haut keine chemischen Prozesse statt fänden. Das Phänomen selbst sei nur der eigenen Wahrnehmung sowie anderer externer Faktoren und eigener Interpretationen und Assoziationen zuschreibbar. Wie sind da hier die Erfahrungen? Kann ein Parfum bei anderen wirklich ganz anders riechen oder ist das nur ein immer wieder falsch kolportierter Fakt, der blödsinnig ist? Was ist mit Dingen wie dem PH-Wert oder auch anderen Faktoren, die die Haut von Menschen unterschiedlich machen? Könnte das nicht doch einen Einfluss auf die Entwicklung eines Parfums haben?
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst, da ich selber auch so gut wie nie Parfum verwende, aber ich habe es selber schon erlebt, dass das gleiche Parfum bei unterschiedlichen Personen anders riecht. Sicher kann es auch daran liegen, dass zum Beispiel andere Seife verwendet wird oder so etwas, aber ich würde eigentlich schon vermuten, dass es auch an der Hautchemie liegt, wenn man das so sagen will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?