Ist die Haut der Spiegel der Seele?

vom 13.11.2017, 04:51 Uhr

Ich höre über viele Jahre hinweg den Spruch, dass Augen ja der Spiegel der Seele wären. Nun las ich aber, dass die Haut der Spiegel der Seele sein soll und wenn es der Seele gut ginge, dann würde es auch der Haut gut gehen. Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll.

Einerseits denke ich schon, dass sich manche Probleme psychosomatisch äußern können und so eben auch das Hautbild beeinflussen können. So bekommt eine Freundin von mir immer Herpesbläschen, wenn sie sich stark ekelt. Andererseits gibt es aber auch andere Ursachen für Hautprobleme, beispielsweise Bakterien, Hormonumstellung (Akne) oder die Ernährung. Was haltet ihr von diesem Spruch? Ist die Haut tatsächlich der Spiegel der Seele oder sind es doch eher die Augen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Haut ist der Spiegel, die Augen das Fenster. :wink: Wenn man dem denn Glauben schenken möchte. Den Spruch kenne ich natürlich auch und bin selbst schon damit konfrontiert worden, als meine Rosacea das erste Mal ausgebrochen ist. Von einer entsprechend vorgeprägten Person bekam ich dann auch einen Vortrag, das sei doch sicher seelisch ausgelöst und ein Abgrenzungsversuch meiner Haut gegenüber belastenden Umständen.

Ja, meine Güte, es war vor allem der Sommer, meine Hormone, das entsprechende richtige Alter und vor allem die genetische Disposition, die die Krankheit zum Ausbruch gebracht hatte. Natürlich spielt Stress eine Rolle bei Hautkrankheiten, genauso wie bei vielen anderen Leiden, aber dann eben als Trigger oder Verstärker, aber nicht als die hauptsächliche Ursache.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das kann schon gut sein. Ich kenne mehrere Leute, denen man ziemlich schnell ansieht, wie gut es ihnen geht, weil sie bei Stress anfällig für unreine Haut oder Ähnliches sind.

Bei mir selbst ist ebenfalls anhand der Haut sehr deutlich zu sehen, wie es um meine psychische Gesundheit steht. Ich leide seit meiner Jugend an Depressionen, die trotz Medikation alle Jahre mal wieder zu sehr unschönen Phasen führen. Während dieser Phasen sprießt meine Schuppenflechte am ganzen Körper, mitunter so schlimm, dass ich mit normalen Cremes und Bädern auch nicht mehr dagegen ankomme. Das selbe Spielchen tritt auf, wenn ich unter hohem Stress stehe. Sobald es mir psychisch aber wieder gut geht und ich entspannt bin, bildet sich die Schuppenflechte so gut wie komplett zurück.

Ähnliche Berichte kenne ich von anderen Betroffenen mit Schuppenflechte oder Neurodermitis. Oder eben von Leuten, die zu Pickeln und Unreinheit neigen. Insofern würde ich schon sagen, dass bei den Leuten, die die genetischen oder gesundheitlichen Voraussetzungen haben, die Haut ein Spiegel der Seele sein kann.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke eher der komplette Mensch ist der Spiegel der Seele und auch wieder nicht. Es ist eben doch nur Quatsch. Immer wieder wird behauptet, dass jemand gut aussieht und gesund wirkt, wenn es ihm innerlich auch gut geht und er psychisch gesund ist. Das kann ich so nicht bestätigen. Eine ehemalige Schulkameradin von mir hat vor einigen Monaten Selbstmord begangen. Sie sah immer top und super gepflegt aus. Das sie Depressionen hatte, hat natürlich keiner gemerkt. Wo soll der Körper da der Spiegel der Seele sein?

Umgekehrt gibt es auch Menschen die beispielsweise an Neurodermitis leiden und die nichts dafür können, dass ihre Haut aussieht wie sie aussieht. Sie können noch so glücklich und zufrieden mit ihrem Leben sein, die Neurodermitis bleibt. Die Selbstheilungskräfte des Körpers sind eben nicht unendlich und man kann nicht alle Krankheiten darauf zurück schieben, dass es einem Menschen seelisch nicht gut geht. Das ist zu kurz gegriffen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass da schon etwas dran ist. Wenn ich starkem Stress ausgesetzt bin, bekomme ich oft Personale Dermatitis im Gesicht - ein pusteliger Hautausschlag, der sich hartnäckig hält und den man nicht überschminken soll. Mir ist aufgefallen, dass ich das bisher nur dann hatte, wenn ich wirklich großen Stress hatte - zweimal direkt im Umzugsstress und noch einige andere Male, als ich sonst viel Druck hatte.

Mittlerweile bin ich allerdings sehr zufrieden mit meiner Haut, da sie mehr oder weniger immer gleich aussieht und ich auch keine Probleme mit Unreinheiten habe - egal wie schlecht oder gut es mir geht. Ich denke schon, dass man es so einem vielleicht ansehen kann, ob es einem nicht so gut geht, was aber eben nicht immer sein muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge