Ist die Entwicklung der Willenskraft bald abgeschlossen?

vom 02.04.2018, 06:11 Uhr

Im Laufe des Lebens entwickelt der Mensch nicht nur seine ganzen Fähigkeiten, sondern auch die Willenskraft. Während Kleinkinder eher impulsiv handeln und sich kaum beherrschen können, nimmt das aber mit zunehmenden Alter ab. So soll die Willenskraft in der Pubertät weiter reifen und dann über das gesamte Leben stabil bleiben.

Meint ihr, dass die Entwicklung und Reife der Willenskraft irgendwann im Leben einfach abgeschlossen ist oder entwickelt sie sich ständig weiter durch die ganzen Erfahrungen und Prägungen, die ein Mensch macht? Wie seht ihr das? Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung und Reife der Willenskraft?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es wäre ja schön, wenn manche Leute ihre infantile Impulsivität im Laufe der Zeit ablegen würden und zu Pfeilern der Selbstbeherrschung und Impulskontrolle heranreifen würden, aber das trifft in meinen Augen nur auf eine verschwindend geringe Minderheit zu, die gefühlt in Klöstern und auf Berggipfeln weise vor sich hin meditiert. :wink:

Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, Dreijährige vor mir zu haben, die erwachsene Körper steuern. Die sehen etwas und wollen es haben, und wenn sie es nicht bekommen können, fangen sie an zu quengeln oder zu toben. Bei kleinen Kindern ist nur eben ein Keks oder ein Spielzeug der Auslöser, bei den großen Kindern Sex, Macht, Geld oder Essen. In Deutschland alleine gilt ein Viertel aller Erwachsenen als fettleibig. Wo gibt es hier Zeichen von Willenskraft und Selbstbeherrschung, die sich im Lauf des Lebens entwickeln?

Ich glaube daher vielmehr, dass man nicht alle Leute nach dem gleichen Maß messen kann und dass die meisten Erwachsenen durchaus Lebensbereiche haben, in denen sie Disziplin und Willensstärke quasi maximal ausgebaut haben, aber in anderen Bereichen dafür durchaus Defizite existieren. Von mir selber würde ich auch bei Weitem nicht behaupten, meinen Willenskraft-Wert auf 100 gebracht zu haben, und ich glaube auch nicht, dass ich das jemals schaffen werde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^